• #1 NetSpot
  • Beste App für WLAN-Geschwindigkeitstest für MacOS und Windows
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich?

Welche Internetgeschwindigkeit braucht man wirklich, um zu streamen, online zu spielen oder im Internet zu surfen?
erste wahl
  • NetSpot
  • Die beste WLAN-Geschwindigkeitstest-App
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von 4K-Onlinevideos, Spielen mit einer Größe von über 100 GB und vieler Websites, die so groß sind, dass das Laden vor nicht allzu langer Zeit den ganzen Tag gedauert hätte, scheint es, dass jeder eine schnellere Internetverbindung benötigt. Aber welche Internetgeschwindigkeit braucht man wirklich, um zu streamen, online zu spielen oder im Internet zu surfen?

Was ist Internetgeschwindigkeit und woraus besteht sie?

Internetgeschwindigkeit, auch Bandbreite genannt, ist die Datenmenge, die in einer festgelegten Zeit vom Internet zu Ihrem Heimcomputer oder Ihrem Mobilgerät oder umgekehrt übertragen werden kann. Sie besteht aus zwei Zahlen: Download-Geschwindigkeit und Upload-Geschwindigkeit.

  • Download-Geschwindigkeit: Wie schnell Sie Ihre Daten aus dem Internet auf Ihr Gerät übertragen können. Je höher Ihre Download-Geschwindigkeit ist, desto besser.
  • Upload-Geschwindigkeit Wie schnell Sie Daten von Ihrem Gerät ins Internet übertragen können? Je höher Ihre Upload-Geschwindigkeit ist, desto besser.

Sowohl die Download- als auch die Upload-Geschwindigkeit werden am häufigsten in Megabit pro Sekunde (Mbit/s oder Mbps) gemessen. Wenn Sie eine 100 MB (Megabyte)-Datei herunterladen oder hochladen möchten und eine 100 MBit/s-Internetverbindung haben, dauert das Herunterladen oder Hochladen der Datei 8,39 Sekunden. Warum nicht 10 Sekunden? Jedes Byte enthält 8 Bits, also entsprechen 8 Megabits 1 Megabyte (8 Mb = 1 MB).

Internet Service Provider bzw. Internetdienstanbieter lieben es, Megabits pro Sekunde anstelle von Megabytes pro Sekunde zu anzugeben, da es dazu führt, dass ihre Internet-Pakete attraktiver klingen. Um Verwirrung zu vermeiden, empfehlen wir die Verwendung eines Rechners für Datenübertragungsgeschwindigkeit (z. B. diesen), um die Upload-, Download- oder Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien leicht einschätzen zu können.

Zusätzlich zu Ihrer Download- und Upload-Geschwindigkeit sollten Sie auch auf die Latenz Ihrer Internetverbindung achten, d. h., wie lange die Daten von ihrer Quelle bis zu ihrem Ziel brauchen. Latenz wird in Millisekunden (ms) gemessen und kann genauso wichtig wie die Bandbreite sein, je nachdem, wie Sie Ihre Zeit im Internet verbringen.

Aber auch wenn Sie die schnellste Internetverbindung der Welt haben, haben Sie nicht viel davon, wenn Sie nicht auch über ein starkes WLAN-Signal verfügen. Verwenden Sie einen Netzwerkanalysator bzw. Netzwerk Analyzer wie NetSpot, um auf einfache Weise eine WLAN-Analyse durchzuführen und zu sehen wie Sie Ihr WLAN-Netzwerk für eine bessere Leistung optimieren können.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für verschiedene Zwecke?

Laut der Federal Communications Commission (FCC), einer unabhängigen Behörde der US-Regierung, die per Gesetz zur Regulierung der zwischenstaatlichen Kommunikation eingerichtet wurde, benötigen Familien mit mehreren Internetnutzern oder Leute, die häufig HD-Online-Inhalte streamen, Internetgeschwindigkeiten von 12 bis 25 Mbit/s. Als Faustregel gilt, dass diese Empfehlung eigentlich ganz solide ist, aber nicht die ganze Geschichte erzählt.

In Wirklichkeit haben alle Internetnutzer unterschiedliche Bedürfnisse, sodass eine 25-Mbit/s-Internetverbindung für einige vollkommen in Ordnung, für andere jedoch völlig unzureichend sein kann. Damit Sie herausfinden können, welche Internetgeschwindigkeit Sie wirklich brauchen, haben wir für Sie alles nach Kategorien unterteilt.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich zum Streamen?

Für Online-Streaming in Echtzeit braucht man eine recht massive Internetverbindung, abhängig von der Qualität des Streams. Zum Streamen in HD-Qualität wird eine Upload-Geschwindigkeit von 25 Mbit/s empfohlen. Zum Streamen in 4K wird eine Upload-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s empfohlen. Natürlich benötigen Sie eventuell viel mehr als 25 oder 100 Mbit/s, wenn Sie während des Streamings andere Dinge tun wollen oder wenn Sie Ihre Internetverbindung mit anderen Leuten teilen.

Ihre Download-Geschwindigkeit ist ebenfalls von Bedeutung, aber nicht so sehr wie Ihre Upload-Geschwindigkeit. Eine symmetrische Internetverbindung mit 25 Mbit s Download und 25 Mbit/s Upload sollte so ziemlich perfekt sein.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Gaming?

Wenn es um Online-Spiele geht, ist eine niedrige Latenz alles. Eine Glasfaser-Internetverbindung mit 100/100 Mbit/s nützt Ihnen nichts, wenn Ihre Latenz konstant 100 ms überschreitet. Im Idealfall sollte die Latenz bei 20 ms liegen, um die 30 ms ist auch okay.

Und wenn Sie nicht gegen andere Spieler spielen und keine Twitch-Shooter oder ähnliche Spiele spielen, wo ein paar Millisekunden den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten können, sind 50 ms wahrscheinlich ebenfalls in Ordnung.

Die meisten Gamer benötigen nicht mehr als 25 Mbit/s, um Online-Spiele zu spielen. Es schadet aber nie, ein bisschen Extra-Bandbreite in Reserve zu haben, um zu verhindern, dass Ihre Spiele verzögert werden, wenn andere Leute im selben Netzwerk mit dem Herunterladen von Dateien und dem Ansehen von Online-Videos beginnen.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Netflix?

In Bezug auf Online-Videos hat Netflix die offiziellen Bandbreitenanforderungen auf seiner Website aufgelistet. Hier sind sie:

  • 0,5 Megabit pro Sekunde — Erforderliche Breitbandverbindungsgeschwindigkeit
  • 1.5 Megabit pro Sekunde — Empfohlene Breitbandverbindungsgeschwindigkeit
  • 3.0 Megabit pro Sekunde — Empfohlen für SD-Qualität
  • 5.0 Megabit pro Sekunde — Empfohlen für HD-Qualität
  • 25 Megabit pro Sekunde — Empfohlen für Ultra HD-Qualität

Wie Sie sehen, benötigen Sie keine wirklich schnelle Internetverbindung für Netflix — erwarten Sie nur nicht, dass die Qualität großartig ist. Wenn Sie einen Full-HD-Fernseher haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 5,0 Megabit pro Sekunde haben, um Pixelierung zu vermeiden.

Die offiziellen Bandbreitenanforderungen von Netflix gelten auch für andere Online-Streaming-Dienste, einschließlich YouTube und Twitch.

Welche Internetgeschwindigkeit bauche ich für allgemeines Surfen im Internet?

Für das allgemeine Surfen im Internet reicht generell eine Geschwindigkeit von 1 Mbit/s. Das einzige Problem ist, dass einige Websites nur Text enthalten, während andere Websites eine Vielzahl von großen Bildern und anderen Multimedia-Inhalten bieten.

In der Praxis können Sie davon ausgehen, dass die meisten Websites mit einer 1-Mbit/s-Internetverbindung in nur wenigen Sekunden geladen werden, aber Sie sollten damit rechnen, dass es bei einigen Websites bis zu einer Minute dauern kann, bis sie vollständig geladen sind.

Wenn Sie nicht so lange warten möchten, sollten Sie sich um eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von mindestens 10 Mbit/s kümmern.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi speed test app for macOS and Windows
  • 4.8
  • 969 User reviews

What Internet Speed Do I Need?

What internet speed do you really need for streaming, online gaming, or browsing the web?
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi speed test app
  • 4.8
  • 969 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.
NetSpot

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.

With 4K online videos becoming increasingly common, games regularly exceeding 100 GB in size, and many web pages being so large that they would take the entire day to load not too long ago, it seems that everyone needs a faster internet connection. But what internet speed do you really need for streaming, online gaming, or browsing the web?

What Is Internet Speed and What It Consists of?

Internet speed, also called bandwidth, is the amount of data that can be transmitted in a fixed amount of time from the internet to your home computer or mobile device, or vice versa. It consists of two numbers: download speed and upload speed.

  • Download speed: how quickly you can transmit data from the internet to your device. The higher your download speed is, the better.
  • Upload speed: how quickly you can transmit data from your device to the internet. The higher your upload speed is, the better.

Both download and upload speed are most commonly measured in megabits per second (Mbps). If you want to download or upload a 100 MB (megabyte) file and you have a 100 Mbps internet connection, the time it would take the file to download or upload is 8.39 seconds. Why not 10 seconds? Because there are actually 8 bits in each byte, so 8 megabits is equal to 1 megabyte (8 Mb = 1 MB).

Internet service providers love using megabits per second instead of megabytes per second because it makes their internet packages sound more appealing. To avoid any confusion, we recommend you use a data transfer speed calculator (such as this one) to easily estimate file upload, download, or transfer speed.

In addition to your download and upload speed, you should also pay attention to the latency of your internet connection, which is how long it takes data to travel between its source and destination. Latency is measured in milliseconds (ms), and it can be just as important as bandwidth, depending on how you tend to spend your time online.

Of course, you can have the fastest internet connection in the world, but you won’t be able to enjoy it much unless you also have a strong WiFi signal. Use a network analyzer such as NetSpot to easily conduct a wireless survey and see how you can optimize your WiFi network for better performance.

What Internet Speed Do I Need for Different Purposes?

According to the Federal Communications Commission (FCC), an independent agency of the United States government created by statute to regulate interstate communications, families with multiple internet users or people who frequently stream high-definition online content need internet speeds of 12-25 Mbps. As a general rule of thumb, this recommendation is actually quite sound, but it doesn’t exactly tell the whole story.

In reality, all internet users have different needs, which is why a 25 Mbps internet connection may be perfectly fine for some but completely insufficient for others. To help you determine what internet speed you really need, we’ve broken everything down by category.

What Internet Speed Do I Need to Stream?

If you want to stream content online in real-time, you need a fairly beefy internet connection, depending on the quality of your stream. To stream in HD quality, 25 Mbps upload is recommended. To stream in 4K, 100 Mbps upload is recommended. Of course, you may need a lot more than 25 or 100 Mbps if you intend to do other things while you’re streaming or if you’re sharing your internet connection with other people.

Your download speed matters as well, but not so much as your upload speed. A symmetrical internet connection with 25 Mbps download and 25 Mbps upload should be just about perfect.

What Internet Speed Do I Need for Gaming?

When it comes to gaming, having low latency is everything. It doesn’t matter if you have a 100/100 Mbps fiber-optic internet connection if your latency constantly exceeds 100 ms. Ideally, you want your latency to be around 20 ms, but around 30 is fine as well. And if you’re not a competitive gamer and don’t play twitch shooters and other games where a few milliseconds can be the difference between life and death, 50 ms will probably be fine as well.

Most gamers don’t need more than 25 Mbps to play online games, but it never hurts to have a little extra bandwidth just to prevent your games from lagging when other people on the same network start downloading files and watching online videos.

What Internet Speed Do I Need for Netflix?

Speaking of online videos, Netflix actually has official bandwidth requirements listed on its site, here they are:

  • 0.5 Megabits per second – Required broadband connection speed
  • 1.5 Megabits per second – Recommended broadband connection speed
  • 3.0 Megabits per second – Recommended for SD quality
  • 5.0 Megabits per second – Recommended for HD quality
  • 25 Megabits per second – Recommended for Ultra HD quality

As you can see, you don’t really need a fast internet connection to watch Netflix – just don’t expect the quality to be great. If you have a Full HD television, make sure that you have a connection speed of 5.0 megabits per second or faster to avoid pixelation.

The official bandwidth requirements of Netflix are also applicable for other online streaming services, including YouTube and Twitch.

What Internet Speed Do I Need for General Web Surfing?

For general web surfing, 1 Mbps is generally enough. The only problem is that some websites contain nothing but text, while other sites host a plethora of large images and other multimedia content. In practice, you can expect most sites to load in just a few seconds with a 1 Mbps internet connection but be prepared for some sites to take as much as a minute to load fully.

If you don’t want to wait that long, get an internet connection with a bandwidth of at least 10 Mbps.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.