Die besten WLAN-Verstärker, die Sie 2019 bekommen können



WiFi-Router für Zuhause sind bekannt dafür, unvorhersagbar zu sein. Manchmal reicht das Signal über mehrere Räume, den ganzen Weg bis zur anderen Seite Ihres Hauses; ein anderes Mal fällt der Signalpegel, sobald Sie den Raum mit dem WLAN-Router verlassen. Und wenn der Router, den Sie von Ihrem ISP bekommen haben, nicht stark genug ist, Ihren gesamten Wohnbereich oder Ihr ganzes Büro abzudecken, erwarten Sie lieber nicht, einen besseren zu bekommen, falls Sie eine herbe Enttäuschung vermeiden möchten.

Wie funktioniert ein WiFi-Reichweiten-Verstärker?


Wenn Ihre jetzige WiFi-Abdeckung viel zu wünschen übriglässt, brauchen Sie einen guten WiFi-Extender, in Deutschland auch oft als WLAN-Extender oder Verstärker bezeichnet. Mit einem WLAN-Verstärker können Sie Ihre WiFi-Signalstärke in Minutenschnelle verbessern und Ihr WiFi-Netzwerk beinahe überallhin, wo Sie es möchten, erweitern. Ein WiFi-Extender ersetzt nicht Ihren bisherigen Router, er arbeitet mit ihm zusammen und verstärkt das ursprüngliche Signal.


WLAN-Verstärker arbeiten wie Stereo-Verstärker, die in Hi-Fi-Systemen werkeln. Sie nutzen Strom aus einer Stromquelle, um die Stärke des ursprünglichen WiFi-Signals zu verstärken und übertragen das verstärkte Signal in die Luft. Um diese Meisterleistung der Ingenieurskunst zu vollbringen, enthalten WiFi-Reichweitenverstärker zwei WiFi-Antennen: eine zum Auffangen des Signals und die andere zum Übertragen des Signals.

Einen WiFi-Verstärker bezeichnet man oft als “Booster”, “Repeater” oder “Extender”, sowohl mit "WiFi" als auch "WLAN" vorne dran, aber all diese Namen stehen für dasselbe Ding: ein Gerät, das ein WiFi- bzw. WLAN-Signal auffängt, es verstärkt, und es überträgt.

Die meisten Wireless-Reichweitenverstärker kann man in eine normale Steckdose einstöpseln. Anschließend kann man sie mithilfe des WPS-Buttons oder einer eigenen Smartphone-App einrichten. WPS ist ein Standard für Netzwerksicherheit, der WiFi-fähigen Geräten erlaubt, zu kommunizieren, ohne dass lange Passphrasen eingegeben werden müssen.


Mit modernen WLAN-Verstärkern kommen Sie in den Genuss desselben robusten Verschlüsselungsprotokolls, welches Ihr Haupt-WLAN-Router nutzt, daher müssen Sie nicht um Ihre Privatsphäre fürchten. Allerdings sollten Sie sich auf etwas Geschwindigkeitsverlust einstellen.

Einige der besten Router auf dem Markt können WLAN-Signale mit einem unwesentlichen Verlust an Geschwindigkeit weiterübertragen, aber die meisten Single Band Extender, Verstärker, die mit auf nur einem Band arbeiten, verlieren bis zu 50 Prozent der ursprünglichen Bandweite.

Um den Geschwindigkeitsverlust zu minimieren, ist es entscheidend, den WiFi-Verstärker am optimalen Standort aufzustellen, vorzugsweise mithilfe einer professionellen App für WLAN-Standortgutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung wie beispielsweise NetSpot.

Wie findet man den besten WiFi-Reichweitenverstärker?


WiFi Range Extender kommen in allen Größen, Formen und Preisklassen. Der Kauf eines WiFi-Verstärkers macht nur Sinn, falls der Kauf eines neuen WiFi-Routers nicht die billigere Art ist, dasselbe Ergebnis zu erreichen.

Auf jeden Fall sollten Sie immer Bewertungen von WiFi-Verstärkern im Internet lesen, ehe Sie auf den "Bestellen"-Button klicken. Wie Sie vielleicht wissen, ist Netzwerkausrüstung nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Manche Produkte arbeiten anscheinend tadellos, während praktisch identische Alternativen anderer Hersteller nur Kopfschmerzen bereiten.

Wenn Ihnen etwas an Ihrer Sicherheit und Privatsphäre liegt, vermeiden Sie unbedingt Produkte unbekannter Hersteller und Firmen mit schlechtem Ruf. Bei fast 400.000 neuen Malware-Fällen, die täglich entdeckt werden, sollten Sie WiFi-Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Im Zeitalter der Ransomware-Angriffe braucht es oft nur einen einzigen entschlossenen Hacker, um eine ganze Firma zum Stillstand zu bringen oder jemandes Leben zu ruinieren.

Planen Sie den Kauf Ihres WLAN-Verstärkers mit NetSpot


Wenn Sie den besten WLAN-Extender möchten, sollten Sie Ihre gegenwärtige WLAN-Abdeckung prüfen, um die Schwachpunkte zu kennen. Theoretisch könnten Sie Ihr Smartphone oder Ihren Laptop nehmen und Ihre Analyse einfach auf das Symbol für WLAN-Stärke in der Anzeige beschränken, aber eine professionelle App für die Überwachung von Wireless-Standorten wie beispielsweise NetSpot wird ein viel genaueres Ergebnis liefern.

NetSpot kommt mit zwei Gutachten-Modi: Erkennung und Gutachten. Der erstgenannte Modus ist großartig, wenn Sie einen schnellen Überblick über alle WiFi-Netzwerke in Ihrer Umgebung möchten, aber der letztgenannte ist der Modus, den Sie für ein umfassendes WiFi-Gutachten brauchen.

Planen Sie den Kauf Ihres WLAN-Verstärkers mit NetSpot

Obwohl NetSpot die Bedürfnisse eines professionellen Netzwerkadministrators erfüllt, ist es sogar Gelegenheitsnutzern zugänglich. Die aufgeräumte Benutzeroberfläche nimmt jede Komplexität aus der Gleichung für die Analyse von Drahtlos-Netzwerken heraus, so dass Sie mit wenigen Klicks detaillierte Signal-Heatmaps erstellen können.

Alles beginnt mit einer Karte Ihrer unmittelbaren Umgebung. Sie können entweder eine vorhandene Karte hochladen, oder eine neue Karte erstellen, indem Sie die Kartenerstellungs-Tools von NetSpot nutzen. Dann ist es Zeit, von Raum zu Raum zu gehen, bis Sie die ganze Umgebung abgedeckt haben. NetSpot analysiert anschließend die gesammelten Daten und präsentiert Ihnen das Ergebnis.

Die Top-5 der besten Wireless Extender


Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, haben wir die Top 5 der besten WLAN-Extender gewählt, die Sie 2019 kaufen können - und hier sind unsere Favoriten:


1. D-Link DAP-1650 WiFi Range Extender (AC1200)

D-Links Wireless Extender unterstützt Dualband 802.11ac genauso wie 802.11n/g/b/a, für fantastische Rückwärtskompatibilität mit älteren WiFi-Geräten, die den Geschwindigkeitsvorteil, den 802.11ac bietet, nicht nutzen können. Der Verstärker hat vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse für Hochgeschwindigkeits-Lan-Verbindungen.

D-Link DAP-1650 WiFi Range Extender (AC1200)

D-Link hat das Produkt so entworfen, dass es sehr einfach einzurichten ist, und die Ausstattung mit Mehrfach-Antennen-Technologie bietet überragende Wireless-Abdeckung im Vergleich zu Standard-Routern für Zuhause.


2. Linksys RE7000 Max-Stream AC1900+ WiFi Range Extender

Da er bandübergreifende Technologie für die maximale Ausnutzung beider Bänder für Hochgeschwindigkeits-Verbindungen zur gleichen Zeit nutzt, hat der Linksys RE7000 WiFi Range Extender, was es braucht, um bis zu 1.000 Quadratmeter mit einem starken WLAN-Signal zu versorgen.

Linksys RE7000 Max-Stream AC1900+ WiFi Range Extender

Sie können den Linksys RE7000 Max-Stream AC1900 + WLAN Range Extender in jedem örtlichen Elektronikladen finden oder bei Amazon kaufen.


3. Netgear Nighthawk X4 AC2200 WLAN Mesh Repeater (EX7300)

Mit seinen bis zu 2.2 Gbps ist der Netgear Nighthawk X4 ein High-End WiFi-Extender mit modernen Features, elegantem Design und einfacher Einrichtung. Der Verstärker verlässt sich auf eine Reihe mehrfacher Input- sowie Output-Technologien, als MU-MIMO bekannt, um mit mehreren Geräten gleichzeitig zu kommunizieren.

Netgear Nighthawk X4 AC2200 WLAN Mesh Repeater (EX7300)

Demzufolge kann die ganze Familie oder Bürobelegschaft Multimedia-Inhalte mit hohen Bitraten ohne Pufferung genießen.


4. TP-Link AC1750 WLAN-Repeater (RE450)

Mit seinen drei verstellbaren Antennen, die Sie den Extender für optimale Abdeckung ausrichten lassen, kann der TP-Link AC1750 bis zu 1.000 Quadratmeter Reichweite abdecken und erweitert Ihr WiFi-Netzwerk bis hin zu Stellen, wo Sie sonst keinen Empfang hätten.

TP-Link AC1750 WLAN-Repeater (RE450)

Der TP-Link AC1750 WLAN-Repeater hat zahlreiche Preise für sein modernes Design und seine bemerkenswerte Leistung gewonnen-beides wird zu einem erschwinglichen Preis geliefert.


5. Linksys AC1200 Max WLAN Range Extender/Repeater RE6500

Der Linksys AC1200 unterscheidet sich von den meisten WiFi-Reichweiten-Verstärkern dadurch, dass er wie ein klassischer WLAN-Router aussieht. Mit der Größe gehen fantastische Leistung und zwei verstellbare, ersetzbare Antennen einher. Der Extender bietet ebenfalls ausgezeichnete Konnektivität durch seine vier Gigabit-Ethernet-Ports.

Linksys AC1200 Max WLAN Range Extender/Repeater  RE6500

Der AC1200 von Linksys kommt mit der Linksys Spot Finder-Technologie, das heißt, Sie haben es leichter, den besten Platz für den Repeater zu finden.


Testen Sie Ihren neuen WiFi-Extender mit NetSpot

Kurz nach Kauf und Einrichtung eines neuen WLAN-Verstärkers sollten Sie überprüfen, ob er Ihre Erwartungen erfüllt, und zwar mit NetSpot. Sie können eine schnelle WiFi-Analyse vor Ort vornehmen, nämlich mit dem Discovery Mode (Erkennungs-Modus), wir empfehlen allerdings ein vollständiges Standortgutachten, indem Sie den Survey Mode, den Gutachten-Modus nutzen.

Testen Sie Ihren neuen WiFi-Extender mit NetSpot

Die leichtverständlichen Heatmaps, die NetSpot generiert, helfen Ihnen sofort, zu sehen, ob Ihr neuer WiFi-Extender den gefürchteten Schwachpunkt eliminiert hat.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot hilft Ihnen beim Analysieren, Optimieren und Lösen von Problemen Ihres WiFi-Netzwerks.
Holen Sie sich die gratis WiFi-Analysierer App

Weiter in der Wi-Fi Analyse


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Best WiFi Extenders to Choose in 2018

Home WiFi routers are notoriously unpredictable. Sometimes the signal reaches across several rooms all the way to the other side of your house; other times the signal drops as soon as you leave the room with the router. And if the router you got from your ISP isn’t strong enough to cover your entire living space or office, you better not expect to get a better one if you want to avoid a bitter disappointment.

How Does a WiFi Range Extender Work?


If your current WiFi coverage leaves a lot to be desired, you need a good WiFi extender. With a WiFi extender, you can significantly improve your WiFi signal strength in a matter of minutes and extend your WiFi network almost anywhere you want. A WiFi extender doesn’t replace your existing router, it works together with it, making the original signal stronger.

WiFi extenders work like stereo amplifiers used for driving hi-fi systems. They use electric power from a power supply to increase the strength of the original WiFi signal, transmitting the amplified signal in the air. To accomplish this feat of engineering, WiFi range extenders contain two WiFi antennas: one is used for signal capture and the other one for signal transmission.

A WiFi extender is often referred to as “booster”, “repeater”, or “WiFi extender”, but all these names mean the same thing: a device that captures a WiFi signal, amplifies it, and transmits it.

Most wireless range extenders plug into the standard electrical outlet. They can be then set up with the help of the WPS button or a dedicated smartphone app. WPS is a network security standard that allows WiFi-enabled devices to communicate without entering long passphrases.

With modern WiFi extenders, you get to enjoy the same robust encryption protocols as you get with your main WiFi router, so there’s no need to worry about your privacy. However, you should be prepared for some speed loss. Some of the best WiFi extenders on the market can rebroadcast WiFi signal with only a negligible speed loss, but most single-band extenders lose up to 50 percent of the original bandwidth.

To minimize the speed loss, it’s paramount to position the WiFi extender in the optimal spot, preferably with the help of a professional app for wireless site surveys, Wi-Fi analysis, and troubleshooting such as NetSpot.

How to Find the Best WiFi Range Extender?


WiFi range extenders come in all sizes, shapes, and price ranges. A purchase of a WiFi extender only makes sense if a purchase of a new WiFi router isn’t a cheaper way how to achieve the same result.

Always make sure to read online WiFi extender reviews before you click on the Order button. As you may know, networking equipment isn’t exactly known for its reliability. Some products work seemingly flawlessly, whereas virtually identical alternatives from other manufacturers only cause headaches.

If you care at all about your security and privacy, avoid products from unknown manufacturers and companies with a poor reputation. With almost 400,000 new malware samples detected every day, WiFi security isn’t something to be taken lightly. In the day and age of targeted ransomware attacks, it often takes just a single determined attacker to bring down an entire company or ruin someone’s life.

Use NetSpot to Plan Your WiFi Extender Purchase


To select the best WiFi range extender, you should check your current WiFi coverage to see where the weak spots are. In theory, you could take your smartphone or laptop and simply base your analysis on the WiFi strength indicator icon, but a professional wireless site surveillance app such as NetSpot will give you much more accurate results.

NetSpot comes with two survey modes: Discover and Survey. The former mode is great if you want to get a quick overview of all WiFi networks in your area, but the latter mode is what you need for a comprehensive WiFi survey.

NetSpot analyzed the data and presented the results

Even though NetSpot satisfies the needs of professional network administrators, it’s accessible even to casual users. The polished, modern user interface removes all complexity from wireless network surveilling, allowing you to generate detailed signal heatmaps with a few clicks.

It all starts with a map of your local area. You can either upload an existing map or create a new map using NetSpot’s map-building tools. After that, it’s time to walk from room to room until you cover the entire area. NetSpot will then analyze the gathered data and present you with results.

Top 5 Best Wireless Extenders


For your convenience, we’ve selected top 5 best wireless extenders that you can buy in 2018, and here are our picks:


1. D-Link DAP-1650 WiFi Range Extender (AC1200)

D-Link’s WiFi extender supports dual-band 802.11ac alongside 802.11n/g/b/a for superb backward compatibility with older WiFi devices that can’t take advantage of the speed offered by 802.11ac. The extender has four gigabit Ethernet ports for high-speed wired connections.

D-Link DAP-1650 WiFi Range Extender (AC1200)

D-Link has designed their product to be very easy to set up, and the use of Multiple Antenna Technology provides superior wireless coverage compared to standard home routers.


2. Linksys RE7000 Max-Stream AC1900+ WiFi Range Extender

Featuring Cross Band Technology for maximum use of both bands at the same time for high-speed connection as well as Beamforming Technology for directional transmission of the WiFi signal to the connected devices, the Linksys RE7000 WiFi range extender has what it takes to cover up to 10,000 square feet with a strong WiFi signal.

Linksys RE7000 Max-Stream AC1900+ WiFi Range Extender

You can find Linksys RE7000 Max-Stream AC1900+ WiFi Range Extender in any local electronic shop or buy it on Amazon right now.


3. Netgear Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300)

The extender relies on a set of multiple-input and multiple-output technologies for wireless communication, known as MU-MIMO, to communicate with multiple devices simultaneously, allowing the entire family or office to enjoy high-bitrate multimedia content without buffering.

Netgear Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300)

Delivering speeds up to 2.2 Gbps, the Netgear Nighthawk X4 is a high-end WiFi extender with modern features, sleek design, and simple setup.


4. TP-Link AC1750 WiFi Range Extender (RE450)

Featuring three adjustable antennas that let you dial the extender for optimal coverage, the TP-Link AC1750 can cover up to 10,000 square feet, helping you eliminate dead zones and expand your WiFi network to places where it would otherwise be inaccessible.

TP-Link AC1750 WiFi Range Extender (RE450)

The TP-Link AC1750 WiFi range extender has won numerous awards for its modern design and remarkable performance — both delivered at an affordable price.


5. Linksys AC1200 Max WiFi Range Extender RE6500

The Linksys AC1200 differs from most WiFi range extenders because it looks like a traditional WiFi router. With the larger size comes fantastic performance and two adjustable, replaceable antennas. The extender also features excellent connectivity options, offering four Gigabit Ethernet ports.

Linksys AC1200 Max WiFi Range Extender RE6500

The Linksys AC1200 comes with Linksys Spot Finder Technology, which makes it easier to find the best place for the extender.


Test Your New WiFi Extender with NetSpot

Shortly after you buy and install a new WiFi extender, you should verify whether it performs according to your expectations using NetSpot. You can either do a quick, local WiFi analysis using the Discover mode, but we recommend a complete site survey using the Survey mode.

Test Your New WiFi Extender with NetSpot

The easy-to-understand heatmap that NetSpot generates will instantly help you see whether your new WiFi extender has eliminated the dreaded weak spot.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot helps you analyze, optimize and troubleshoot your WiFi network.
Get the free WiFi analyzer app

Next in Wi-Fi Analysis


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.