• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Was ist das Signal-Rausch-Verhältnis und wie kann man es messen?

Selbst mit einem starken WLAN-Router oder Mesh-Netzwerk kann der Datenverkehr langsam sein. Das Problem ist eventuell nicht der Router, sondern all die Umgebungsgeräusche.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Wir helfen Ihnen zu verstehen, was Signal-zu-Rauschen bedeutet, und verbessern Ihr SNR, Ihr Signal-zu-Rauschen-Verhältnis, um einen gleichmäßigen Datenverkehr, reibungsloses Film-Streaming und schnelle Downloads zu gewährleisten.

Springen zu...


Rauschen zu Signal: die Spreu vom Weizen trennen

Eines der frustrierendsten Probleme beim Zugriff auf das Internet ist, dass beim Einrichten des Routers alles richtig funktionieren sollte — und Sie in den nächsten Raum gehen und das Signal Schrott ist. Sie rüsten Sie den Router auf — und das Signal scheint immer noch nicht besser zu werden.

Sie rüsten auf ein schickes Mesh-Netzwerk auf — und stellen fest, dass Leute im Konferenzraum mit ihren Laptops immer noch nicht ins WLAN kommen, obwohl das Signal stark sein sollte.

Es ist möglich, dass das Problem nicht die Signalstärke oder die Reichweite des Netzwerks ist. Es könnte ein Problem mit dem geben, was man "Signal-zu-Rauschen" nennt, manchmal kurz als SNR (Signal-to-Noise Ratio, Signal-Rausch-Verhältnis) bezeichnet von Menschen, die das Gefühl haben, dass es nicht genug Akronyme in unserem Leben gibt, oder von Menschen, die kichern, wenn sie uns dazu bringen, laut "schnarchen" zu sagen, wenn wir über WLAN reden.

SNR ist jedoch ein reelles Problem. Wenn Ihr Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert, der Download aber langsam ist, oder an bestimmten Stellen in Ihrem Gebäude merkwürdige Verbindungsabbrüche auftreten, ist es die Zeit wert, das SNR zu untersuchen, um herauszufinden, ob es die Ursache Ihrer schlechten Verbindung ist.

Was bedeutet SNR?

Natürlich muss man zuerst wissen, was SNR überhaupt ist, wenn man Signal-Rausch-Verhältnis-Probleme beheben will. "Signal to Noise" ist ein Maß dafür, wie viel relevantes WLAN-Signal es im Vergleich zu anderen Signalen gibt, die im Weg sein können.

Für gewöhnlich gibt es bei der Behandlung von WiFi-Problemen zwei Hauptprobleme:

  • Tote Stellen: Stellen, an die unser Signal nicht gelangt. Das kann an der Entfernung zum WLAN-Router, den Materialien, aus denen das Gebäude besteht, und anderen damit zusammenhängenden Dingen liegen. Bei einem toten Punkt erhalten wir einfach überhaupt kein Signal.

  • Signal-Rausch-Verhältnis: Je nach Signal-Rausch-Verhältnis reichen die WLAN-Funksignale möglicherweise weit genug, aber es gibt andere Funksignale, die das Erkennen erschweren.

Stellen Sie sich jedes Problem wie einen großen Raum vor. Ich bin auf der einen Seite und Sie auf der anderen Seite, und Sie versuchen, mit mir zu sprechen. Wenn Ihre Stimme zu leise ist, kann ich Sie nur dann hören, wenn Sie lauter rufen. Dies ist das Problem mit toten Zonen oder der Signalstärke.

Signal-zu-Rauschen ist das Problem, wenn wir am selben Ort sind, aber der Raum voller anderer Menschen ist. Wenn Sie versuchen, mit mir zu sprechen, müssen wir all die Geräusche, die andere Leute machen, übertönen. Es ist nicht hilfreich, wenn jemand anderes eine ähnliche Stimme wie Sie hat, sodass ich herausfinden muss, ob Sie oder jemand anderes spricht.

Das Signal-Rausch-Verhältnis verstehen

SNR ist kein Verhältnis, im Sinn von "da ist 75% Signal zu 25% Rauschen", sondern wird gemessen, indem man die Signalstärke misst und das Rauschen subtrahiert, nicht teilt. Zur potenziellen Verwirrung kommt hinzu, dass das Signal in Dezibel gemessen wird. Für diejenigen, die mit Audio arbeiten und die meisten anderen Leute ist Dezibel ein Maß für die Lautstärke von etwas.

Es kommt noch schlimmer. Beim WLAN werden Dezibel in negativen Zahlen gemessen. Wenn Sie sich an Ihren Mathematikunterricht erinnern, wissen Sie noch, dass negative Zahlen diejenigen unter 0 sind. Wenn Sie also -15 dBm (Dezibel pro Milliwatt) haben, ist das ein stärkeres Signal als -50 dBm. Ich weiß — es ist verwirrend, aber sobald Ihnen klar ist: je *höher* die Zahl, desto *schwächer* das Signal, sind wir einen großen Schritt weiter.

Sehen wir uns zwei verschiedene Räume an. In einem Fall liegt die durchschnittliche Signalstärke bei -20, das Rauschen bei -60. Um das Signal-Rausch-Verhältnis zu erhalten, zieht man das Rauschen vom Signal ab. In diesem Fall haben wir also ein durchschnittliches Signal-Rausch-Verhältnis von 40:

Signal-Rausch-Verhältnis
Signal-Rausch-Verhältnis

Wie ist es mit Raum 2, wo das Signal ebenfalls -20 ist, aber das Rauschen -25? Jetzt ist unser Rauschsignal viel niedriger — etwa 5:

Signal-Rausch-Verhältnis
Signal-Rausch-Verhältnis

Beachten Sie, wie schwierig es ist, den Unterschied zwischen den Signal- und Rauschlinien in dieser Grafik im Vergleich zur ersten zu erkennen. Die Regel ist: Je niedriger das Signal-Rausch-Verhältnis, desto schlechter wird die Kommunikation sein. Wir wollen eine schöne, große Zahl für unser SNR- oder S/N-Verhältnis, da dies bedeutet, dass viel Abstand zwischen unserem Signal und unserem Rauschen liegt.

Was ist ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis?

Denken Sie daran, dass das Signal-Rausch-Verhältnis, manchmal als S/N-Verhältnis bezeichnet, kein Verhältnis ist, sondern der Unterschied zwischen Signal zu Rauschen. Also, je größer die Zahl, desto besser.

Die meisten Experten empfehlen einen SNR von 20 dB nur für Daten — das heißt, Surfen im Internet, Nachschlagen von Diagrammen und anderer ähnlicher Datenverkehr. Wenn Sie Videos in hoher Qualität streamen oder gute Sprach-/Video-Chats möchten, ist ein SNR von 25 erforderlich. Hier haben wir für Sie eine Liste der anzustrebenden Signal-Rausch-Verhältnisse:

  • 5 dB bis 10 dB: Geben Sie es jetzt einfach auf. Hören Sie auf mit dem, was Sie gerade tun, und beheben Sie die Probleme. Das Rauschen ist so hoch, dass das Signal nicht davon zu unterscheiden ist.

  • 10 dB bis 15 dB: Sehr langsam, aber wenigstens ist ein Signal vorhanden. Wenn Sie nur einfache E-Mails lesen und schreiben, kommen Sie klar. Gerade so.

  • 15 dB bis 25 dB: Das ist durchschnittlich und zum Surfen im Internet und Herunterladen von Dateien geeignet. Erwarten Sie nur nicht, dass Sie 1080p-Videos auf Netflix und YouYube mit Genuss ansehen.

  • 25 dB bis 40 dB: Schnelle Geschwindigkeit. Damit können Sie Videokonferenzen abhalten, Hochgeschwindigkeitsvideos streamen und große Dateien wie .iso-Dateien oder Filme im Gigabyte-Format herunterladen.

  • 40 dB und höher: Sie befinden sich in der Matrix und sind der Auserwählte.

Dies hängt natürlich von Ihrer grundlegenden Bandbreitenstärke ab. Wenn Ihre Bandbreite nur -5 dB beträgt und Ihr Rauschen 0 ist, ist Ihr Signal zu Rauschen großartig, aber Ihre Signalstärke ist immer noch Müll. Stellen Sie also zuerst sicher, dass das Signal stark ist, und konzentrieren Sie sich dann auf das Signal-Rausch-Verhältnis.

Wie man das Signal gegen das Rauschen misst

Eines der nützlichsten Tools, das als Signal-zu-Rausch-Rechner für MacOS fungiert, stammt von NetSpot (leider können NetSpot-Windows-Benutzer das Signal-zu-Rausch-Verhältnis nicht messen, aber diese Funktion wird in Zukunft ergänzt werden).

Für Mac-Benutzer ist der Vorgang ganz einfach, es sind nur ein paar Schritte nötig:

  1. Starten Sie NetSpot.
  2. Discover (Erkennen) auswählen (ist wahrscheinlich standardmäßig aktiviert).
  3. Das betreffende WLAN-Netzwerk auswählen.
  4. Die Signal- und Rauschpegel finden.

NetSpot — Das Netzwerkanalyse-Tool
NetSpot — Das Netzwerkanalyse-Tool
  1. Subtrahieren Sie das Rauschen vom Signal, um den SNR zu erhalten.

Nehmen Sie unser Beispielnetzwerk. Hier haben wir ein Signal von -39 und ein Rauschen von -80. Stecken wir das in unseren Signal-zu-Rausch-Rechner, erhalten wir (-39) - (-80) = 41. Oder, um Zeit zu sparen, sehen Sie sich einfach die Pegeleinstellung an. Bei Grün ist das Signal sauber.

Beheben von SNR-Problemen

Das Beheben von Signal-zu-Rausch-Problemen kann eine Vielzahl von Ansätzen umfassen. Besorgen Sie sich zuerst einen WLAN-Signal-Analyzer. Wir haben NetSpot schon erwähnt, und das ist ein guter Anfang. Die App zeigt eine Liste aller Netzwerke, die sie identifizieren kann.

NetSpot — Discover Mode (Erkennungsmodus)
NetSpot — Discover Mode (Erkennungsmodus)

Sobald Sie die Liste der WLAN-Signale sehen, können Sie ein paar Dinge tun, um das SNR-Verhältnis zu erhöhen:

  1. Entfernen Sie zusätzliche WLAN-Netzwerke. Das gilt besonders für Geschäftsumgebungen. Es gibt nur wenige Gründe für jemanden, ein separates WLAN-Netzwerk zu betreiben, sei es über sein Mobiltelefon oder über Tethering oder auf andere Weise. Mit NetSpot können Sie eine Vorstellung davon bekommen, wo es ist, wenn Sie seine Signalstärke verfolgen.

  2. Suchen Sie nach "lauten" Geräten. Sehen Sie sich die Geräte um den WLAN-Router herum an. Steht er neben einem Fernseher, Kühlschrank oder anderen elektronischen Geräten? Versuchen Sie, ihn entfernter davon zu positionieren. Es gab einmal einen Ort mit schrecklicher WLAN-Abdeckung, bis jemandem auffiel, dass sich der WLAN-Router neben der Feueralarmglocke des Unternehmens befand. Sobald der Router versetzt wurde, nahm das Signalrauschen ab.

  3. Deaktivieren Sie nicht benötigte Signale. Manche Router unterstützen mehrere Bänder im 2,4-GHz- und 5-GHz-Bereich. Versuchen Sie, das 2,4-GHz-Signal auszuschalten, wenn es nicht benötigt wird — im Vergleich zu seinem 5-GHz-Bruder ist es überfüllt.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Dies waren nur ein paar Ideen, und es gibt noch weitere Möglichkeiten, die man zur Fehlerbehebung bei hohem Geräuschpegel versuchen kann. Bevor Sie jedoch irgendetwas unternehmen, sollten Sie Netspot installieren.

Es gibt eine hervorragende kostenlose Version davon, und Benutzer, die für die Vollversion bezahlen, können auf noch mehr erstaunliche Funktionen wie Heatmaps zugreifen. Laden Sie NetSpot herunter und probieren Sie es aus, um Probleme mit der Signal- und Rauschunterdrückung zu beheben, damit Sie den schnellen Internetzugang haben, den Sie brauchen.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

What is Signal-to-Noise Ratio and How to Measure it

Even with a strong WiFi router or mesh network, traffic can still be slow. The problem might not be the router, but all of the noise around it. We’ll help you understand what signal to noise means, and make your signal to noise ratio better to ensure steady traffic, smooth movie streaming, and quick downloads.

headAllAboutWiFi

Signal to Noise: Separating Wheat from Tares


One of the most frustrating issues with accessing the Internet is when we set up the router, everything should be working right - and you move into the next room and the signal turns to garbage. Upgrade the router - and the signal still doesn’t seem to get any better. Upgrade to a fancy mesh network, only to find people in the conference room still aren’t able to hook their laptops into the WiFi even though the signal should be strong.

The problem may not be signal strength or the range of the network. It could be an issue with what’s called “signal to noise”, sometimes referred as SNR for short by people who feel that there aren’t enough acronyms in our life or people who giggle when they get us to say “snore” out loud when talking about WiFi.

SNR is a real issue, though. If your network should be working well but downloads or slow, or there are odd disconnects in certain locations in your building, investigating SNR to find out if that’s what’s plaguing your connections is well worth the time.

What does SNR Mean


Of course, the first thing when asking about how to fix “signal to noise ratio” issues is to delve into just what SNR means. Signal to Noise is a measurement of how much relevant WiFi signal there is compared to any other signals that can get in the way.

Usually, when dealing with WiFi issues, there are two main problems:

  • Dead spots: Places where our signal can’t reach. This can be because of distance to the WiFi router, the materials the building is made out of, and other related issues. With a dead spot, we just aren’t getting any signal at all.

  • Signal to Noise ratio: With signal to noise, the WiFi radio signals may be reaching just fine, but there are other radio signals that make it hard to pick out.

Think of each problem like a big room. If I’m on one side, and you’re on the other and you try to talk to me, if your voice is too soft I won’t be able to hear you unless you shout louder. That’s an issue with dead zones or signal strength.

Signal to noise is where we are in the same room, but the room is full of other people. As you try to talk to me, we have to complete with all of the noises other people are making. It doesn’t help if someone else has a voice similar to yours, so I have to figure out when it’s you talking versus someone else.

Understanding Signal-to-Noise Ratios


SNR isn’t a ratio, as in “there is 75% signal to 25% noise”, but is measured by taking the signal strength and subtracting the noise, not dividing it. Adding to the potential confusion is that the signal is measured in decibels. For those who work in audio, most people consider decibels a measure of sound as in how loud something is.

It gets worse. In WiFi, decibels are measured in negatives. If you remember old grade school math, negative numbers are the ones below 0. So if you have -15 dBm (deciBels per milliwatt), that is a stronger signal than -50 dBm. I know - it’s confusing, but once you get that the *higher* the number, the *weaker* the signal, the better off we’ll be.

Let’s take a look at two different rooms. In one, the average signal strength is -20, the noise is around -60. To get the signal to noise ratio, it’s the signal minus the noise, which means we have an average signal to noise of 40 in this case:

Signal to Noise Ratio

How about room 2, where the signal is also -20, but the noise is -25. Now our signal to noise is much lower - around 5:

Signal to Noise Ratio

Notice how difficult it is to tell the difference between the signal and noise lines on this chart compared to the first one? That’s the rule: the lower the signal to noise ratio, the worse communication will be. We want a nice, big number for our SNR or S/N ratio since that means there’s a lot of distance between our signal and our noise.

What is a Good Signal to Noise Ratio?


Remember that Signal to Noise ratio, sometimes referred to as S/N ratio, isn’t a “ratio” but the difference between the signal-to-noise. So the bigger the number, the better.

Most experts recommend that an SNR of 20 dB just for data - this is surfing the web, looking up charts and other related traffic. If you’re looking to stream high-quality videos or make good voice/video chats, then an SNR of 25 is going to be required. Here’s a list of what kind of Signal-to-Noise ratios to follow:

  • 5dB to 10 dB: Just give it up now. Stop what you’re doing, and fix the problems. The noise is so high that its indistinguishable from the signal.
  • 10 dB to 15 dB: Really slow, but at least there’s a signal. If all you’re doing is getting basic emails, then you can get by. Barely.
  • 15 dB to 25 dB: This is average and competent for web browsing and file downloading. Just don’t expect to be watching 1080p videos off Netflix and Youtube at a good rate.
  • 25 dB to 40 dB: Fast speed. This is where you can do video conferences, stream high-speed videos, and download large files like gigabyte sized .iso files or movies.
  • 40 dB and Up: You are in the Matrix, and have become the One.

Of course, this will be determined by your basic bandwidth strength. If your bandwidth strength is only -5 dB and your noise is 0, then your Signal to Noise is great but your signal strength is still trash. So first make sure the signal is strong, then focus on the signal to noise ratio.

How to Measure Signal vs Noise


One of the most useful tools that works as a signal to noise calculator for macOS comes from NetSpot (unfortunately, NetSpot Windows users can't measure the signal to noise ratio, but the feature is on the roadmap).

For Mac users the process is so easy, it’s just a few steps:

  1. Launch Netspot.
  2. Select Discover (this is likely turned on by default).
  3. Select the WiFi network in question.
  4. Find the Signal and Noise levels.
NetSpot - network analyzer tool
  1. Subtract Signal minus Noise to get to the SNR.

Take our sample network. Here we have a signal of -39, and a noise of -80. So running this through our signal to noise calculator and we get (-39) - (-80) = 41. Or to save time, just look at the Level setting. If it’s green, the signal is clean.

Fixing SNR Issues


Fixing Signal to Noise issues can take a multitude of approaches. First, get a WiFi signal analyzer. We’ve already mentioned NetSpot, and that’s a great place to start. It shows a list of all of the networks it identifies.

NetSpot - Discover Mode

Once you see the list of WiFi signals, you can do a few things to increase the SNR ratio:

  1. Remove Extra WiFi networks. This is especially true if this is a business environment. There are few reasons for someone to be running a separate WiFi network, whether it be from their cell phone and tethering or otherwise. With NetSpot, you can get an idea where it’s at as you trace it’s signal strength.

  2. Check for “Noisy” devices. Take a look at the devices around the WiFi router. Is it next to a television, refrigerator, or other electronic devices? Try moving it away a bit. There was once a place with awful WiFi coverage until someone discovered that the WiFi router was next to the company’s fire alarm bell. Once it was moved away, the signal noise dropped.

  3. Turn off unneeded signals. Some routers support multiple bands in the 2.4 GHz and 5 GHz range. Try turning off the 2.4 GHz signal if it’s not needed - it’s overcrowded compared to its 5 GHz sibling.

These are just a few ideas, and there are more things to try on the Troubleshooting high noise level. But before you do anything, install Netspot. It has an excellent free version, and users who pay for the full version can get access to other amazing features like heat maps. Download and try it out to help resolve your signal to noise issues so you can use the fast Internet access you need.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.