Die besten VPN-Dienste für Sicherheit in öffentlichem WLAN

Es gibt eine Reihe potenzieller Sicherheitsrisiken, die mit der Nutzung der freien Konnektivität einhergehen, die überall um uns herum verfügbar zu sein scheint.
Die Verfügbarkeit von kostenlosen WLAN-Hotspots in öffentlichen Bereichen kann für Nutzer mit mobilen Geräten oder Laptops von großem Vorteil sein. Viele Unternehmen wie Restaurants und Cafés bieten ihren Kunden als Werbemaßnahme kostenloses WLAN. Wenn Sie am Flughafen warten oder in einem Hotelzimmer entspannen, stehen die Chancen gut, dass Sie eine drahtlose Internetverbindung kostenlos nutzen können.

Vielleicht ist es ihr Morgenritual, im Starbucks um die Ecke ein heißes Getränk zu genießen und Ihre E-Mails zu checken. Aber wie bei vielen kostenlosen Dingen im Leben hat auch das öffentliche WLAN seine Nachteile. Um durch die Welt des kostenlosen WLAN zu navigieren, müssen Sie einige Schutzmaßnahmen ergreifen.

Öffentliches WLAN und seine Gefahren

Norton.com zufolge sind dies sind die größten Gefahren, wenn Sie kostenfreies WLAN nutzen:

  • WiFi Snooping — Mithilfe von Software oder spezieller Hardware können Hacker die Signale zwischen Ihrem Gerät und dem WLAN-Router abfangen.

  • Illegale WLAN-Netzwerke — Cyberkriminelle haben möglicherweise Netzwerke eingerichtet, um unvorsichtige mobile Nutzer zu ködern. Das kostenlose WLAN, mit dem Sie gerade in Ihrem lokalen Backshop verbunden waren, könnte in Wirklichkeit ein bösartiges Netzwerk sein, dessen Zweck es ist, Ihre Daten zu stehlen.

  • Man-in-the-Middle-Angriffe — Diese Art von Angriff ist mit dem sogenannten Snooping (Ausloten) verwandt, bei dem Hacker Zugriff auf Ihre Daten erhalten, indem sie sich zwischen Ihrem Gerät und dem Netzwerkzugriffspunkt platzieren. Sie haben die Möglichkeit, die Daten während der Übertragung abzufangen und zu lesen.

  • Gefährdung durch Malware — Malware wie Viren und Würmer kann durch verschiedene Sicherheitslücken in Ihr Gerät eingeschleust werden. Zerstörerische Malware kann zu Datenverlust führen und Ihr Gerät kann kompromittiert werden.

  • Fehlende Datenverschlüsselung — Das von Ihnen verwendete kostenlose WLAN-Netzwerk ist möglicherweise nicht so eingerichtet, dass es Verschlüsselung bei Datenübertragungen erzwingt. Dank dieses Versäumnisses können Hacker wertvolle Daten wie Login-Informationen und sensible Daten leicht stehlen.

Schützen Sie sich beim Nutzen von öffentlichem WLAN

Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von kostenlosen WLAN-Netzwerken gelten für alle Nutzer mobiler Geräte. Laut spiceworks.com haben über 60% der Unternehmen Mitarbeiter, die Unternehmensgeräte unterwegs mit kostenlosen WLANs verbinden.

Persönliche Daten sind sicherlich wichtig, und wenn sie kompromittiert werden, kann es für das Opfer schwerwiegende Folgen haben. Das Enthüllen von Unternehmensinformationen kann Folgen haben, die sich auf ein Unternehmen, seine Mitarbeiter und möglicherweise auf seine Kunden auswirken.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die potenzielle Gefahr für Ihre Daten und Ihr Gerät zu minimieren, wenn Sie die Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke in Betracht ziehen. Laut inc.com kann das Befolgen dieser Richtlinien dazu beitragen, dass Ihre Daten sicher sind. Sowohl geschäftliche als auch private Nutzer mobiler Geräte können von diesen Schritten profitieren.

  • Verwenden Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN). Es gibt eine Reihe anderer Gründe für Datenschutz, die die Verwendung eines VPNs rechtfertigen, aber der Hauptvorteil für Nutzer im öffentlichen WLAN-Bereich sind die in die VPN-Software integrierten Verschlüsselungsfunktionen. Ein hochwertiger VPN-Dienst stellt sicher, dass Ihre Daten sicher verschlüsselt werden, sodass niemand die gesendeten Daten sehen kann, wenn Sie online sind.

  • Deaktivieren Sie die Auto-Connect-Funktion in mobilen Geräten. Beim automatischen Verbinden mit Netzwerken besteht die Gefahr, dass Sie gehackt werden, wenn Ihnen nicht einmal bewusst ist, dass sie online sind. Sie möchten, dass Ihr Gerät Sie fragt, bevor es sich mit einem öffentlichen WLAN-Netzwerk verbindet.

  • Ziehen Sie in Betracht, Ihren eigenen mobilen Hotspot Ihres Mobilfunkanbieters zu verwenden, statt auf öffentliche Netzwerke zuzugreifen. Das ist nicht kostenfrei und Sie müssen ein weiteres Gerät mit sich herumtragen, aber es erspart Ihnen die Risiken von öffentlichem WLAN.

  • Installieren Sie auf allen mobilen Geräten Anti-Malware-Software, und stellen Sie sicher, dass auf dem Gerät eine sichere Firewall aktiviert ist.

  • Verwenden Sie möglichst kein öffentliches WLAN. Fragen Sie sich, ob es sich lohnt, das kostenlose WLAN zu nutzen, oder ob Sie mit der Verbindung warten können, bis Sie an einem sichereren Ort sind.

  • Vermeiden Sie Online-Aktivitäten wie Bankgeschäfte oder Einkäufe, die sensible Daten offenlegen könnten, wenn Sie mit einem öffentlichen WLAN-Netzwerk verbunden sind.

Wenn Sie denken, dass Sie in Zukunft öffentliches WLAN nutzen möchten, müssen Sie unbedingt ein VPN auf Ihrem Laptop oder Mobilgerät einrichten. Andernfalls besteht die gleiche Art Risiko wie bei Nachtfahrten ohne Scheinwerfer. Sie können es sicher zu Ihrem Ziel schaffen, aber das wäre pures Glück. Der Versuch, Ihre Daten in öffentlichen WLAN-Netzwerken ohne VPN zu schützen, ist genauso verrückt.

Die besten VPN-Dienste

Die meisten Menschen fahren nicht ohne Scheinwerfer, da sie sich der damit verbundenen Risiken bewusst sind. Genauso sollten Sie über die Nutzung von VPN denken, wenn Sie auf einen öffentlichen WLAN-Hotspot zugreifen.

Sie können kostenlose VPNs finden, aber im Allgemeinen erhalten Sie eine bessere Leistung, wenn Sie sich für ein kostenpflichtiges Produkt entscheiden. Die meisten bieten ein monatliches Abonnement, dessen Gebühr sich je nach gewählter Dauer verringert.

Da wir uns auf den Schutz beim Nutzen von öffentlichem WLAN konzentrieren, sind die Verschlüsselungsfunktionen des von Ihnen gewählten VPN-Diensts entscheidend. Hier haben wir einen kurzen Überblick über einige der besten verfügbaren VPNs für Sie:

Auswahl #1
  • Nicht genug Bewertungen

256-Bit-AES-Verschlüsselung nach Militärstandard schützt Ihre Daten bei diesem VPN. NordVPN können Sie mit einer 3-tägigen kostenlosen Testversion unverbindlich ausprobieren. Die Software enthält einen Kill-Switch, um Ihre Online-Verbindung zu beenden, falls der VPN-Dienst Ihre Sicherheit nicht gewährleisten kann.

NordVPN
NordVPN

Über einen einzigen Account können Sie bis zu sechs Geräte gleichzeitig schützen. Sie können Malware und Popup-Anzeigen blockieren, und das Unternehmen bietet eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, falls Sie herausfinden, dass es nicht das Richtige für Sie ist.

Auswahl #2
  • Nicht genug Bewertungen

ExpressVPN ist ein weiterer VPN-Dienst von hoher Qualität, der Ihre Daten mit 256-Bit-AES-Schutz sicher verschlüsselt. Ihr Kauf ist durch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie geschützt. Sie können bis zu drei Geräte gleichzeitig über denselben Account verbinden.

ExpressVPN
ExpressVPN

Wenn die VPN-Verbindung getrennt wird, bricht ein Kill-Switch Ihre Internetverbindung sofort ab, um Ihre Daten zu schützen.

Auswahl #3
  • Nicht genug Bewertungen

Durch die Verschlüsselung mit Banken-Standard schützt Avast VPN Ihre wertvollen Daten vor unbefugtem Zugriff. Sie können den Dienst auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig nutzen und das Produkt sieben Tage lang kostenlos testen. Eine Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen ist nur möglich, wenn Sie die Software ab einem bestimmten Grenzwert nicht für Verbindungsversuche und Datendownloads genutzt haben.

Avast VPN
Avast VPN

Einige Berichte über Adware, die in der Software enthalten ist, könnte einige Nutzer beunruhigen.

Auswahl #4
  • Nicht genug Bewertungen

Verbinden Sie bis zu sieben Geräte gleichzeitig und genießen Sie den Datenschutz, den die 256-Bit-AES-Verschlüsselung von CyberGhost bietet. Sie können den Dienst 24 Stunden lang kostenlos testen und es gibt eine Geld-zurück-Garantie, die je nach ausgewähltem Plan variiert.

CyberGhost
CyberGhost

Schützen Sie Ihre Verbindung mit einem Kill-Switch, der Sie trennt, falls das VPN ausfällt.

Auswahl #5
  • Nicht genug Bewertungen

VPN Unlimited bietet eine starke 256-Bit-AES-Verschlüsselung, um Ihre Daten zu schützen. Es gibt verschiedene Preispläne, darunter ein Abonnement auf Lebenszeit. Mögliche Probleme mit diesem Tool sind unter anderem unterdurchschnittliche Download-Geschwindigkeiten und die Protokollierung einiger Nutzerinformationen, was normalerweise auf kostenlose VPN-Dienste beschränkt ist.

VPN Unlimited
VPN Unlimited

Sie können bis zu fünf Geräte gleichzeitig schützen. Dieser Service bietet eine sieben-tägige Test- und Geld-zurück-Garantie.

Auswahl #6
  • Nicht genug Bewertungen

Ein weiterer VPN-Dienst, der sichere Verschlüsselung bietet und bis zu fünf Geräte über ein einzigen Konto schützt. Er bietet eine dreitägige Testphase ohne Risiko, aber Sie müssen Zahlungsinformationen angeben, um auf diese Funktion zugreifen zu können.

vyprVPN
vyprVPN

Dieser Dienst zeichnet sich dadurch aus, dass er seine eigene Hardware besitzt und betreibt, wodurch Bedenken wegen Drittanbietern wegfallen.

Auswahl #7
  • Nicht genug Bewertungen

Abgerundet wird unser Überblick über VPN-Dienste mit IPVanish. Wie der Name sagt, besteht sein Hauptzweck darin, Ihre Online-Aktivitäten geheim zu halten, indem Ihre IP-Adresse verborgen wird. Er bietet auch die Verschlüsselung, die Sie benötigen, wenn Sie versuchen, öffentliches WLAN zu nutzen.

IPVanish
IPVanish

Testen Sie mit Sieben-Tage-Geld-zurück-Garantie. Dieses VPN lässt Sie bis zu zehn Geräte gleichzeitig verbinden.

Nun sind Sie sich der potenziellen Risiken bewusst, die mit der Nutzung von kostenlosem öffentlichen WLAN einhergehen, das anscheinend überall zu haben ist. Wir sollten Sie überzeugt haben, dass Sie eine zusätzliche Schutzschicht benötigen, um Ihre Geräte und Daten zu schützen. Genau das bietet Ihnen ein VPN-Dienst. Verwenden Sie kein öffentliches WLAN mehr, bevor Sie ein VPN auf Ihrem Gerät installiert haben. Und bitte, machen Sie die Scheinwerfer an!

Sie haben noch Fragen?
Stellen Sie eine Frage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Weiterlesen in WLAN-Sicherheit

Wie Sie Ihr WLAN-Netzwerk sicher halten, sowie Tipps dazu, welche Verschlüsselung Sie nutzen sollten, wie Sie herausfinden, wer mit Ihrem Netzwerk verbunden ist etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi tool to assess your WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews

The Best VPNs For Public WiFi Security

There are a number of potential security exposures associated with the use of the free connectivity that seems to be all around us.
CHECKED BY
  • NetSpot
  • Essential for WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews
The availability of free WiFi hotspots in public spaces can be a great convenience for individuals with mobile devices or laptops. Many businesses such as restaurants and coffee shops offer a free WiFi connection to their patrons as a marketing tool. While you are waiting at an airport or relaxing in a hotel room, the odds are good that you can get a wireless Internet connection for free.

It might have become your morning ritual to enjoy a hot beverage and check your email at the local Starbucks. But as with many free things in life, public WiFi is not without its downside. Navigating the world of free WiFi requires you to take some protective measures.

The Dangers of Public WiFi

According to norton.com, these are the major dangers of using free WiFi:

  • WiFi Snooping — Through the use of software or specialized hardware, hackers can tap into the signals flowing between your device and the wireless router.

  • Rogue WiFi Networks — Cybercriminals may have set up networks to entice the unwary mobile user. The free WiFi that you just connected to at your local Panera may, in reality, be a malicious network designed to steal your information.

  • Man-in-the-Middle Attacks — This type of attack is related to snooping in that hackers are gaining access to your data by locating themselves between your device and the network access point. They get a chance to intercept and read the data as it is being transmitted.

  • Exposure to Malware — Malware such as viruses and worms can be introduced to your device through various software security vulnerabilities. Destructive malware can cause data loss and the potential exists for your device to be compromised.

  • Lack of Data Encryption — The free WiFi network that you are using may not have been set up to enforce encryption on data transmissions. This oversight allows hackers to easily steal valuable information such as login credentials and sensitive data.

Protecting Yourself When Using Public WiFi

Concerns over the safety of free WiFi networks encompass all users of mobile devices. According to spiceworks.com, over 60% of companies have employees who are connecting company devices to free WiFi while on the go. Personal data is certainly important and having it compromised can cause serious repercussions for the victim. Exposing corporate information can lead to ramifications that affect a business, its employees, and potentially its customers.

There are multiple ways to minimize the potential danger to your data and device when considering the use of free public WiFi networks. According to inc.com, following these guidelines can help you keep your information safe. Both business and private mobile users can benefit from taking these steps.

  • Use a virtual private network (VPN). While there are a number of other privacy reasons that might warrant the use of a VPN, the primary benefit for users in the public WiFi space is the encryption capabilities that are built into VPN software. A quality VPN service will ensure that your data is securely encrypted to make it impossible for anyone to see the data you are transmitting when you are online.

  • Turn off auto-connect capability in mobile devices. Automatically connecting to networks poses the risk that you can be hacked when you don’t even think you are online. You want your device to ask you before it connects to any public WiFi network.

  • Consider using your own mobile hotspot available from your carrier rather than accessing public networks. There is a cost involved and another device to carry around, but it does negate the risks of public WiFi.

  • Install anti-malware software on all mobile devices and make sure that you have a secure firewall enabled on the equipment.

  • Avoid using public WiFi if possible. You may need to ask yourself if it is worth the risk of using the free WiFi or if you can wait to connect until you are at a more secure location.

  • Refrain from performing online activities such as banking or shopping which may expose sensitive data when connected to a public WiFi network.

If you think that you might want to use public WiFi in the future you absolutely need to have a VPN set up on your laptop or mobile device. Failure to do so entails the same sort of risk as driving at night with no headlights. You may make it to your destination safely, but it will be the result of dumb luck. Trying to keep your data safe on public WiFi networks without a VPN is just as crazy.

The Best VPN Services

Most people don’t drive without headlights as they are aware of the risks that this involves. You should feel the same way about using a VPN when you access a public WiFi hotspot. You can find free VPNs, but in general, you will get better performance by going with a paid product. Most work on a monthly subscription fee that decreases based on the length of service you select.

Since we are focusing on protection when using public WiFi, the encryption capabilities are critical in the VPN you choose to employ. Here is a quick look at some of the best VPNs available.

choice #1
  • Not Enough Ratings

Military-grade 256-bit AES encryption will keep your data safe with this VPN. NordVPN can be tested with no commitment with a 3-day free trial. There is a kill switch built into the software to terminate your online connection if the VPN service fails to make sure your security is maintained.

NordVPN
NordVPN

A single account lets you protect up to six devices at once. You can block malware and pop-up ads and the company offers a 30-day money-back guarantee if you find it’s not right for you.

choice #2
  • Not Enough Ratings

ExpressVPN is another high-quality VPN service that securely encrypts your data with 256-bit AES protection. Your purchase is protected by a 30-day money-back guarantee and you can connect up to three devices simultaneously on one account.

ExpressVPN
ExpressVPN

If the VPN connection drops, a kill switch shuts down your Internet connection immediately to protect your data.

choice #3
  • Not Enough Ratings

Employing bank-grade encryption, Avast VPN protects your valuable data from unauthorized access. You can use the service on up to five devices simultaneously and try the product for free for seven days. A 30-day refund is available but only if you have not used the software above a certain threshold for connection attempts and data downloads.

Avast VPN
Avast VPN

Some reports of adware bundled with the software may make some users nervous about this product.

choice #4
  • Not Enough Ratings

Connect up to seven devices simultaneously and enjoy the data protection offered by 256-bit AES encryption with CyberGhost. You can try the service free for 24 hours and they offer money back guarantees that vary based on the plan you select.

CyberGhost
CyberGhost

Protect your connection with a kill switch to disconnect you if the VPN fails.

choice #5
  • Not Enough Ratings

VPN Unlimited provides strong 256-bit AES encryption to keep your data secure. They offer a number of different pricing plans, including a lifetime subscription. Potential problems with this tool include less than stellar download speeds and the logging of some user information that is usually restricted to the free VPN services.

VPN Unlimited
VPN Unlimited

You can protect up to five devices at once and there is a seven-day trial and money-back guarantee with this service.

choice #6
  • Not Enough Ratings

Here is another VPN that offers secure encryption and the ability to protect up to five devices on a single account. It offers a risk-free three-day trial, but you need to enter your payment details in order to access this feature.

vyprVPN
vyprVPN

A distinguishing quality of this service is that they own and operate all of their own hardware, eliminating any third-party concerns.

choice #7
  • Not Enough Ratings

Rounding out our overview of VPNs is IPVanish. As its title suggests, its primary purpose is to keep your online activities private by hiding your IP address. It also provides the encryption that you need if you are attempting to use public WiFi.

IPVanish
IPVanish

Test it out with a seven-day money-back guarantee. This VPN allows you to connect up to ten devices at the same time.

Now you are aware of the potential risks involved with using the free public WiFi that seems to be everywhere for the taking. You should be convinced that you need to add an extra layer of protection to keep your devices and data safe. That’s what a VPN service will provide for you. Don’t use public WiFi again without installing a VPN on your device. And please, turn on those headlights!

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in Wi-Fi Security

How to keep your wireless network safe, plus tips on which encryption to use, how to know who is connected to your network, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews