• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

RF-/HF- (Radiofrequenz/Hochfrequenz) Standortgutachten

Ein Radiofrequenz-bzw- Hochfrequenz-Standortgutachten (kurz RF-/HF-Standortgutachten) kann dazu beitragen, diese Herausforderung zu bewältigen, denn es stellt wichtige Informationen über das Verhalten von Funkwellen innerhalb des abgedeckten Bereichs bereit.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Es kann eine echte Herausforderung sein, ein drahtloses Netzwerk zu entwickeln, das einen großen Bereich mit einem starken Signal ohne tote Zonen oder übermäßige Nutzung von Netzwerkgeräten abdeckt.

Was ist ein RF-/HF-Standortgutachten und wozu ist es gut?

Bei einem RF-/HF-Standortgutachten (auch RF-/HF-Standortuntersuchung oder RF-/HF-Standorterfassung genannt) wird die optimale Konfiguration eines WLAN-Netzwerks und die Platzierung von drahtlosen Zugriffspunkten ermittelt, um eine adäquate Signalabdeckung (minimale Datenrate oder Durchsatz) in einem bestimmten Bereich zu gewährleisten.

In der Regel nutzt man eine Software bzw. ein Tool für RF-/HF-Standortgutachten wie NetSpot, um die Signalabdeckung auf einer Karte zu visualisieren und alle Orte hervorzuheben, an denen die Abdeckung nicht ausreichend ist.

Tools für RF-/HF-Standortgutachten vereinfachen diesen sonst komplexen Prozess erheblich und ermöglichen praktisch jedem, Probleme mit der Ausbreitung von Radiowellen bzw. Funkwellen und dem Vorhandensein von Störsignalen zu entdecken — und zwar ohne spezielle Hardware-Ausrüstung.

Die Möglichkeit, drahtlos eine Verbindung zum Internet herzustellen, wird immer wichtiger und das gilt auch für RF-/HF-Standortgutachten. Unternehmer und Organisationen nutzen sie, um Bürogebäude mit mehreren Stockwerken abzudecken und die Mobilität ihrer Mitarbeiter zu unterstützen.

Ladengeschäfte verlassen sich darauf, um ihren Kunden einen problemlosen Zugang zum Internet bieten, und einzelne Heimanwender führen Funkwellen-Analysen durch, um das Beste aus ihrer Internetverbindung herauszuholen.

Was sind die Schritte bei einem RF-/HF-Standortgutachten?

Wer eine RF-/HF-Standortuntersuchung durchführt, sollte jedes Mal bestimmte allgemeine Schritte unternehmen, um die bestmöglichen Ergebnisse sicherzustellen.

Schritt 1: Unterstützende Dokumentation erhalten

Bevor Sie Ihr ausgewähltes Tool für RF-/HF-Standorterfassung starten, sollten Sie so viele unterstützende Unterlagen wie möglich über das erfasste Gebiet bereithalten. Stellen Sie mindestens sicher, dass Sie eine Karte oder ein Diagramm des Gebiets haben. Bei der Vermessung bzw. Analyse einer größeren Anlage ist der offizielle Bauplan die beste Wahl.

Auch Informationen über die während des Baus verwendeten Materialien und über andere Quellen von Funkfrequenzemissionen in der Region sind nützlich.

Schritt 2: Den überwachten Bereich untersuchen

Die Dokumentation bei einer RF-/HF-Standortuntersuchung soll unterstützende Informationen bereitstellen und Ihnen dabei helfen, den Vorgang der RF-/HF-Standorterfassung abzuschließen und das drahtlose Netzwerk zu optimieren, um die bestmögliche Leistung und Abdeckung zu erzielen. Die Dokumentation allein erzählt aber nicht die ganze Geschichte.

Eine einfache physische Inspektion kann schnell Hindernisse für Funksignale aufdecken, die in Bauplänen nur selten zu sehen sind, wie z. B. große Metallgeräte. Ohne mit dem Vorhandensein verschiedener Hindernisse für Funksignale vertraut zu sein, wäre es sehr schwierig, die Ergebnisse einer RF-/HF-Standortuntersuchung genau zu interpretieren und geeignete Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Schritt 3: Die vorhandene Netzwerkinfrastruktur bewerten

Verfügt der Bereich, den Sie mit einem starken WLAN-Signal abdecken möchten, über ein Ethernet- oder optisches Netzwerk? Wie viele WLAN-Router sind derzeit vorhanden? Überträgt jeder Router ein anderes drahtloses Netzwerk oder ist der Bereich mit einem Mesh-Netzwerk abgedeckt? Dies sind nur einige der Fragen, die Sie in Bezug auf die vorhandene Netzwerkinfrastruktur stellen sollten, um genau zu wissen, was später zu tun ist.

Schritt 4: Nutzungsmuster identifizieren

Außer es geht um einen sehr kleinen Bereich, z. B. ein Einfamilienhaus, ein Wohnhaus oder ein einzelnes Büro, müssen Sie wohl nicht jeden Quadratzentimeter mit einem starken Funksignal abdecken. Um Ihre Gerätekosten zu senken und den RF-/HF-Standortgutachtenprozess zu beschleunigen, sollten Sie Verwendungsmuster und wichtige Erfassungsbereiche identifizieren.

Benötigen Sie Abdeckung in Badezimmern, Pausenräumen und Parkhäusern? Wie ist es mit Aufzügen? Wenn Sie diese wichtigen Fragen im Voraus beantworten, wissen Sie genau, wie Sie die Ergebnisse Ihrer RF-/HF-Standortuntersuchung interpretieren und eine angemessene Signalabdeckung erzielen – ohne Zeit, Geld und Energie für Ziele zu verschwenden, die vermutlich keine praktischen Auswirkungen haben.

Schritt 5: Durchführen der RF-/HF-Standorterfassung

Jetzt ist es Zeit, das RF-/HF-Standortgutachten mit einem RF-Standortanalyse-Tool wie NetSpot durchzuführen (mehr über NetSpot im nächsten Abschnitt dieses Artikels). Ihr RF-/HF-Standortgutachten-Tool sollte Sie durch den gesamten Prozess führen und Ihnen genau mitteilen, welche Bereiche Sie vermessen müssen.

Nehmen Sie sich beim Durchführen der RF-/HF-Standorterfassung Zeit und übereilen Sie nichts. Halten Sie Ihre Messungen so konsistent wie möglich, indem Sie für jede einzelne Messung dieselben Schritte durchführen.

Schritt 6: Interpretieren Sie die Ergebnisse und nehmen Sie Änderungen vor

Mit dem richtigen RF-/HF-Standortgutachten-Tool haben Sie mit dem Interpretieren der Ergebnisse Ihrer Analyse nicht viel zu tun, denn das Tool hebt automatisch alle Bereiche der Signalschwäche hervor und weist Sie auf Probleme hin wie Kanal-Interferenzen.

Sie nehmen dann einfach Änderungen am drahtlosen Netzwerk vor, um seine Leistung zu verbessern, ersetzen Z. B. den vorhandenen drahtlosen Router durch einen leistungsstärkeren oder nutzen einen WLAN-Booster, um die Reichweite des Signals zu erhöhen.

Schritt 7: Laufende Überwachung

Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, um die Leistung des analysierten WLAN-Netzwerks zu verbessern, sollten Sie es fortlaufend überwachen. Sie bemerken vielleicht, dass die Leistung des Netzwerks im Laufe der Zeit schwankt, was für eins zusätzliche RF-Standortgutachten spricht. Achten Sie darauf, alles zu dokumentieren, damit Sie aktuelle Ergebnisse mit früheren Ergebnissen vergleichen können.

NetSpot für RF-/HF-Standortgutachten

NetSpot ist ein vielseitiges und einfach zu verwendendes Tool für RF-/HF-Standortgutachten, mit dem Nutzer eine umfassende und komplette RF-/HF-Standortanalyse-Lösung zur Verfügung haben, die sowohl Profis als auch Laien verwenden können.

Obwohl NetSpot eines der benutzerfreundlichsten Tools in seiner Kategorie ist, liefert es hochpräzise Ergebnisse und bietet mehrere Visualisierungen, die alle Probleme mit Drahtlos-Netzwerken sofort aufdecken.

Zusätzlich zu seinen leistungsstarken RF-/HF-Analyse-Funktionen erfasst NetSpot auch jedes Detail über umgebende drahtlose Netzwerke und präsentiert gesammelte Daten wie Signalpegel, Interferenzen, Rauschen etc. als interaktive Tabelle.

NetSpot — Erkennungsmodus
NetSpot — Erkennungsmodus

NetSpot ist sowohl mit Mac als auch Windows kompatibel und unterstützt 2,4 GHz- und 5 GHz Frequenzbänder mit 20/40/80/160 MHz-Kanälen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

RF (Radio Frequency) Site Survey

A radio frequency site survey (or just RF site survey) can help overcome this challenge by providing vital information about the behavior of radio waves within the covered area.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
It can be a real challenge to design a wireless network that covers a large area with a strong signal without dead zones or overuse of networking equipment.

Jump to...

What Is RF Site Survey and What Is It for?

An RF site survey is the process of determining the optimal configuration of a wireless network and placement of wireless access points to provide adequate signal coverage (a minimum data rate or throughput) throughout a certain area.

Typically, RF site survey software tools such as NetSpot are used to visualize signal coverage on a map and highlight all places where the coverage isn’t adequate. RF site survey tools greatly simplify this otherwise complex process, making it possible for virtually anyone to discover a problem with the propagation of radio waves and the presence of interfering signals without specialized hardware equipment.

Over the past several years, the ability to connect wireless to the internet has become more important than ever, and the same is true for RF site surveys. Businesses use them to cover multi-store office builds and support employee mobility, brick-and-mortar stores rely on them to offer their customers problem-free access to the internet, and individual home users conduct radio frequency site surveys to get the most out of their internet connection.

What Are the Steps in Conducting an RF Site Survey?

When conducting an RF site survey, there are certain general steps that should be taken every time to ensure the best results possible.

Step 1: Obtain Supporting Documentation

Before you launch your RF site survey tool of choice, you should obtain as much supporting documentation about the surveyed area as possible. If nothing else, make sure to get a map or diagram of the area. When surveying a larger facility, your best bet is the official construction blueprint. It’s also useful to have some information about the materials used during the construction and about other sources of radio requency emissions in the area.

Step 2: Inspect the Surveyed Area

The role of documentation in an RF site survey is to provide supporting information and help you complete the RF site survey process and optimize the wireless network to achieve the best performance and coverage possible.

However, documentation alone doesn’t tell the full story. A simply physical inspection can quickly reveal obstacles to wireless signals that blueprints rarely show, such as large metal appliances. Without being familiar with the presence of various obstacles to wireless signals, it would be very difficult to accurately interpret the results of the RF site survey and take suitable corrective actions.

Step 3: Evaluate the Existing Network Infrastructure

Does the area you want to cover with a strong wireless signal have an existing Ethernet or optical network? How many wireless routers are currently present? Does each router broadcast a different wireless network or is the area covered with a mesh network? These are just some of the questions you should be asking in regard to the existing network infrastructure to know exactly what will need to be done later on.

Step 4: Identify Usage Patterns

Unless we’re talking about a very small area, such as a family house, apartment building, or a single office, the chances are that you won’t need to cover every single square inch with a strong wireless signal. To lower your equipment costs and accelerate the RF site survey process, you should identify usage patterns and key coverage areas.

Do you need coverage in bathrooms, break rooms, and parking garages? What about elevators? By answering these important questions upfront, you will know exactly how to interpret the results of your RF site survey and provide adequate signal coverage without wasting time, money, and energy on goals that are unlikely to make any practical impact.

Step 5: Conduct the RF Site Survey

Now it’s time to conduct the RF site survey using an RF site survey tool like NetSpot (more about NetSpot in the next section of this article). Your RF site survey tool should guide you through the entire process and tell you exactly which areas you need to survey. When conducting the RF site survey, take your time and don’t rush things. Keep your measurements as consistent as possible by following the same steps for each individual measurement.

Step 6:Interpret the Results and Make Changes

With the right RF site survey tool, you won’t have to do much to interpret the results of your survey because the tool will automatically highlight all areas of signal weakness and help you discover problems such as cross-channel interference. All you need to do is make changes to the wireless network to improve its performance, such as replacing the existing wireless router with a more powerful one or using a signal booster to extend the signal.

Step 7:Ongoing Monitoring

After you make changes to improve the performance of the surveyed wireless network, you should continue monitoring it on an ongoing basis. You may discover that the performance of the network fluctuates over time, which would warrant an additional RF site survey to be performed. Make sure to document everything so you can always go back and compare current results with past results.

NetSpot for RF Site Survey

NetSpot is a versatile and easy to use RF site survey tool that provides its users with a comprehensive and complete RF site survey solution that can be used by professionals and home users alike.

Despite being one of the most accessible tools in its category, NetSpot delivers highly accurate results and offers multiple visualizations to instantly uncover all problems with wireless networks.

In addition to its powerful RF site survey capabilities, NetSpot can also collect every detail about surrounding wireless networks and present the gathered data, such as signal level, interference, noise, etc., as an interactive table.

NetSpot — Discover
NetSpot — Discover

NetSpot is compatible with both Mac and Windows, and it supports 2.4 GHz and 5 GHz frequency bands at 20/40/80/160 MHz channels.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.