Warum Sie Ihre IP-Adresse ändern möchten und wie Sie es tun



Sie denken vielleicht nicht allzu oft an die IP-Adresse Ihres Computers, aber das heißt nicht, dass sie kein wichtiger Teil Ihres Systems ist. Die IP-Adresse eines Computers oder Mobilgeräts ist dessen primäre Kennung. Ohne eine IP-Adresse können Sie nicht ins Internet.


Immer wenn Sie eine Verbindung zu einem anderen Gerät oder einer anderen Website herstellen, indem Sie online gehen, wird Ihre IP-Adresse verwendet, um Ihren Computer zu identifizieren. Sie kann verwendet werden, um Ihren Rechner zu lokalisieren und Ihre Online-Aktivitäten zu verfolgen. Tatsächlich wird Ihre IP-Adresse derzeit am oberen Rand dieses Bildschirms zusammen mit anderen identifizierenden Informationen angezeigt, die aus der Adresse abgeleitet werden können.

Jedes Mal, wenn Sie online gehen, wird ein Protokoll darüber geführt, wo Sie waren, da Ihre IP-Adresse auf der Website, auf die zugegriffen wird, protokolliert wird. An dieser Tatsache führt kein Weg vorbei, obwohl wir einige Möglichkeiten besprechen werden, wie Sie dieses Problem umgehen können, wenn Sie es müssen oder möchten.

Ihre IP-Adresse ähnelt bis auf einen wichtigen Aspekt ein wenig Fingerabdrücken. Während Sie Ihre Fingerabdrücke nur mit extremen Mitteln verändern könnten, ist es viel einfacher, Ihre IP-Adresse zu ändern.

Warum sollten Sie die IP-Adressen Ihres Computers ändern wollen?


Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie Ihre IP-Adresse vielleicht ändern möchten. Wir nennen Ihnen einige häufige und andere eher spezielle Gründe für das Ändern der IP-Adresse Ihres Computers. In all diesen Szenarien kann es von Vorteil sein zu wissen, wie man seine IP-Adresse ändert.


Vielleicht müssen Sie die IP-Adresse ändern, wenn Sie eine statische IP-Adresse falsch konfiguriert haben. Möglicherweise haben Sie den falschen Zahlenbereich verwendet und er ist unbrauchbar geworden.
Nach der Installation eines neuen Routers müssen Sie eventuell Ihr Heimnetzwerk neu konfigurieren, um dessen IP-Bereich zu verwenden. Sie müssen die IP-Adresse ändern, um den neuen Router zu verwenden.
Ein Router, der nicht ordnungsgemäß funktioniert, stellt möglicherweise Adressen bereit, die von einem anderen Computer im Netzwerk verwendet werden. Sie müssen die IP-Adresse in eine gültige Adresse ändern, um Ihren Rechner mit dem Netzwerk zu verbinden. Diese Art von Problem kann Sie in einem Unternehmensnetzwerk betreffen.
An bestimmten geografischen Standorten kann es sein, dass Ihr Internetdienstanbieter Websites blockiert, die Sie vielleicht besuchen möchten. Das kann an behördlichen Vorschriften oder Nutzungsbedingungen Ihres Internetanbieters liegen. Es kann sein, dass Sie nur dann auf die gewünschten Websites zugreifen können, wenn Sie Ihre IP-Adresse ändern, um diese Einschränkungen zu umgehen.

Die Verwendung dieser verbotenen Websites und das Herunterladen von Inhalten wie urheberrechtlich geschütztem Material über Torrents kann zu Problemen mit lokaler Strafverfolgung führen. Möglicherweise möchten Sie untersuchen, wie Sie Ihre IP-Adresse ändern können, wenn Sie solche Websites verwenden möchten.
Manche Menschen möchten einfach nicht, dass ihre Online-Aktivitäten verfolgt werden, um ihre Privatsphäre zu wahren. Ihr Internetanbieter kann jede Ihrer Bewegungen im Internet verfolgen.

Die meisten von uns würden ein derartiges Eindringen in persönliche Aktivitäten in anderen Bereichen unseres Lebens nicht tolerieren. Das Ändern Ihrer IP-Adresse kann Ihnen dabei helfen zu verschleiern, wo im Internet Sie sich bewegen.
Ein extremerer Grund, um sich Sorgen über seine IP-Adresse zu machen und diese häufig ändern zu müssen, ist die Beteiligung an regierungsfeindlichen Aktivitäten.

Mitglieder von Oppositionsgruppen in Ländern unter autoritärer Herrschaft müssen möglicherweise Wege zum Ändern ihrer IP-Adresse finden, um strafrechtliche Verfolgung zu vermeiden und ihre Anonymität und politische Lebensfähigkeit zu wahren.

So ändert man seine IP-Adresse


Wir besprechen nun, wie man seine IP-Adresse mit verschiedenen Methoden ändern kann. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, eine IP-Adresse zu ändern, nämlich:

  • IP-Adresse manuell ändern

  • IP-Adresse automatisch ändern

  • Einen VPN- oder Proxyserver zum Ändern der IP-Adresse nutzen

Sehen wir uns jede Methode genauer an und diskutieren ihre Vor- und Nachteile. Es gibt auch einige Unterschiede im Umgang mit statischen und dynamisch zugewiesenen IP-Adressen. Das Betriebssystem, das Sie verwenden, wirkt sich natürlich auf Ihre Vorgehensweise aus.

Statische Adressen, die von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen werden, können nur geändert werden, indem Sie sich an Ihren Anbieter wenden. Diese Art von Adresse wird in der Regel nicht ohne den Erwerb eines höheren Servicelevels ausgegeben und ist normalerweise nur bei Unternehmen oder Organisationen zu finden. Auf einem Heimcomputer werden Sie es eher selten mit einer statischen IP-Adresse zu tun haben.

IP-Adresse manuell ändern


Vielleicht müssen Sie die IP-Adresse eines Computers in einem Büro oder Unternehmen ändern, um auf ein privates Netzwerk zugreifen zu können. Je nach Plattform sind folgende Schritte nötig:


So ändert man die IP-Adresse auf einem Mac

  1. Systemeinstellungen auswählen.
  2. Netzwerk auswählen.
  3. In der Seitenleiste eine aktive Netzwerkschnittstelle auswählen.
  4. Aktuelle IP-Adresse notieren, damit Sie eine fundierte Änderung vornehmen können.
  5. Auf die Schaltfläche Erweitert klicken.
  6. TCP/IP auswählen.
  7. Im Menü "IPv4 konfigurieren" die Option Manuell auswählen.
  8. Eine statische IP-Adresse in das Feld IPv4-Adresse eingeben.
  9. Auf OK klicken und dann auf Übernehmen.

So ändert man die IP-Adresse auf einem Windows 10-Computer

  1. In der Systemsteuerung das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.
  2. Auf den Link Verbindungen klicken.
  3. Auf den Eigenschaften-Tab des sich öffnenden Fensters klicken.
  4. Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP v4) auswählen.
  5. Folgende IP-Adresse verwenden auswählen und die IP-Adresse eingeben.
  6. Den folgenden DNS-Server verwenden auswählen und die entsprechende Adresse eingeben.
  7. Das Kontrollkästchen Einstellungen beim Beenden bestätigen aktivieren und auf OK klicken.
  8. Ihr PC führt automatisch eine Netzwerkdiagnose durch und überprüft Ihre Verbindung.

Für andere Windows-Versionen kann ein anderes Verfahren nötig sein. Wir empfehlen Ihnen, das Benutzerhandbuch für Ihr jeweiliges Betriebssystem zu konsultieren.

IP-Adresse automatisch ändern


Wir zeigen Ihnen nun einige Möglichkeiten, die IP-Adresse Ihres Heimcomputers zu ändern. Diese Adresse wird von Ihrem Router bereitgestellt, dem sie von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen wird. Bevor Sie eine dieser Methoden ausprobieren, notieren Sie Ihre aktuelle IP-Adresse, damit Sie überprüfen können, ob sie sich tatsächlich geändert hat.

Ihren Router für etwa fünf Minuten auszuschalten, kann alles sein, was Sie tun müssen. In manchen Fällen ist ein längerer Zeitraum erforderlich, sodass Sie versuchen können, den Router über Nacht ausgeschaltet zu lassen.

Obwohl Ihre IP-Adresse vom Anbieter dynamisch zugewiesen wird, hat Ihr Anbieter möglicherweise eine lange Lease-Zeit für Ihre Adresse. Das bedeutet, dass sie statisch zu sein scheint, da Sie sie nicht ändern können, bis der vom Internetanbieter erzwungene Zeitraum abgelaufen ist.

Ihren Laptop an einen Ort mit kostenlosem WLAN zu bringen und eine Verbindung zu dem Netzwerk herzustellen, wird die IP-Adresse Ihres Geräts vorübergehend ändern, da sie Ihnen beim Einloggen dynamisch zugewiesen wird Wenn Sie nach Hause zurückkehren, wird Ihre Adresse Ihnen basierend auf Ihrem Heimrouter zugewiesen.

VPN- oder Proxyserver zum Ändern der IP-Adresse nutzen


Die oben beschriebenen Methoden können erforderlich und ausreichend sein, wenn Sie Ihre IP-Adresse für Konfigurationszwecke ändern. Wenn Ihr Ziel ist, Geoblocking-Initiativen zu unterbinden oder einfach Ihre Online-Privatsphäre zu wahren, sind andere Taktiken nötig. Ein Proxy-Server oder VPN kann dann äußerst nützlich sein.

Einen Proxy oder ein VPN zu verwenden, heißt im Grunde, dass Sie die IP-Adresse Ihres Rechners maskieren. Wenn Sie mit einem Proxyserver verbunden sind, wird dessen IP-Adresse im Internet angezeigt, nicht die IP-Adresse Ihres Rechners. So kann niemand Sie verfolgen, sobald Sie sich auf dem Proxyserver befinden.

Ein VPN-Dienst funktioniert ähnlich, bietet jedoch mehr Optionen als die direkte Verbindung zu einem Proxyserver. VPN-Dienste haben Server an mehreren Standorten weltweit. Nachdem Sie sich mit dem VPN-Server verbunden haben, wird Ihre private IP-Adresse maskiert und bei allen weiteren Online-Aktivitäten wird nur die Adresse des VPN-Servers angezeigt.

Hochwertige VPN-Dienste unterhalten Server in vielen Ländern und wenn Sie sich für einen geeigneten Server entscheiden, können Sie nahezu alle Einschränkungen umgehen, die von Ihren lokalen Behörden oder Ihrem Internetanbieter durchgesetzt werden.

Es stehen viele VPNs zur Verfügung. Einige sind kostenlos, aber wenn Sie es mit dem Online-Datenschutz ernst meinen, sollten Sie die paar Euro im Monat ausgeben, die ein kostenpflichtiger VPN-Dienst verlangt. Zu den hochwertigen zahlungspflichtigen VPNs, aus denen Sie auswählen können, gehören NordVPN, ExpressVPN und CyberGhost.

Jetzt wissen Sie Bescheid. Sie sollten in der Lage sein, Ihre IP-Adresse bei Bedarf zu ändern und einen Proxy oder VPN zu nutzen, wenn Sie Ihre Identität verbergen möchten. Wenn Sie Wert auf Ihre Online-Privatsphäre legen, ist ein VPN dringend zu empfehlen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
NetSpot - network analyzer

Die Windows-Version ist hier!

Das NetSpot WiFi-Analyse Tool hilft beim Planen, Konfigurieren und Einrichten eines WiFi-Netzwerks, ganz einfach.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Why You Would Want to Change Your IP Address and How to Do It



You may not think about your computer’s IP address too often, but that doesn’t mean it is not an important part of your system. A computer or mobile device’s IP address is its primary identifier. Without an IP address, you cannot get on the Internet.


Whenever you connect to another device or website by going online, your IP address is used to identify your computer. It can be used to locate your machine and trace your online activities. As a matter of fact, your IP address is currently displayed at the top of this screen along with any other identifying information that can be derived from the address.

Anytime you go online, a record of where you have been is kept due to your IP address being logged at the site being accessed. There is no getting around this fact, though we will talk about some ways that you might get around this issue if you need or want to. Your IP address is a little like fingerprints except for one important aspect. Though with extreme techniques you may be able to modify your fingerprints, it’s a lot easier to change your IP address.

Why Would You Want to Change IP addresses on Your Computer?


There are a variety of reasons that you may want to change your IP address. Here are some common and more esoteric motivations for changing your computer’s IP address. Learning how to change IP address can be beneficial in all of these scenarios.


You may need to change IP address if you have misconfigured a static IP address. For example, you may have used the wrong numeric range, making it unusable.
After installing a new router you may have to reconfigure your home network in order to use its IP range. You will have to change IP address to use the new router.
A router that is not operating correctly might be providing addresses that are being used by another computer on the network. You will need to change the IP to a valid address in order to connect your machine to the network. This type of issue may affect you on a corporate network.
In certain geographic locations, sites that you may want to visit may be blocked by your ISP. This may be due to governmental regulations or ISP terms of service. You may find that the only way to access the sites you want is to change your IP address to subvert these restrictions.

Using these prohibited sites and downloading content such as copyrighted material through torrents can lead to problems with local law enforcement. You might want to investigate how to change your IP address if you plan on using these sites.
Some individuals just don’t want their online activities tracked simply for the reason of preserving their personal privacy. Your ISP can track every move you make on the Internet.

Most of us would not tolerate this kind of intrusion into the personal activity occurring in any other area of our lives. Changing your IP address can help cloak where you go as you surf the web.
A more extreme reason that may cause you to be concerned about your IP address and need to change it frequently is if you are involved with anti-government activities.

Members of opposition groups in countries governed by authoritarian rule may need to find ways to change their IP address to avoid prosecution and maintain their anonymity and political viability.

How to Change Your IP Address


We are going to talk about how to change your IP address using a few different methods. Basically, there are three main ways to change an IP address. They are:

  • Manually Change IP Address

  • Automatically Change IP Address

  • Use a VPN or Proxy Server to Change IP Address

Let’s take a closer look at each method and discuss their pros and cons. There are also some differences in how you handle static versus dynamically assigned IP addresses. Obviously, the operating system that you are using will impact the way you go about this procedure.

Static addresses that are assigned by your ISP can only be changed by contacting your provider. This type of address is not usually given out without purchasing an increased level of service and is normally seen in a corporate or business setting. You will rarely have to deal with a static IP address on your home machine.

Manually Change IP Address


You may need to change the IP address of a computer in an office or corporate setting in order to gain access to a private network. Depending on your platform, here are the steps you need to perform.


How to Change IP address on a Mac

  1. Select System Preferences.
  2. Choose Network.
  3. Select an active network interface from the sidebar.
  4. Note your current IP address so you can make an informed change.
  5. Click the Advanced button.
  6. Select TCP/IP.
  7. Select Manually from the Configure IPv4 menu.
  8. Enter a static IP address in the IPv4 Address field.
  9. Click OK and then click Apply.

How to Change IP address on a Windows 10 Computer

  1. Open Network and Sharing Center in Control Panel.
  2. Click on the Connections link.
  3. Click on the properties tab of the window that opens.
  4. Select Internet Protocol version 4 (TCP/IP v4).
  5. Choose Use the following IP address and fill in the IP address.
  6. Select Use the following DNS server and enter the appropriate address.
  7. Check the Validate settings upon exit box and click OK.
  8. Your PC automatically runs network diagnostics and verifies your connection.

Other versions of Windows may require a different procedure to be used. We suggest you consult the User Guide for your specific OS.

Automatically Change IP Address


Here are a few ways to change the IP address on your home computer. This address is provided by your router, which is assigned the address by your ISP. Before trying any of these methods, make note of your current IP address so you can verify that it has indeed changed.

Turning off your router for about five minutes might be all you need to do. In some cases, a longer period of time is required, so you can try leaving the router turned off overnight. Even though your IP address is dynamically assigned by the provider, your ISP may have a long lease time on your address. This means it will appear to be static since you will not be able to change it until the time period enforced by the ISP has elapsed.

Taking your laptop to a location that offers free WiFi and connecting to the network will temporarily change your machine’s IP address as it is dynamically assigned when you log in. When you return home, your address will be assigned based on your home router.

Use a VPN or Proxy Server to Change IP Address


The methods described above may be necessary and sufficient when changing your IP address for configuration purposes. If your goal is to defeat geo-blocking initiatives or simply to maintain your online privacy, then other tactics must be employed. This is where a proxy server or a VPN can be extremely useful.

Essentially, when you use a proxy or VPN you are masking the IP address of your machine. When you are connected to a proxy server, its IP address is what is seen on the Internet, not your machine’s IP address. This eliminates the ability of anyone to track you once you are on the proxy server.

A VPN service works in a similar way but offers more options than directly connecting to a proxy server. VPN services have servers located in multiple locations throughout the world. After you connect to the VPN server, your private IP address is masked and any further online activities will only display the VPN server’s address.

Quality VPN services have servers located in many countries, and by choosing an appropriate one, you can get around just about any restrictions enforced by your local authorities or your ISP.

There are many VPNs available. Some are free, but if you are serious about maintaining online privacy, you should spend the few dollars a month that it will cost for a paid VPN service. The quality paid VPNs that you can choose from include NordVPN , ExpressVPN, and CyberGhost.

There you have it. You should be able to change your IP address if you need to and by using a proxy or VPN you can change it when you want to hide your identity. If you value your online privacy, a VPN is highly recommended.


Have more questions? Submit a request.
NetSpot - network analyzer

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
★★★★
4.8 rank, based on 969 user reviews
Version 2.11 • Submit your review