Die Wireless-Konnektivität mit einem WiFi-Verstärker verbessern



Wer möchte zuhause oder im Büro kein felsenfestes drahtloses Signal? Leider hat nicht jeder einen Router, der in der Lage ist, ein zuverlässiges WiFi-Signal über lange Distanzen und durch Hindernisse hindurch zu senden. Wenn Sie die Abdeckungsreichweite Ihres Netzwerks weniger als zufriedenstellend finden, sollten Sie sich überlegen, einen WiFi-Extender zu nutzen.

Was ist ein Wireless-Extender



Ein WiFi-Reichweiten-Verstärker ist unter vielen Namen bekannt, zum Beispiel als Wireless-Extender, WiFi-Booster oder WiFi-Repeater. Egal, welcher Name, alle Wireless-Reichweiten-Verstärker tun dasselbe: sie greifen das WiFi-Signal eines vorhandenen Netzwerks auf, verstärken es und übertragen das verstärkte Signal.

Das können sie tun, weil sie genaugenommen zwei Router beinhalten. Es gibt einen Router für den Empfang und einen weiteren für das Senden. Weil jeder davon nur eine Sache macht, kann er sie ausgesprochen gut machen. Zum Vergleich, die WiFi-Karte in Ihrem Laptop misst quer nicht mehr als 2,54 cm. Ein Wireless-Extender kann so klein sein wie ein Smartphone-Ladegerät oder so groß wie ein Router eines Großunternehmens.

Weshalb Sie einen WiFi-Reichweiten-Verstärker brauchen


Die tote Zone eines WiFis, die Stelle mit quälend langsamem drahtlosen Signal, häufigen Unterbrechungen und schleppenden Download- und Upload-Geschwindigkeiten. Es ist die Stelle, wo Sie nur hingehen, wenn Sie nirgendwo anders hinkönnen. Trotz der Tatsache, dass viele moderne Router leistungsstärker sind als Teenager-Desktop-Computer- und Server, sind tote WiFi-Zonen noch immer Teil der täglichen Realität für Millionen von Nutzern von Smartphones, Tablets und Laptops rund um die Welt.


Das Problem verschlimmert sich nur noch mit der Ankunft des Internet of Things und der Smart Home-Initiative. Plötzlich ist es nicht nur unser persönliches elektronisches Gerät, das mit dem Internet verbunden sein muss. Thermostate, Leuchtkörper, Wasserflusssensoren und sogar unsere Kühlschränke verbinden sich mit dem Internet.

Die besten WiFi-Extender auf dem Markt stellen einen einfachen und kosteneffektiven Weg dar, tote Zonen loszuwerden und schnelle und stabile Drahtlos-Verbindungen sowohl im Wohnzimmer als auch auf dem Speicher zu genießen. Abhängig davon, wie Sie Ihren Extender (oder Ihre Extender) positionieren, könnten Sie sogar in der Lage sein, Ihren Garten und Keller abzudecken - all das, während Sie denselben Router behalten, den Sie seit Jahren nutzen. WiFi-Extender sind auch effektiv darin, WiFi-Signale in Bereichen mit starken Interferenzen zu verstärken. In den meisten Wohnungen und Häusern ist das in erster Linie die Küche. Mikrowellen und Haushaltsgeräte aus Metall können ein sogar ansonsten starkes Signal unbenutzbar machen.

Mit anderen Worten, wenn Sie ein starkes WiFi-Signal in allen Räumen möchten, brauchen Sie einen WiFi-Reichweiten-Verstärker. Die Alternative - ein neuer Router - tendiert dazu, teurer zu sein, benötigt mehr Zeit, um ihn zu installieren und bietet nicht annähernd so viel Flexibilität wie ein Wireless-Extender.

Wie Sie den besten WiFi-Extender auswählen


WiFi-Extender kann man grob in zwei Kategorien einteilen. Es gibt solche, die man in Wandsteckdosen einstöpselt und solche, die dafür gedacht sind, Sie auf den Schreibtisch zu stellen. Die erstere Kategorie ist weniger auffällig, aber die Nähe zu elektrischen Drähten sogt für etwas Signalinterferenzen. Die letztere Kategorie bietet gewöhnlich mehr Funktionen, so wie Ethernet und USB-Anschlüsse.

Abgesehen von dem Formfaktor müssen Sie auch die Spezifikationen bedenken. Idealerweise wollen Sie einen Extender, der dieselben WiFi-Standards und dieselben WiFi-Bänder unterstützt wie Ihr Router. Zum Beispiel erreichen Router und Extender, die 802.11n unterstützen, Geschwindigkeiten von bis zu 300Mbps, und 802.11ac-Router und Extender bis zu 1.300Mbps. Um einen WiFi-Extender mit Ihrem vorhandenen Netzwerk zu verbinden, muss er Ihre gewählte Verschlüsselungsmethode unterstütze, z. B. WPA2-PSK (AES).

Jedoch ist keine noch so große Zahl an Funktionen eine Entschuldigung für schlechte Bedienbarkeit. Versuchen Sie, einen Extender zu wählen, der einfach zu benutzen ist und Ihnen keine Stöcke zwischen die Beine wirft. Im Zweifelsfall konsultieren Sie Online-Bewertungen zu WiFi-Extendern. Lesen Sie entweder Reviews, die von professionellen Fachleuten auf Technologie-Websites geschrieben wurden oder besuchen Sie Online-Stores und finden Sie heraus, was tatsächliche Nutzer zu sagen haben.

Zum Glück kostet ein annehmbarer WiFi-Extender kein Vermögen. Der Preis beginnt bei etwa 25€ und es ist selten nötig, oder sogar anzuraten, mehr als 80-90€ auszugeben. Großartige WiFi-Extender gibt es in jedem Preissegment - Sie müssen nur gut genug suchen, um sie zu finden.

Stellen Sie Ihren neuen WiFi-Extender auf


Wenn Sie Ihren neuen WiFi-Extender dann in Händen halten, ist es an der Zeit, ihn aufzustellen. Das Ziel ist, einen Platz zu finden, der sowohl in Reichweite der Signalquelle als auch des Client-Gerätes ist. Typischerweise ist dies in der Mitte zwischen den zwei Punkten, aber es könnte auch woanders sein. Es hängt alles vom Grundriss der Umgebung ab, dem Level der Signalinterferenzen und anderen Faktoren.

Sie können den besten Platz, um einen Wi-Fi-Extender aufzustellen, akkurat und einfach mit NetSpot herausfinden, einer professionellen App für Mac OS X und Windows für Wireless Site Survey, Wi-Fi-Analyse, und Fehlerbehebung. NetSpot kann Ihnen helfen, die Merkmale eines Wireless-Netzwerks in einer bestimmten Umgebung zu verstehen und Stellen mit einem schwachen WiFi-Signal zu finden.

Um den besten Platz für Ihren WiFi-Extender zu finden:

  • Starten Sie NetSpot und aktivieren Sie den Survey-Modus durch Klicken auf den Discover/Survey-Slider.
  • Klicken Sie auf "Neues Gutachten starten" (Start a New Survey) und benennen Sie Ihr Projekt.
  • Laden Sie eine Umgebungskarte von Ihrem Computer oder erstellen Sie eine neue.
  • Bewegen Sie sich umher, bis Sie den gesamten Bereich erfasst haben.
  • Wenn Sie alles abgedeckt haben, klicken Sie den Button "Scan stoppen" (Stop Scan) und sehen Sie sich die verschiedenen hilfreichen Heatmap-Visualisierungen an.

Wir möchten Ihnen sehr empfehlen, diese Schritte vor und nachdem Sie einen Wireless-Extender installieren, durchzugehen. Auf diese Weise können Sie den optimalen Platz finden, wo Sie ihn aufstellen sollten und herausfinden, ob er tatsächlich die Stärke Ihres Wireless-Signals verbessert hat..

NetSpot kommt mit einer ganzen Sammlung anderer nützlicher Tools, die Sie nutzen können, um Wireless-Netzwerke zu analysieren und Gutachten dazu zu erstellen. Alle Features von NetSpot sind einfach zu nutzen, sogar von Personen mit begrenzter IT-Erfahrung.


Haben Sie weitere Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist eine großartige App für eine besseres Wireless-Signal und weniger WiFi-Netzwerk Interferenzen.
Holen Sie sich die gratis WiFi-Analysierer App

Weiter in WiFi Problemlösung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Improving Wireless Connectivity Using a WiFi Extender

Who doesn’t want a rock-solid wireless signal at home or at the office? Unfortunately, not everyone has a router capable of broadcasting reliable WiFi signal over long distances and through obstacles. If you find the coverage area of your WiFi network less than satisfactory, you should consider using a WiFi extender.

What Is a Wireless Extender


A WiFi range extender can go by many different names, such as wireless extender, WiFi booster, or WiFi repeater. Regardless of the name, all wireless range extenders do the same thing: They pick up WiFi signal from an existing network, amplify it, and transmit the boosted signal.

They can do this because they essentially contain two routers. There’s one router for receiving and another for broadcasting. Because each does just one thing, it can do it extremely well. For comparison, the WiFi card in your laptop doesn’t measure more than an inch across. A wireless extender can be as small as a smartphone charger or as big as an enterprise-grade router.

Why You Need a WiFi Range Extender


The WiFi dead zone, the place with painfully weak wireless signal, frequent interruptions, and sluggish download and upload speeds. It’s the place where you go only if you can’t go anywhere else. Despite the fact that many modern routers are more powerful than teenage desktop computers and servers, WiFi dead zones are still part of the daily reality for millions of smartphone, tablet, and laptop owners around the world.

The problem is only getting worse with the advent of the Internet of Things and the Smart Home initiative. Suddenly, it’s not just our personal electronic devices that need to be connected to the internet. Thermostats, light bulbs, water flow sensors, and even our refrigerators connect to the internet.

Best WiFi extenders on the market represent a simple and cost-effective way how to get rid of dead zones and enjoy fast and stable wireless connection both in the living room and in the attic. Depending on how you position your extender (or extenders) you may even be able to cover your backyard and basement — all while keeping the same router you’ve been using for years. WiFi extenders are also effective for strengthening WiFi signals in areas with high interference. In most apartments and houses, this is primarily the kitchen. Microwaves and metal appliances can make even otherwise strong signal unusable.

In other words, if you want a strong WiFi signal in all rooms, you need a WiFi range extender. The alternative — a new router — tends to be more expensive, takes more time to install, and doesn’t provide nearly as much flexibility as wireless extenders do.

How to Choose the Best WiFi Extender


WiFi extenders can be divided into two broad categories. There are ones that plug into wall outlets and ones meant for desktop placement. The former category is less obtrusive, but the proximity to electrical wires introduces some signal interference. The latter category usually offers more features, such as Ethernet and USB ports.

Apart from the form-factor, you also need to consider the specifications. Ideally, you want an extender that supports the same WiFi standards and the same WiFi bands as your router. For example, routers and extenders with 802.11n support reach speeds of up to 300Mbps, and 802.11ac routers and extenders go up to 1,300Mbps. To connect a WiFi extender to your existing network, it must support your chosen encryption method, such as WPA2-PSK (AES).

But no amount of features is an excuse for poor usability. Try to select an extender that’s easy to use and doesn’t throw sticks under your feet. When in doubt, consult online WiFi extender reviews. Either read reviews written by professional reviewers on tech websites or visit online stores and find out what real users have to say.

What’s great is that a decent wireless extender doesn’t cost a lot of money. They start at around $30, and it’s seldom necessary or even advisable to pay more than $100. Great WiFi extenders exist in every price range — you just need to look hard enough to find them.

Set Up Your New WiFi Extender


Once you have your new WiFi extender in hands, it’s time to set it up. The goal is to find a place that’s both in the range of the signal source and the client device. Typically, this is mid-way between the two points, but it could also be somewhere else. It all depends on the layout of the surrounding area, the level of signal interference, and other factors.

You can accurately and easily find the best place to install a WiFi extender using NetSpot, a professional wireless site survey, Wi-Fi analysis, and troubleshooting app for Mac OS X and Windows. NetSpot can help you understand the characteristics of a wireless network in a specific area and find areas with a weak WiFi signal.

To find the best place for your WiFi extender:

  • Launch NetSpot and activate the Survey Mode by clicking on the Discover/Survey slider.
  • Click on “Start a New Survey,” and name your project.
  • Load an area map from your computer or create a new one.
  • Move from one place to another until you cover the entire area.
  • Once you’ve covered everything, click the Stop Scan Button and view various helpful heatmap visualizations.

We highly recommend you go through these steps before and after you install a wireless extender. That way, you can determine the most optimal place where to install it and find out whether it actually improved the strength of your wireless signal.

NetSpot comes with a whole assortment of other useful tools that you can use to diagnose and survey wireless networks. All features of NetSpot are easy to use even by people with limited IT experience.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is a great app to get a better wireless signal and reduce WiFi network interference.
Get the free WiFi analyzer app

Next in WiFi Troubleshooting


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.