• #1 NetSpot
  • Das beste WLAN-Tool zum Überprüfen Ihrer WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Wireless-Sicherheitsprotokolle: WEP, WPA, WPA2, und WPA3

Wir werden die Unterschiede zwischen den Verschlüsselungsstandards WEP, WPA, WPA2 und WPA3 erklären, damit Sie wissen, welcher für Ihre Netzwerkumgebung am besten ist.
GEPRÜFT VON
  • NetSpot
  • Unabdingbar für WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
WiFi-Sicherheitsalgorithmen haben seit den 1990ern viele Änderungen und Upgrades durchlaufen, um sicherer und effektiver zu werden. Verschiedene Arten von Wireless-Sicherheitsprotokollen wurden für den Schutz von drahtlosen Heimnetzwerken entwickelt. Die Wireless-Sicherheitsprotokolle sind WEP, WPA und WPA2, die alle demselben Zweck dienen, sich aber dennoch unterscheiden.

Wireless-Sicherheitsprotokolle hindern unerwünschte Parteien am Verbinden mit Ihrem WLAN-Netzwerk, und verschlüsseln zudem Ihre privaten Daten auf ihrer Reise durch den Äther.

Egal wie geschützt und verschlüsselt sie auch sind, können kabellose Netzwerke es bezüglich der Sicherheit nicht mit kabelgebundenen Netzwerken aufnehmen. Letztere, auf elementarster Ebene, übertragen Daten zwischen zwei Punkten, A und B, verbunden durch ein Netzwerkkabel. Um Daten von A nach B zu schicken, senden kabellose Netzwerke sie innerhalb ihrer Reichweite in jede Richtung zu jedem verbundenen Gerät, dass zufällig gerade zuhört.

Wireless-Sicherheitsprotokolle: WEP, WPA, WPA2, und WPA3

Lassen Sie uns die Wireless-Sicherheitsprotokolle WEP, WPA, WPA2, und WPA3 einmal genauer betrachten.



protocol #1
WEP. Wired Equivalent Privacy
Standard von 1999-2004. Leicht zu entschlüsseln und schwer zu konfigurieren. Aufgegeben.
  • 1
  • Sicherheit • Schlecht
  • 1
  • Konfigurierbarkeit • Schwer

WEP wurde für Drahtlos-Netzwerke entwickelt und 1999 als WiFi-Sicherheitsstandard akzeptiert. WEP sollte dieselbe Sicherheit bieten wie verkabelte Netzwerke, allerdings gibt es eine Reihe bekannter Probleme mit der WEP-Verschlüsselung, die auch leicht zu entschlüsseln und schwer zu konfigurieren ist.

Trotz aller Arbeit, die man darauf verwendet hat, das WEP-System zu verbessern, ist es immer noch eine sehr anfällige Lösung. Systeme, die sich auf dieses Protokoll verlassen, sollten entweder aktualisiert oder ersetzt werden, falls ein Sicherheits-Upgrade nicht möglich ist.

WEP wurde 2004 offiziell von der Wi-Fi Alliance (dt.: WiFi-Allianz, ein Non-Profit-Zusammenschluss von WLAN-Herstellern, die sich mit der Interoperabilität von WLAN-Produkten, deren Prüfung und Zertifizierung beschäftigt) aufgegeben.

protocol #2
WPA. Wi-Fi Protected Access (WPA, dt.: WiFi-geschützter Zugang)
Wurde zeitweise als Verbesserung von WEP genutzt. Leicht zu entschlüsseln. Konfigurierbarkeit: mittel
  • 2
  • Sicherheit • Schlecht
  • 3
  • Konfigurierbarkeit • Mehr oder weniger

Während der Wireless-Sicherheitsstandard 802.11i in Entwicklung war, nutzte man WPA als temporäre Sicherheitsverbesserung für WEP. Ein Jahr bevor WEP offiziell aufgegeben wurde, wurde WPA formell anerkannt.

Die meisten modernen WPA-Anwendungen nutzen einen PSK (pre-shared key, vorher gemeinsam vereinbarter Schlüssel), den man am häufigsten als WPA Personal bezeichnet, und das TKIP (/tiːˈkɪp/, Temporal Key Integrity Protocol, Temporäres Schlüssel-Integritäts-Protokoll) für die Verschlüsselung. WPA Enterprise nutzt einen Authentifizierungsserver für das Generieren von Schlüsseln und Zertifikaten.

WPA war im Vergleich zu WEP eine signifikante Verbesserung, aber da die Kernkomponenten solcherart waren, dass sie durch Firmware-Upgrades auf WEP-fähige Geräte aufgespielt werden konnten, verließen sie sich noch immer auf ausgereizte Elemente.

WPA hat sich als genauso angriffsgefährdet herausgestellt wie WEP. Proof-of-Concept- und angewandte öffentliche Demonstrationen zeigten, wie verwundbar für Cyber-Attacken es ist.

Die Angriffe, welche die größte Bedrohung für das Protokoll darstellten, waren allerdings nicht die direkten, sondern solche über WPS (Wi-Fi Protected Setup) - ein Hilfssystem, das dazu entwickelt wurde, das Eingliedern von Geräten in Netzwerke mit modernen Zugangspunkten zu vereinfachen.

Überprüfen Sie Ihre Verschlüsselung mit NetSpot

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.
protocol #3
WPA2. Wi-Fi Protected Access Version 2
Seit 2004. AES-Verschlüsselung.
  • 4
  • Sicherheit • Gut
  • 4
  • Konfigurierbarkeit • Standard

Das Sicherheitsstandardprotokoll 802.11i wurde 2004 eingeführt. Die wichtigste Verbesserung von WPA2 zu WPA war der Gebrauch von AES (Advanced Encryption Standard). AES ist von der US-Regierung zur Verschlüsselung von als "top secret" (streng geheim) klassifizierten Informationen anerkannt, also muss es gut genug sein, um auch Heimnetzwerke zu schützen.

AES (Advanced Encryption Standard) ist von der US-Regierung genehmigt
Derzeit ist die Hauptanfälligkeit eines WPA2-Systems, dass ein Hacker, wenn er bereits Zugang zu einem gesicherten WiFi-Netzwerk hat, Zugang zu bestimmten Schlüsseln erlangen kann, um einen Angriff auf andere Geräte im Netzwerk auszuführen. Dies einmal gesagt, sind die Sicherheitsvorschläge für die bekannten WPA2-Anfälligkeiten eher bedeutsam für Netzwerke auf Unternehmensebene, und nicht wirklich relevant für kleine Heimnetzwerke.

Leider ist die Wahrscheinlichkeit für Angriffe über das Wi-Fi Protected Setup (WPS) bei den gegenwärtigen WPA2-fähigen Zugangspunkten (access points) immer noch hoch, was auch das Problem mit WPA ist.

Und sogar obwohl es irgendwo zwischen 2 und 14 Stunden dauert, durch diese Lücke in ein WPA-/WPA2-gesichertes Netzwerk einzudringen, ist es noch immer ein reelles Sicherheitsproblem und WPS sollte abgeschaltet werden und es wäre gut, wenn die Firmware für den Zugangspunkt auf eine Version zurückgesetzt werden könnte, welche WPS nicht unterstützt, um diesen Angriffsvektor völlig auszuschließen.

Nutzen Sie NetSpot zum Überprüfen Ihrer Verschlüsselung

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.

Welche Sicherheitsmethode funktioniert bei Ihrem Netzwerk?

Hier die grundlegende Bewertung von den besten zu den schlechtesten der modernen WiFi-Sicherheitsmethoden, die auf modernen Routern (ab 2006) verfügbar sind:

  1. WPA2 + AES

  2. WPA + AES

  3. WPA + TKIP/AES (TKIP dient als Fallback-Methode)

  4. WPA + TKIP

  5. WEP

  6. Offenes Netzwerk (ganz ohne Sicherheitsmaßnahmen)


Am besten ist es, WPS (Wi-Fi Protected Setup) zu deaktivieren und den Router auf WPA2 + AES zu setzen. Je tiefer Sie in der Liste nach unten gehen, desto weniger Sicherheit bekommen Sie für Ihr Netzwerk.

Nutzen
Sowohl WPA als auch WPA2 sollen drahtlose Internetnetzwerke vor unbefugtem Zugang sichern. Wenn Sie Ihren Router ohne Sicherheitsmaßnahmen betreiben, kann jeder Ihre Bandweite stehlen, illegale Aktionen über Ihre Verbindung und unter Ihrem Namen ausführen, Ihre Internetaktivität beobachten und ganz leicht bösartige Programme in Ihrem Netzwerk installieren.

WPA vs. WPA2
WLAN-Router unterstützen eine Reihe verschiedener Sicherheitsprotokolle zum Sichern von Drahtlos-Netzwerken: WEP, WPA und WPA2. WPA2 ist seinem Vorgänger WPA (Wi-Fi Protected Access) auf jeden Fall vorzuziehen.

Der wohl einzige Nachteil von WPA2 ist, das es mehr Rechenleistung erfordert, Ihr Netzwerk zu schützen. Das bedeutet, Sie brauchen leistungsfähigere Hardware um niedrigere Leistung zu vermeiden. Dieses Problem betrifft ältere Zugangspunkte (Access Points), die vor WPA2 eingerichtet wurden und WPA2 nur über ein Firmware-Upgrade unterstützen. Die meisten aktuellen Zugangspunkte sind mit leistungsstärkerer Hardware ausgestattet.

Nutzen Sie unbedingt WPA2, wenn möglich, und WPA nur, wenn Ihr Zugangspunkt WPA2 wirklich nicht unterstützen kann. WPA ist auch eine Möglichkeit, wenn Ihr Zugangspunkt regelmäßig hohe Last hat und die Netzwerkgeschwindigkeit durch das Nutzen von WPA2 leidet.

Wenn Sicherheit die oberste Priorität ist, ist ein Zurückfallen auf WPA keine Option. Stattdessen sollte man auf bessere Zugangspunkte umsteigen. WEP kommt nur in Frage, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen der WPA-Standards zu nutzen.

Verschlüsselungsgeschwindigkeit
Abhängig davon, welche Sicherheitsprotokolle Sie nutzen, kann die Datengeschwindigkeit beeinflusst werden. WPA2 ist das schnellste der Verschlüsselungsprotokolle, während WEP das langsamste ist.

Schützen Sie Ihr WiFi-Netzwerk

WPA2 bietet zwar mehr Schutz als WPA und noch mehr Schutz als WEP, aber die Sicherheit Ihres Routers hängt stark von dem Passwort ab, das Sie wählen. Mit WPA und WPA2 können Sie Passwörter von bis zu 63 Zeichen Länge nutzen.

Nutzen Sie so viele verschiedene Zeichen wie möglich in Ihrem WLAN-Netzwerk-Passwort. Hacker sind an leichteren Zielen interessiert. Wenn sie Ihr Passwort nicht innerhalb einiger Minuten knacken können, sehen sie sich höchstwahrscheinlich nach angreifbareren Netzwerken um. Zusammenfassung:

  1. WPA2 ist die verbesserte Version von WPA;
  2. WPA unterstützt nur TKIP-Verschlüsselung, während WPA2 AES unterstützt;
  3. Theoretisch ist WPA2 nicht zu hacken, WPA schon;
  4. WPA2 benötigt mehr Rechenleistung als WPA;
  5. Nutzen Sie NetSpot, um Ihre Verschlüsselung zu testen!

Nutzen Sie NetSpot zum Überprüfen Ihrer Verschlüsselung

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.
protocol #4
WPA3. Wi-Fi Protected Access Version 3
Bald verfügbar. Passwortschutz. WiFi Easy Connect.
  • 5
  • Sicherheit • Ausgezeichnet
  • 5
  • Konfigurierbarkeit • Ausgezeichnet

UPD: WPA3 ist die nächste Generation der WLAN-Sicherheit

Sein WLAN vor Hackern zu schützen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Cybersecurity, der Netzsicherheit. Und deshalb verdient die Ankunft des Wireless-Sicherheitsprotokolls der nächsten Generation, WPA3, Ihre Aufmerksamkeit: es wird nicht nur für mehr Sicherheit bei WLAN-Verbindungen sorgen, sondern Ihnen auch helfen, sich vor Ihren eigenen Schwächen bezüglich Sicherheit zu schützen.
Und das bietet WPA3:

Passwortschutz

Beginnen wir damit, wie WPA3 Sie zuhause schützen wird. Insbesondere wird es Schaden durch nachlässige Passwörter abschwächen.

Eine fundamentale Schwäche von WPA2 - dem aktuellen Wireless-Sicherheitsprotokoll, das aus dem Jahr 2004 stammt - ist, dass es Hackern einen sogenannten Offline-Wörterbuchangriff ermöglicht, um ein Passwort zu knacken. Ein Angreifer kann so viele Versuche machen, wie er will, um Ihre Login-Daten zu erraten ohne im selben Netzwerk zu sein, und ein ganzes Wörterbuch — und mehr — durchlaufen lassen, und das in recht kurzer Zeit.

WPA3 wird gegen Wörterbuchattacken helfen, indem es ein neues Schlüsselaustauschprotokoll implementiert. WPA2 nutzte einen nicht ganz perfekten Vier-Wege-Handshake zwischen Clients und Zugangspunkten um verschlüsselte Verbindungen zu ermöglichen; das steckte auch hinter der berüchtigten KRACK-Anfälligkeit, die grundsätzlich jedes verbundene Gerät betraf.

WPA3 wird dies zugunsten eines sichereren — und weithin untersuchten — Verfahrens fallenlassen, die sich "Simultaneous Authentification of Equals handshake" nennt (Handshake mit simultaner Authentifizierung Gleichgestellter).

Der andere Vorteil zeigt sich, wenn Ihr Passwort trotzdem kompromittiert wird. Mit diesem neuen Handshake unterstützt WPA3 "Forward Secrecy" (vorwärts gerichtete Geheimhaltung), was heißt, dass jeder Datenverkehr, der durch Ihr Leitung ging, ehe ein Außenseiter Zugang erhielt, verschlüsselt bleiben wird. Bei WPA2 können Angreifer auch alten Datenverkehr entschlüsseln.

Sicherere Verbindungen

Als WPA2 2004 daherkam, war das "Internet der Dinge" nicht annähernd der allumfassende Sicherheitsschrecken, der es heute kennzeichnet. Kein Wunder, denn WPA2 bietet keinen flüssigen Weg, um diese Geräte sicher an Bord eines vorhandenen WLAN-Netzwerks zu nehmen. Und tatsächlich hat die vorherrschende Methode mit der dieser Prozess heute abläuft — WPS (Wi-Fi Protected Setup) — Schwachstellen, die seit 2011 bekannt sind. WPA3 schafft Abhilfe.

Wi-Fi Easy Connect, wie die Wi-Fi Alliance es bezeichnet, macht es einfacher, WLAN-Geräte, die keinen (oder nur beschränkten) Bildschirm oder Eingabemechanismus haben, in Ihr Netzwerk zu integrieren.

Wenn es aktiviert ist, scannen Sie einfach mit Ihrem Smartphone einen QR-Code auf Ihrem Router, dann einen QR-Code auf Ihrem Drucker oder Lautsprecher oder anderem IoT-Gerät (Internet of Things) und fertig — sie sind sicher verbunden. Mit der QR-Code-Methode nutzen Sie eine auf einem öffentlichen Schlüssel basierende Verschlüsselung um Geräte einzugliedern, die zurzeit keine einfache, sichere Methode dafür mitbringen.

Dieser Trend ist auch zu sehen bei Wi-Fi Enhanced Open, welches die Wi-Fi Alliance ein paar Wochen vorher detailliert beschrieb. Sie wissen sicher, dass Sie jedes sensible Internetsurfen oder Eingeben von Daten vermeiden sollten, während Sie öffentliche Netzwerke nutzen.

Das liegt daran, dass bei WPA2 jeder, der im selben öffentlichen Netzwerk wie Sie ist, Ihre Aktivitäten beobachten und Sie mit Man-in-the-middle-Angriffen (Mann in der Mitte) oder Traffic-Sniffing (Ausspähen des Datenverkehrs) ins Visier nehmen kann.

Bei WPA3 ist das weniger der Fall. Wenn Sie in das WPA3-gesicherte WLAN eines Cafés einloggen, wird Ihre Verbindung automatisch verschlüsselt, ohne die Notwendigkeit von zusätzlicher Legitimation. Dies wird möglich durch die Nutzung eines etablierten Standards namens OWE (Opportunistic Wireless Encryption).

Wie beim Passwortschutz schützt die erweiterte Verschlüsselung für öffentliche Netzwerke von WPA3 WLAN-Nutzer auch vor einer Schwachstelle, die ihnen vielleicht nicht einmal bewusst ist. Tatsächlich könnte es WLAN-Nutzer sogar zu sorglos machen.

WPA3: Wann kann ich es für mein WLAN bekommen?

Sogar mit den zusätzlichen technischen Details ist es fast noch verfrüht, über WPA3 zu sprechen. Während sich große Hersteller wie Qualcomm bereits seit diesem Sommer der Implementierung von WPA3 widmen, muss das gesamte Ökosystem darauf setzen, damit die Vorteile der vielen Verbesserungen durch WPA3 voll zum Tragen kommen. Das wird im Laufe der Zeit geschehen, genau wie bei WPA2.

Die Wi-Fi Alliance erwartet eine weitgehende Implementierung frühestens Ende 2019.

Sobald all Ihre Geräte WPA3 unterstützen, könnten Sie für mehr Sicherheit die WPA2-Konnektivität auf Ihrem Router deaktivieren, genauso, wie Sie vielleicht heute schon WPA- WEP-Konnektivität deaktiviert haben und nur WPA2 auf Ihrem Router erlauben.

Zwar wird es eine Weile dauern, bis WPA3 wirklich auf dem Markt angekommen ist, aber der Übergangsprozess beginnt bereits 2018. Für die Zukunft bedeutet das sicherere und geschütztere Netzwerke.

Nutzen Sie NetSpot zum Überprüfen Ihrer Verschlüsselung

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.
Haben Sie noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in "Alles über WiFi/WLAN"

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, die besten WLAN-Router etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

• #1 NetSpot
  • Best WiFi tool to assess your WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews

Wireless Security Protocols: WEP, WPA, WPA2, and WPA3

We'll try to explain the differences among the encryption standards like WEP, WPA, WPA2, and WPA3 so you can see which one will work best for your network environment.
CHECKED BY
  • NetSpot
  • Essential for WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews
WiFi security algorithms have been through many changes and upgrades since the 1990s to become more secure and effective. Different types of wireless security protocols were developed for home wireless networks protection. The wireless security protocols are WEP, WPA, and WPA2, serving the same purpose but being different at the same time.

Not only do the wireless security protocols prevent unwanted parties from connecting to your wireless network, but also encrypt your private data sent over the airwaves.

No matter how protected and encrypted, wireless networks cannot keep up in safety with wired networks. The latter, at their most basic level, transmit data between two points, A and B, connected by a network cable. To send data from A to B, wireless networks broadcast it within their range in every direction to every connected device that happens to be listening.

Wireless Security Protocols: WEP, WPA, WPA2, and WPA3

Let's have a closer look at WEP, WPA, WPA2, and WPA3 wireless security protocols.



protocol #1
WEP. Wired Equivalent Privacy
1999 - 2004 standard. Easy to break and hard to configure. Abandoned.
  • 1
  • Security • Poor
  • 1
  • Configurable • Hard

WEP was developed for wireless networks and approved as a Wi-Fi security standard in September 1999. WEP was supposed to offer the same security level as wired networks, however there is a bunch of well-known security issues in WEP, which is also easy to break and hard to configure.

Despite all the work that has been done to improve the WEP system it still is a highly vulnerable solution. Systems that rely on this protocol should be either upgraded or replaced in case security upgrade is not possible. WEP was officially abandoned by the Wi-Fi Alliance in 2004.

protocol #2
WPA. Wi-Fi Protected Access
Was used as a temporary enhancement for WEP. Easy to break. Configuration: moderate
  • 2
  • Security • Poor
  • 3
  • Configurable • More or less

For the time the 802.11i wireless security standard was in development, WPA was used as a temporary security enhancement for WEP. One year before WEP was officially abandoned, WPA was formally adopted. Most modern WPA applications use a pre-shared key (PSK), most often referred to as WPA Personal, and the Temporal Key Integrity Protocol or TKIP (/tiːˈkɪp/) for encryption. WPA Enterprise uses an authentication server for keys and certificates generation.

WPA was a significant enhancement over WEP, but as the core components were made so they could be rolled out through firmware upgrades on WEP-enabled devices, they still relied onto exploited elements.

WPA, just like WEP, after being put through proof-of-concept and applied public demonstrations turned out to be pretty vulnerable to intrusion. The attacks that posed the most threat to the protocol were however not the direct ones, but those that were made on Wi-Fi Protected Setup (WPS) - auxiliary system developed to simplify the linking of devices to modern access points.

Check your encryption with NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.
protocol #3
WPA2. Wi-Fi Protected Access version 2
Since 2004. AES encryption.
  • 4
  • Security • Good
  • 4
  • Configurable • Norm

The 802.11i wireless security standard based protocol was introduced in 2004. The most important improvement of WPA2 over WPA was the usage of the Advanced Encryption Standard (AES). AES is approved by the U.S. government for encrypting the information classified as top secret, so it must be good enough to protect home networks.

Advanced Encryption Standard is approved by the U.S. government
At this time the main vulnerability to a WPA2 system is when the attacker already has access to a secured WiFi network and can gain access to certain keys to perform an attack on other devices on the network. This being said, the security suggestions for the known WPA2 vulnerabilities are mostly significant to the networks of enterprise levels, and not really relevant for small home networks.

Unfortunately, the possibility of attacks via the Wi-Fi Protected Setup (WPS), is still high in the current WPA2-capable access points, which is the issue with WPA too. And even though breaking into a WPA/WPA2 secured network through this hole will take anywhere around 2 to 14 hours it is still a real security issue and WPS should be disabled and it would be good if the access point firmware could be reset to a distribution not supporting WPS to entirely exclude this attack vector.

Check your Encryption using NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.

Which security method will work for your network

Here is the basic rating from best to worst of the modern WiFi security methods available on modern (after 2006) routers:

  1. WPA2 + AES

  2. WPA + AES

  3. WPA + TKIP/AES (TKIP is there as a fallback method)

  4. WPA + TKIP

  5. WEP

  6. Open Network (no security at all)


The best way to go is to deactivate Wi-Fi Protected Setup (WPS) and set the router to WPA2 +AES. As you go down the list, you are getting less security for your network.

Purpose
Both WPA and WPA2 are supposed to secure wireless Internet networks from unauthorized access. If you leave your router with no security then anyone can steal the bandwidth, perform illegal actions out of your connection and name, monitor your web activity, and easily install malicious apps in your network.

WPA vs. WPA2
WiFi routers support a variety of security protocols to secure wireless networks: WEP, WPA and WPA2. However WPA2 is recommended over its predecessor WPA (Wi-Fi Protected Access).

Probably the only downside of WPA2 is how much processing power it needs to protect your network. This means more powerful hardware is needed to avoid lower network performance. This issue concerns older access points that were implemented before WPA2 and only support WPA2 via a firmware upgrade. Most of the current access points have been supplied with more capable hardware.

Definitely use WPA2 if you can and only use WPA if there is no way your access point will support WPA2. Using WPA is also a possibility when your access point regularly experiences high loads and the network speed suffers from the WPA2 usage. When security is the top priority then rolling back is not an option, instead one should seriously consider getting better access points. WEP has to be used if there is no possibility to use any of the WPA standards.

Encryption Speed
Depending on what security protocols you use the data speed can be affected. WPA2 is the fastest of the encryption protocols, while WEP is the slowest.

Protect Your WiFi Network

While WPA2 offers more protection than WPA and therefore provides even more protection than WEP, the security of your router heavily depends on the password you set. WPA and WPA2 let you use passwords of up to 63 characters.

Use as many various characters in your WiFi network password as possible. Hackers are interested in easier targets, if they can't break your password in several minutes, they will most likely move on to look for more vulnerable networks. Summary:

  1. WPA2 is the enhanced version of WPA;
  2. WPA only supports TKIP encryption while WPA2 supports AES;
  3. Theoretically, WPA2 is not hackable while WPA is;
  4. WPA2 needs more processing power than WPA;
  5. Use NetSpot to check your encryption!

Check your Encryption using NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.
protocol #4
WPA3. Wi-Fi Protected Access version 3
Coming soon. Password protection. WiFi easy connect.
  • 5
  • Security • Excellent
  • 5
  • Configurable • Excellent

UPD: WPA3 is the next generation of WiFi security

Protecting Wi-Fi from hackers is one of the most important tasks in cybersecurity. Which is why the arrival of next-generation wireless security protocol WPA3 deserves your attention: Not only is it going to keep Wi-Fi connections safer, but also it will help save you from your own security shortcomings.
Here is what it offers:

Password Protection

Start with how WPA3 will protect you at home. Specifically, it’ll mitigate the damage that might stem from your lazy passwords.

A fundamental weakness of WPA2, the current wireless security protocol that dates back to 2004, is that it lets hackers deploy a so-called offline dictionary attack to guess your password. An attacker can take as many shots as they want at guessing your credentials without being on the same network, cycling through the entire dictionary — and beyond — in relatively short order.

WPA3 will protect against dictionary attacks by implementing a new key exchange protocol. WPA2 used an imperfect four-way handshake between clients and access points to enable encrypted connections; it’s what was behind the notorious KRACK vulnerability that impacted basically every connected device. WPA3 will ditch that in favor of the more secure — and widely vetted — Simultaneous Authentication of Equals handshake.

The other benefit comes in the event that your password gets compromised nonetheless. With this new handshake, WPA3 supports forward secrecy, meaning that any traffic that came across your transom before an outsider gained access will remain encrypted. With WPA2, they can decrypt old traffic as well.

Safer Connections

When WPA2 came along in 2004, the Internet of Things had not yet become anything close to the all-consuming security horror that is its present-day hallmark. No wonder, then, that WPA2 offered no streamlined way to safely onboard these devices to an existing Wi-Fi network. And in fact, the predominant method by which that process happens today — Wi-Fi Protected Setup — has had known vulnerabilities since 2011. WPA3 provides a fix.

Wi-Fi Easy Connect, as the Wi-Fi Alliance calls it, makes it easier to get wireless devices that have no (or limited) screen or input mechanism onto your network. When enabled, you’ll simply use your smartphone to scan a QR code on your router, then scan a QR code on your printer or speaker or other IoT device, and you're set — they're securely connected. With the QR code method, you’re using public key-based encryption to onboard devices that currently largely lack a simple, secure method to do so.

That trend plays out also with Wi-Fi Enhanced Open, which the Wi-Fi Alliance detailed a few weeks before. You've probably heard that you should avoid doing any sensitive browsing or data entry on public Wi-Fi networks. That's because with WPA2, anyone on the same public network as you can observe your activity, and target you with intrusions like man-in-the-middle attacks or traffic sniffing. On WPA3? Not so much. When you log onto a coffee shop’s WPA3 Wi-Fi with a WPA3 device, your connection will automatically be encrypted without the need for additional credentials. It does so using an established standard called Opportunistic Wireless Encryption.

As with the password protections, WPA3's expanded encryption for public networks also keeps Wi-Fi users safe from a vulnerability they may not realize exists in the first place. In fact, if anything it might make Wi-Fi users feel too secure.

WPA3: When Can I Get It On My Wi-Fi?

Even with the added technical details, talking about WPA3 feels almost premature. While major manufacturers like Qualcomm already have committed to its implementation as early as this summer, to take full advantage of WPA3’s many upgrades, the entire ecosystem needs to embrace it. That’ll happen in time, just as it did with WPA2.

The Wi-Fi Alliance doesn’t expect broad implementation until late 2019 at the earliest.

Once all your devices support WPA3, you could disable WPA2 connectivity on your router to improve security, the same way you might disable WPA and WEP connectivity and only allow WPA2 connections on your router today.

While it will take a while for WPA3 to fully roll out, the important thing is that the transition process is beginning in 2018. This means safer, more secure Wi-Fi networks in the future.

Check your Encryption using NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, best WiFi routers, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews