Das Standard-Router-Passwort und wie man es ändert

Ihr Heimnetzwerk ist nur so sicher wie Ihr Router. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf die Router-Einstellungen zugreifen und das Standard-Administratorkennwort Ihres Routers ändern, um Ihre Sicherheit zu erhöhen.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Aber keine Angst, Sie können in wenigen Minuten lernen, wie Sie sich bei Ihrem Router anmelden.

Warum ist das Router-Login-Passwort wichtig?


Ihr Router ist das Zentrum Ihres Netzwerks. Alles, vom Laptop, mit dem Sie Online-Einkäufe machen und Ihr Sparkonto verwalten, bis zum Babyphone im Zimmer Ihres Kindes, ist damit verbunden. Cyberkriminelle sind sich der zentralen Bedeutung von Routern bewusst und haben viele Arten von Malware entwickelt, um schwache Router-Passwörter auszunutzen.

Leider wissen die meisten Nutzer nicht einmal, wie sie sich in ihren Router einloggen können, geschweige denn, wie sie das Standard-Router-Passwort in ein sichereres Passwort ändern können.

Wie lautet die IP-Adresse Ihres Routers?

Jeder Router verfügt über eine interne Router-IP-Adresse, die für den Zugriff auf die Administrationsoberfläche verwendet wird. Bei einigen Routern ist diese IP-Adresse auf einem Aufkleber auf der Unterseite aufgedruckt, bei vielen anderen ist sie jedoch nicht so leicht zu finden. Glücklicherweise gibt es Websites wie RouterIPAddress.com, auf denen Sie mit wenigen Klicks die benötigte Router-IP-Adresse finden.

Beispielsweise lautet die häufigste IP-Adresse von Linksys-Routern 192.168.1.1, die Standard-IP-Adresse von Asus-Routern ist ebenfalls 192.168.1.1 und die IP-Adresse des Belkin-Routers 192.168.2.2. Andere gebräuchliche Router-Adressen sind:

  • 10.0.0.1
  • 10.0.1.1
  • 192.168.2.1
  • 192.168.11.1
  • 192.168.0.1
  • 192.168.0.227

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wie die IP-Adresse Ihres Routers lautet, schicken Sie dem Hersteller Ihres Routers oder Ihrem Internetdienstanbieter eine Anfrage wie diese:

Hallo, ich möchte auf den Admin-Bereich meines Routers zugreifen, weiß aber nicht, wie die IP-Adresse meines Routers lautet. Können Sie mit bitte weiterhelfen?

Warum 192.168.0.1?

Wenn Sie Erfahrung mit Routern und deren Verwaltung haben — vielleicht über eine professionelle App für WLAN-Standortgutachten und Netzwerkanalyse wie NetSpot — wissen Sie möglicherweise, dass die meisten Router 192.168.0.1 als Standard-IP-Adresse verwenden.

Warum das so ist? Weil 192.168.0.1 in einer privaten IPv4-Netzwerkadresse als das Router-Gateway verwendet wird. Wie Sie oben sehen können, können auch andere IP-Adressen verwendet werden. 192.168.0.1 ist aber die bei weitem am häufigsten verwendete Standard-Router-IP-Adresse.

NetSpot — App für WLAN-Standortgutachten und Netzwerkanalyse
NetSpot — App für WLAN-Standortgutachten und Netzwerkanalyse

In einigen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, über die IP-Adresse 192.168.0.1 auf Ihren Router zuzugreifen, obwohl Sie sicher sind, dass die Adresse korrekt ist. Wenn Sie nicht auf 192.168.0.1 zugreifen können, sollten Sie zuerst Ihren Router neu starten und es noch einmal versuchen.

Wenn das nicht hilft, müssen Sie eventuell die Einstellungen Ihres Routers zurücksetzen. Die meisten Router haben dafür eine spezielle Reset-Taste, die Sie mit einem spitzen Werkzeug, z. B. einem Stift, drücken können. Drücken Sie einfach die Taste und halten Sie sie mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, oder bis Sie sehen, dass die LEDs zu blinken beginnen.

Wie lauten Ihr Router-Anmeldename und Passwort?

Der nächste Schritt nach der Ermittlung der IP-Adresse Ihres Routers besteht darin, die Anmeldeinformationen Ihres Routers herauszufinden. Genauer gesagt, müssen Sie den Anmeldenamen und das Passwort Ihres Routers kennen. Einige Router-Hersteller drucken diese Informationen ins Handbuch oder auf einen Aufkleber, andere aber nicht.

Das Gute ist, dass der Standard-Anmeldename und das Standard-Passwort in der Regel "admin" lauten. Wenn das nicht funktioniert, empfehlen wir Ihnen, bei Google so etwas wie "Standard-Anmeldename und Standard-Passwort" sowie die Bezeichnung und den Hersteller Ihres Routers einzugeben.

Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir diese praktische Liste mit Anmeldenamen und Kennwörtern für gängige Routerhersteller zusammengestellt.

Anmeldung IP Anmeldung Passwort
Netgear router http://192.168.0.1 administrator passwort
Linksys router http://192.168.1.1 administrator administrator
Asus router http://192.168.1.1 administrator administrator
Tp link router http://192.168.1.1 administrator administrator
Tp link router http://192.168.0.1 administrator administrator
Cisco router http://192.168.1.1 administrator administrator
3Com router http://192.168.1.1 administrator administrator
Belkin router http://192.168.2.1 administrator administrator
BenQ router http://192.168.1.1 administrator administrator
D-Link router http://192.168.0.1 administrator administrator
Digicom router http://192.168.1.254 nutzer passwort
Digicom router http://192.168.1.254 administrator michelangelo
Sitecom router http://192.168.0.1 administrator administrator
Sitecom router http://192.168.0.1 sitecom administrator
Thomson router http://192.168.1.254 nutzer nutzer
US Robotics router http://192.168.1.1 administrator administrator

Wie ändere ich das Passwort meines Routers?

Um das Passwort Ihres Routers zu ändern, rufen Sie das Einstellungsmenü auf und suchen nach einer Option namens "Passwort". Es ist wichtig, dass Sie ein Passwort auswählen, das ausreichend sicher ist.

Sie sollten unbedingt häufige Passwörter wie qwertz, 12345, Passwort, abc123, 11111, 987654321, 7777777, 555555, 123123, 1234567890, 123456789, qwertzuiop und ähnliches vermeiden. Sie sollten auch Passwörter vermeiden, die aufgrund persönlicher Informationen über Sie erraten werden könnten, z. B. der Name Ihrer Mutter, Ihres Haustiers oder Ihrer Stadt.

Da das Knacken eines Kennworts umso länger dauert, je länger es ist, sollten Sie niemals ein Kennwort verwenden, das nicht mindestens 12 Zeichen lang ist. Wenn Sie kein übermenschliches Gedächtnis haben und sich zufällige Kombinationen von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen nicht leicht merken können, können Sie es sich leichter machen und eine lange Passphrase verwenden.

Noch einmal, achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählte Passphrase völlig zufällig ist. Vermeiden Sie Filmtitel, beliebte Schlagworte oder Zitate aus Büchern. Um das Knacken der Passphrase zu erschweren ohne es Ihrem Gedächtnis zu schwer zu machen, können Sie ein paar zufällig ausgesuchte Wörter in Großbuchstaben schreiben oder einige Zeichen durch Zahlen ersetzen.

Fazit

Ihr Router ist ein Eingangstor zu Ihrem Netzwerk, und Sie sollten alles tun, was Sie können, um ihn vor Eindringlingen zu schützen. Es mag zwar praktisch sein, das Standardkennwort beizubehalten, aber es gefährdet Ihre Sicherheit und macht es Cyberkriminellen wesentlich leichter, in Ihr Netzwerk einzudringen und Ihre persönlichen Daten zu stehlen. Mit den Informationen aus diesem Artikel sollten Sie in der Lage sein, Ihren Router ohne größere Probleme zu sichern.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

Default Router Password and How to Change It

Your home network is only as secure as your router, and this article will teach you how to access router settings and change your router’s default admin password to make it more secure.

headAllAboutWiFi

Why Router Login Password Matters?


Your router is the center of your network. Everything from the laptop you use to make online purchases and manage your savings account to the baby monitor in your child’s room connects to it. Cybercriminals are well aware of the central importance of routers, and they’ve created many kinds of malware to exploit weak router passwords.

Unfortunately, most users don’t even know how to log into router let alone how to change the default router password to something more secure. The good news is that you can learn how to log into your router in just a few minutes.

What Is Your Router IP Address?


Every router has an internal router IP address that’s used to access its admin interface. Some routers have this IP address written on a sticker on the bottom, but many others don’t make it nearly as easy to find. Thankfully, there are websites such as RouterIPAddress.com where you can find the router IP address information you need with just a few clicks.

For example, the most common Linksys router IP address is 192.168.1.1, Asus router IP address is also 192.168.1.1, and Belkin router IP address is 192.168.2.2. Other common router addresses are:

  • 10.0.0.1
  • 10.0.1.1
  • 192.168.2.1
  • 192.168.11.1
  • 192.168.0.1
  • 192.168.0.227

If you’re still not sure what your router IP address is, just send the manufacturer of your router or your internet service provider a message similar to this:

Hi, I would like to access my router’s admin panel, but I don’t know what my router IP address is. Could you please help me?

Why 192.168.0.1?


If you have some experience with routers and their management — perhaps using a professional app for wireless site survey and network analysis such as NetSpot — then you might know that most routers use 192.168.0.1 as their default IP address.

Why? Because 192.168.0.1 is used in a private IPv4 network address as the router gateway. While other IP addresses may be used as well, as you can see above, 192.168.0.1 is by far the most common default router IP address.

NetSpot — app for wireless site survey and network analysis

In some cases, you might find it impossible to access your router on the 192.168.0.1 IP address even though you know for sure the address is correct. If you can't access 192.168.0.1, you should first restart your router and try again. If that doesn’t help, you might need to erase your router’s settings. Most routers have a special button just for this purpose that you can press with a pointy tool, such as a pen. Simply press and hold the button for at least 10 seconds or until you see the LEDs start flashing.

What Is Your Router Login Name and Password?


The next step after discovering your router’s IP address is to find out your router login information. More specifically, you need to know your router login name and password. Some router manufacturers write this information in the manual or on a sticker, but it’s not uncommon for them to leave it out.

The good news is that the default login name and password are usually “admin.” If that doesn’t work, we recommend you Google something like “default login name and password” followed by your router’s model and manufacturer.

For your convenience, we’ve put together this handy list of login names and passwords for popular manufacturers of routers.

Login IP Login Password
Netgear router http://192.168.0.1 admin password
Linksys router http://192.168.1.1 admin admin
Asus router http://192.168.1.1 admin admin
Tp link router http://192.168.1.1 admin admin
Tp link router http://192.168.0.1 admin admin
Cisco router http://192.168.1.1 admin admin
3Com router http://192.168.1.1 admin admin
Belkin router http://192.168.2.1 admin admin
BenQ router http://192.168.1.1 admin admin
D-Link router http://192.168.0.1 admin admin
Digicom router http://192.168.1.254 user password
Digicom router http://192.168.1.254 admin michelangelo
Sitecom router http://192.168.0.1 admin admin
Sitecom router http://192.168.0.1 sitecom admin
Thomson router http://192.168.1.254 user user
US Robotics router http://192.168.1.1 admin admin

How to Change Your Router’s Password?


To change your router’s password, go to the settings menu and look for an option titled “password.” It’s important that you select a password that is sufficiently secure.

First of all, you should always avoid common passwords like qwerty, 12345, password, abc123, 11111, 987654321, 7777777, 555555, 123123, 1234567890, 123456789, qwertyuiop and similar. You should also avoid passwords that can be guessed based on personal information about you, such as the name of your mother, your pet, or your city.

Because the longer a password is the more time it takes to crack it, you should never use a password that’s not at least 8 characters long. Unless you have super-human memory and find it easy to remember random combinations of letters, numbers, and special characters, you can make things easier for yourself and use a long passphrase.

Again, make sure the passphrase you choose is completely random. Avoid movie titles, popular catchphrases, or quotes from books. To make the passphrase harder to crack without making it much harder to remember, you can randomly capitalize a few words or replace some characters with numbers.

Conclusion


Your router is a gateway to your network, and you should do whatever you can to protect it from intruders. While it may be convenient to stick with the default password, doing so compromises your security and makes it much easier for cybercriminals to infiltrate your network and steal your personal information. Equipped with the information from this article, you should be able to secure your router without any major problems.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi planning tool helps in analysis, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi site survey app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.