NetSpot stellt sicher, dass Ihr Wireless-Router auf Bestleistung arbeitet

Wir sind so daran gewöhnt, ein Heim-WiFi-Netzwerk zu haben, dass wir oft nicht einmal an die Herausforderungen, denen es sich stellt, denken. Wenn Sie zuhause häufig das Wi-Fi-Signal verlieren und tote Punkte Sie wahnsinnig machen, ist es vielleicht Zeit für einen neuen Router.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Heim-WiFi?


Mit dem ganzen Videospielen, Streamen von 4K-Videos und jeder Menge High-End Mobilgeräten, die sich alle gleichzeitig versuchen, mit dem Netzwerk zu verbinden, können alte Router einfach nicht mehr mithalten.

Router, die sich auf alte Wi-Fi-Standards verlassen, bedeuten suboptimale Leistung und es könnte sein, dass Sie verlorene Verbindungen, langsames Online-Gaming, langsames Laden von Internetseiten und ewig stockendes Streamen von Online-Videos zu verzeichnen haben.

Wie Sie einen Wireless-Router richtig auswählen


Es kann ziemlich überwältigend erscheinen, einen Wireless-Router auszusuchen und ihn dann einzustellen. Daher macht sicn niemand die Mühe, sich mit dem WiFi zu beschäftigen, selbst wenn es nicht richtig funktioniert. Allerdings kommt da immer der Punkt, an dem man es einfach nicht mehr aushält, und ein Upgrade braucht. Folgen Sie drei einfachen Tipps für ein gelungenes Ersetzen Ihres Routers.


1. Nehmen Sie 802.11ac
Wi-Fi-Standards

Als allererstes, stellen Sie sicher, dass Ihr neuer Wireless-Router 802.11ac (oder Gigabit- Wi-Fi) unterstützt. Sogar auf dem untersten Niveau bietet 802.11ac einen 1300Mbps Datendurchsatz. Das ist mehr als doppelt so schnell wie der ältere Standard und funktioniert tatsächlich auch mit älteren Geräten.

Die meisten aktuellen Smartphones, Tablets oder Computer unterstützen 802.11ac. Moderne 802.11ac Router kommen mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen klar, was sehr wichtig ist für Netzwerke, die so viele Geräte beherbergen.

Der Wi-Fi-Standard heißt 802.11, gefolgt von a, b, g, n or ac, die Buchstaben erklären die Version genauer, die letzteren sind die schnellsten und die ersteren die langsamsten. Die Versionen sind alle auf- und abwärtskompatibel.


2. Single-Band vs. Dual-Band

Die gesamte kabellose Kommunikation findet auf spezifischen Frequenzbändern statt. Alle Wireless-Geräte operieren auf dem 2.4 GHz Frequenz-Band nach Standards bis zu und inklusive 802.11g. Das 5GHz-Band kam seit 802.11n hinzu, da das 2.4 GHz-Band mit kabellosen Geräten überfüllt war. Einige Geräte sind Single-Band-Geräte und können nur das 2.4 GHz-Band nutzen, während Dual-Band-Geräte sowohl das 2.4 GHz- als auch das 5 GHz-Band nutzen können.

Das 2.4 GHz Radiofrequenzband wird mit N und das 5 GHz-Band mit AC bezeichnet. Auf diese Art haben die Geräte, die 802.11n oder das neuere 802.11ac unterstützen, zwei Wege, die Daten zu übertragen und während das alte Band bezüglich Geschwindigkeit eingeschränkter ist, erlaubt das neuere Band schnellere Geschwindigkeiten.

Dual-Band-Geräte werden eingeteilt in wahlweise oder simultane Dual-Band-Geräte. Die wahlweisen Dual-Band-Router lassen Sie zwischen dem 2.4 GHz- und dem 5 GHz-Band wechseln, während die simultanen Dual-Band-Router es gestatten, beide Bänder gleichzeitig zu nutzen, so dass Sie zwei verschiedene Netzwerke bekommen, die zur selben Zeit auf verschiedenen Bändern operieren. Dies ist nützlich für solche Geräte wie NAS, Medien-Streaming-Server, Gaming-Laptops etc. Dank des breiteren Bandes, können diese Geräte mit der geringstmöglichen Verzögerung (lag) mit einer höheren Geschwindigkeit arbeiten. Andere Geräte, wie Smartphones, Tablets und normale Laptops, die keine Höchstgeschwindigkeiten brauchen, können das 2.4 GHz-Band nutzen und von einer größeren Reichweite profitieren.


3. WiFi-Router-Kanäle

Beinahe alle WiFi-Router bieten die Möglichkeit, in der Bedienungsoberfläche zwischen verschiedenen Kanälen zu wechseln. Aber es ist gut, im Kopf zu behalten, dass da verschiedene WiFi-Netzwerke sind, die auf jedem Kanal arbeiten, so dass von Kanal zu Kanal zu wechseln, die Verbindung mäglicherweise nicht verbessert, oder sogar verlangsamt. Allerdings kann es sich lohnen, es zu versuchen, da die Masse der Netzwerke auf dem voreingestellten Kanal läuft und das ist häufig derselbe.

Auf dem 5 GHz-Band gibt es mehr nicht-überlappende Kanäle, so dass es mehr Optionen ohne Interferenzen und höhere Geschwindigkeit bietet. Die verfügbaren nicht-überlappenden Kanäle auf diesem Band schließen 36, 40, 44, 48, 149, 153, 157, 161 und 165 ein, und die Mehrheit der AC- und High-End N-Router unterstützt sie gut.

Es gibt spezielle Lösungen, die Ihnen dabei helfen, die Kanalinterferenzen zu überprüfen und die Kanäle für jede Verbindung auf die angemesseneren zu wechseln. Wir empfehlen Ihnen unbedingt, NetSpot herunterzuladen, welches Sie mit dem Diagramm der Kanäle versorgen wird und Ihr Netzwerk auf den empfohlenen umschalten kann. Dies wird helfen, die Netzwerkgeschwindigkeit zu verbessern, wenn Interferenzen die Ursache für das Problem sind.


4. WiFi Router-Geschwindigkeit und Klasse

Unterschiedliche Versionen der Protokolle sind nicht schwierig voneinander zu unterscheiden, jedoch können die Klassen es sein. Die Wireless-Router sind so benannt, dass die Bezeichnung, zusätzlich zum Namen des Herstellers und dem Modellnamen, ein Teil vorhanden ist, der eine Bezeichnung ist, die vielen Wireless-Routern unterschiedlicher Hersteller gemein ist. Die Wi-Fi-Version des Routers in Großbuchstaben (A, B, G, N oder AC), gefolgt von einer drei- oder vierstellugen Zahl, die für die Router-Klasse steht.

Ein Router der Klasse 1200 Wi-Fi 802.11ac hat die AC1200-Einstufung, und ein Klasse 900 Wi-Fi 802.11n-Router — die N900, egal von welchem Hersteller. Diese Bezeichnungen sind wichtig, da sie auf der maximalen Verbindungsgeschwindigkeit des jeweiligen Routers beruhen. Meistens ist es so, dass je höher die Zahl, desto schneller der Router ist. Allerdings ist es nicht unbedingt immer ein 100% Erfolg, den Router der höchsten Klasse zu nehmen, da Sie möchten, dass Ihre Geräte mit diesem Router arbeiten, und manche unterstützen ihn vielleicht noch nicht.

Bei der Klasse eines simultanen Dual-Band-Routers ist der numerische Teil nicht eine tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit. AC1200 bedeutet nicht 1200 Mbps Geschwindigkeit; es ist tatsächlich die Kombination aus der Verbindungsgeschwindigkeit der Verbindungsgeschwindigkeiten des Routers sowohl im 2.4 GHz- als auch im 5 GHz-Bandbereich, was daraus 300 Mbps respektive 867 Mbps macht. Die Grafik unten stellt die maximalen Verbindungsgeschwindigkeiten moderner Simultan-Dual-Band Router-Klassen auf jedem Band dar. Denken Sie daran, dass diese Geschwindigkeiten das theoretische Maximum sind, mit dem Ihre Geräte sich mit dem Router verbinden können, unter idealen Umständen.

Router-Klasse Max 2.4 N GHz link (Mbps) Max 5 GHz AC link (Mbps)
AC1900 600 1300
AC1750 450 1300
AC1600 300 1300
AC1300 450 867
AC1200 300 867
AC750 300 433
AC580 150 433
N900 450 450
N750 450 300
N750 300 450
N600 300 300

5. WiFi-Router Reichweite

So wie es auch sein sollte, stellt man sich unter jeder neuen technologischen Entwicklung eine Verbesserung vor, was für die Reichweite von WiFi-Routern von 802.11a hoch zu 802.11n auch absolut zutrifft. Der Wechsel zum 5 GHz-Band von N an jedoch wird in Wahrheit die Reichweite reduzieren, aufgrund den Limitationen der höheren Frequenz bezüglich Hindernissen. Innerhalb der Reichweite für sowohl N als auch AC, werden Sie bei derselben Distanz eher höhere Geschwindigkeiten bei AC erhalten, als bei N.

Beim Bestimmen der Reichweite eines Routers fallen eine Menge mehr Faktoren ins Gewicht. Es kommt darauf an, wie die Hardware gebaut ist, auf die Art, wie die Antennen des WiFi-Routers verbunden sind, auf die Qualität der Antennen etc. Die meisten Router hoher Qualität im N-Modus sollten innen ca. 15 Meter und außen ca. 90 Meter abdecken, bei einer Reichweite im AC-Modus ist es so, dass je weniger verbundene Geräte da sind, desto höher die Reichweite ist.

Ehe Sie einen WiFi-Router erwerben, machen Sie sich eine Vorstellung über seine Reichweite, entweder indem Sie es selbst überprüfen, falls das möglich ist, oder indem Sie Bewertungen des Gerätes lesen. Es gibt die Möglichkeit, die Reichweite des WiFi-Routers, den Sie bereits zuhause haben, zu erhöhen, indem Sie dessen Antenne(n) mit (einer) solchen höherer Reichweite ersetzen. Natürlich ist das nur bei Routern mit abnehmbaren Antennen möglich.


6. Die Anzahl simultaner Verbindungen

Sie sollten ebenfalls die maximale Zahl an Geräten einkalkulieren, denen Ihr WiFi-Router erlaubt, sich gleichzeitig zu verbinden. N-Router bieten bis zu 30 gleichzeitige Client-Verbindungen, während AC-Router eine viel höhere Zahl ermöglichen, näher an 100. Für allgemeine Zwecke sollten 30 wohl genügen, aber für Fälle höheren Bedarfs, ist ein AC-Router die bessere Wahl.


7. Software und WiFi-Router Sicherheitsfunktionen

Wenn Sie kontrollieren wollen, was durch Ihren Wireless-Router hindurchgeht, sollten Sie sich überlegen, den Router mit fortgeschrittener Firmware mit einer guten Firewall und zusätzlichen Funktionen auszustatten. Er gestattet eventuell auch die Installation von Drittpartei-Firmware wie DD-WRT mit Zusatzfunktionen. Es gibt WiFi-Router, die Ihnen helfen, zu kontrollieren, wie lange Ihre Kinder den Informationen aus dem Internet ausgesetzt sind, es Ihnen erlauben, den Zugang zeitbasiert zu steuern, und einen Gastzugang für Ihre Besucher bieten, die Ihr primäres WiFi-Passwort nicht zu wissen brauchen.

Wählen Sie die richtige Platzierung


Die Platzierung des Wireless-Routers ist auch ziemlich wichtig. Sogar geringe Bewegungen machen einen Unterschied, da der Router mit unterschiedlichen 2.4 und/oder 5 GHz-Geräten konkurriert. Und wussten Sie, das die Bauweise und Baumaterialien eines Hauses die Signalstärke ebenfalls beeinflussen?

Die Routerhersteller haben all dies im Blick und tun ihr Bestes, um ästhetisch ansprechende Geräte zu liefern, kleinere Geräte ohne weit abstehende Antennen. Wenn der WiFi-Router ansprechend aussieht, könnten Sie ihn eher auch in Sichtweite aufstellen wollen, wo das beste Signal sein könnte.

Die richtige Platzierung des Wi-Fi-Routers Für beste Leistung sollte Ihr Wi-Fi- Fräser in der Mitte des Abdeckungsbereichs sein

Idealerweise platzieren Sie den Wireless-Router Ihrer Wahl in der Mitte Ihres Hauses, um die maximale Wi-Fi-Abdeckung und Leistung zu erhalten. Und bei den modernen ansprechenden Designs können Sie ihn platzieren wo immer er Ihnen die bestmögliche Abdeckungsqualität bieten wird.

Der perfekte Plan, das perfekte WiFi-Netzwerk aufzubauen, ist es, eine Heatmap Ihres Zuhauses oder Ihres Büros zu erstellen, die Ihnen die toten Zonen und Gegenden mit dramatischem Signalrückgang zeigen wird. Wenn Sie die Heatmap vorliegen haben, bewegen Sie Ihren Wireless-Router, um den idealen Platz für ihn zu finden.


Haben Sie weitere Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

Das NetSpot WiFi-Planungs-Tool macht Ihnen die Analyse, Konfiguration und Einrichtung eines WiFi-Netzwerks leicht.
Holen Sie sich die gratis Wifi-Manager App

Als nächstes bei der WiFi Planung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 969 Nutzerbewertungen
Version 2.11 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

NetSpot ensures your wireless router will be at its best capacity

We are so used to have a home Wi-Fi network so we often don't even think of the challenges it faces. If you are often experiencing the loss of Wi-Fi signal at your house and dead spots are driving you crazy, it may be about time to get a new wifi router.

Are you having issues with your Home WiFi?


With all online video gaming, 4K video streaming going on, plus tons of high-end mobile devices trying to connect to network at once, older routers are just not making the cut anymore.

Routers that rely on older Wi-Fi standards mean subpar performance and you’ll may start experiencing dropped connections, slow online gaming, slow loading of web pages and ever buffering online streaming videos.

Get the most out of your WiFi router with NetSpot.

How to choose a proper wireless router


It may be quite overwhelming to shop for wireless routers and then to set them up. So no one is willing to mess with WiFi even if it is not working properly. However there is always a point when you can't take it anymore and need an upgrade. Follow three simple tips to go through a smooth router replacement.


1. Go With 802.11ac
Wi-Fi standards

First of all, make sure your new wireless router features 802.11ac (or Gigabit Wi-Fi) support. Even at the very base level, 802.11ac offers 1300Mbps throughput. That is more than two times faster than the older standard and actually works with older devices.

Most of smartphones, tablets, or computers of today support 802.11ac. Modern 802.11ac routers handle multiple concurrent connections, that’s rather important with Wi-Fi networks hosting so many devices.

The Wi-Fi standard is called 802.11 followed by a, b, g, n or ac, the letters are aimed to explain the version with the latter being the fastest and the first one being the slowest. The versions are all forward and backward-compatible.


2. Single-band vs. dual-band

All wireless communication occurs on specific frequency bands. All wireless devices operate at 2.4 GHz frequency band in standards up to and including the 802.11g. 5 GHz band has been added since 802.11n because 2.4 GHz band was becoming overloaded with wireless devices. Some devices are single-band and can only use the 2.4 GHz band, while dual-band devices can use both 2.4 GHz and 5 GHz bands.

The 2.4 GHz radio is called the N radio, and the 5 GHz one is the AC radio. This way the devices that support 802.11n or the newer 802.11ac have two ways of transferring the data and while the old band is more limited in terms of speed, while the newer band allows faster speeds.

Dual-band devices are divided into selectable dual-band devices and simultaneous ones. The selectable dual-band routers will let you switch between the 2.4 GHz and 5 GHz bands, while the simultaneous dual-band routers allow using both bands at a time, so you get two different networks that can operate at the same time on two different bands. This comes in handy for such devices like NAS, media streaming server, gaming laptop, etc. Thanks to the wider band these devices can work on a higher speed with the least lag. Other devices as smartphones, tablets, and regular laptops that don't need the highest speeds can work on the 2.4 GHz band and benefit from a greater operating range.


3. WiFi router channels

Almost all wifi routers offer the possibility to switch among different channels in their interface. But it is good to keep in mind that there are different WiFi networks operating on each channel, so switching from channel to channel may not improve the connection, in fact it can slow it down. However it can be worth trying as the majority of networks operate on the default channel and that is often the same one.

There are more non-overlapping channels on 5 GHz band, providing more options without interference and greater speed. The available non-overlapping channels on this band include 36, 40, 44, 48, 149, 153, 157, 161 and 165, and the majority of AC and high-end N routers support them well.

There are special solutions that help you check the channel interference and swap the channels to the more appropriate ones for every connection. We highly recommend you to download NetSpot that will provide you with the information on the available channels and will help you get the most appropriate ideas for your network. This will help improve network speed when interference is the issue.


4. WiFi router speed and class

Different versions of the protocols are not hard to differentiate from each other, however classes can be tricky. The way wireless routers are named additionally to the manufacturer's name and model branding there will be a part that is a model name that is common to many wireless routers by different manufacturers. The router's Wi-Fi version in uppercase (A, B, G, N or AC) is followed by a three or four-digit number that stands for the router's class.

A class 1200 Wi-Fi 802.11ac router has the AC1200 designation, and a class 900 Wi-Fi 802.11n router — the N900, regardless of its manufacturer. These numbers are important as they are based on the maximum link speed supported by this router. Most of the time, the higher this number, the faster the router is. However it is not always a 100% success to just get the highest class router as you want your devices to be able to work with this router and some may not support it yet.

For a simultaneous dual-band router's class the numeric part is not an actual link speed. AC1200 does not mean 1200 Mbps speed; it is in fact the combination of the router's link speeds on both 2.4 GHz and 5 GHz bands, which makes it 300 Mbps and 867 Mbps respectively. The chart below displays the maximum link speeds of modern simultaneous dual-band router classes on each band. Remember that these speeds are the theoretical maximum at which your devices could connect to the router given the ideal conditions.

Router class Max 2.4 N GHz link (Mbps) Max 5 GHz AC link (Mbps)
AC1900 600 1300
AC1750 450 1300
AC1600 300 1300
AC1300 450 867
AC1200 300 867
AC750 300 433
AC580 150 433
N900 450 450
N750 450 300
N750 300 450
N600 300 300

5. WiFi Router range

As it is meant to be, every new update in technology suggests improvements, which is exactly true for the range of WiFi routers from 802.11a up to 802.11n. However the switch to 5 GHz from N onward will in reality reduce the range due to the higher frequency limitations for obstacles. Within the range for both N and AC, you'll get a higher speed at the same distance on AC rather than on N.

There are way more factors involved in determining a router's range. It matters how hardware is built, the way the WiFi router antenna is connected, the quality of the antenna, etc. Most high quality routers in N mode should cover 150 feet indoors and 300 feet outdoors, with range in AC mode, it is the less connected devices, the higher the range.

Before obtaining a WiFi router, get an idea about its range, either by testing it out yourself if you have the possibility or by reading the reviews for it. There is a possibility to increase the WiFi router range that you already have at home by replacing its antenna(s) with higher-range one(s). Of course this will only work for routers with detachable antennas.


6. The number of simultaneous connections

You should also consider the maximum amount of devices that your WiFi router allows to connect at a time. N routers offer up to 30 concurrent clients, while the AC routers offer much higher number, closer to 100. For general purposes 30 should be quite enough, but for a place of higher attendance, an AC is a better option.


7. Software and WiFi router security features

If you want to control what goes through your wireless router, you should consider the router with advanced firmware with a quality firewall and additional features. It may also allow the installation of third-party firmware like DD-WRT with additional features. There are WiFi routers that help you control how much your kids are exposed to the information on the Internet, allow managing access based on time, offer guest access for your visitors that don't need to know your primary WiFi password.

Choose the proper placement


The location of the wireless router is rather important too. Even gentle movements make difference as the router is competing with various 2.4GHz and/or 5GHz devices. And did you know that the built and the materials used to build the house also affect the signal strength?

The router manufacturers take this into account and do their best to deliver aesthetically pleasing looks in their devices, smaller with no antennas sticking out of the body. If the WiFi router looks lovely you may be able to put it in the plain sight where the signal will be outstanding.

Wi-Fi router's proper placement For best performance, your Wi-Fi router should be in the center of the coverage area

Ideally, go for the center of your house to get the maximum of Wi-Fi coverage and performance with any wireless router you choose. And with modern designs you can put it wherever it will provide you with the best coverage quality of all.

The perfect plan of building the perfect WiFi network is creating a WiFi heatmap of your home or office with NetSpot app, which will show you the dead zones and areas where signal degrades dramatically. Once you have the heat map on your hands, start moving your wireless router around to see the ideal spot for it.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi planning tool helps in analysis, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi manager app

Next in WiFi Planning


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.