• #1 NetSpot
  • Die besten Wi-Fi-Mesh-Netzwerksysteme
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Die 5 besten WiFi/WLAN-Mesh-Netzwerk-Systeme 2019

Hatten Sie je Probleme, Ihr WLAN-Signal zu Hause gleichmäßig zu halten? Haben Sie tote Stellen in Ihrer Umgebung bemerkt, wo das Signal zu schwach oder kaum vorhanden ist? Ein Mesh-Router hoher Qualität ist darauf ausgerichtet, Probleme wie diese zu eliminieren.
App um zu helfen
  • NetSpot
  • Unverzichtbar für Mesh-Netzwerke
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Als im Winter 2016 mehrere kleine Marken, nämlich Eero, Luma und Plume, eine Revolution im Bereich WiFi-Systeme starteten, indem sie Mesh-Router-Systeme verkauften, beeilten sich große Marken, diesem Trend zu folgen.

Schon sehr bald begannen Netgear (Netgear Orbi), Linksys (Linksys Velop) und Google (Google Wi-Fi), Mesh-Router-Lösungen anzubieten. Viele andere Marken arbeiten ebenfalls an solchen Produkten.

Wenn das so beliebt ist, dann sind wohl Mesh-Router nicht mehr bloß ein Trend und es könnte tatsächlich ein überlegenswertes Upgrade für Ihr Heim-WLAN sein. Bei einem WiFi-Mesh-Netzwerk ist die korrekte Platzierung alles.

Vergleich von Mesh-Routern

Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Mesh-Router-Lösungen, mit denen Ruhe und Frieden in Ihr WLAN einkehren. Noch dazu sehen sie auch sehr ansprechend aus, sodass Sie sie nicht verstecken oder sich etwas für die Verkabelung einfallen lassen müssen — alles sieht recht nett aus.

Die besten Wi-Fi-Mesh-Netzwerksysteme

Um die richtigen Standorte für die Nodes (Knoten) Ihres Wi-Fi-Mesh-Netzwerks zu finden, ist NetSpot sehr zu empfehlen. Werfen wir also einen Blick auf die 5 besten Lösungen für Mesh-Netzwerksysteme:

  1. Netgear Orbi
  2. Eero
  3. Google WiFi
  4. Luma
  5. LinkSys Velop

Die superdetaillierten Bewertungen jedes Wi-Fi-Mesh-Systems von David Pogue können Sie hier finden.



Auswahl #1
380,00 US$ für ein zweiteiliges Set, kompatibel mit Alexa, 372 m² maximaler Abdeckungsbereich, 4 Ethernet-Anschlüsse pro Gerät.
  • Nicht genug Bewertungen

Netgear Orbi wird typischerweise als zweiteiliges Set verkauft, was es von traditionellen Mesh-Systemen unterscheidet. Seine Struktur ist eher wie die eines konventionellen Routers und Wireless-Extenders, allerdings nutzt es eine dezidierte Funkverbindung, um Dualband-Funk sowohl in Router als auch Satellit zu verbinden.

Netgear Orbi
Netgear Orbi
Die Geräte sind große Tower, gespickt mit Antennen. Dieses System nutzt einen exklusiven Kanal für die Kommunikation zwischen diesen zwei Towern. Als Resultat erhalten Sie einen ziemlich starken Kanal, der Decken, Böden und Wände durchdringen kann. Der Entwickler empfiehlt, eine der Einheiten neben Ihrem Kabelmodem und die andere Einheit in der Mitte Ihres Hauses aufzustellen — sogar, wenn das eine Treppe weit weg bedeutet.
Admin-Interface Mobile App, Browser
Max. Abdeckungsbereich, theoretisch 370 m²
Ethernet-Anschlüsse vier pro Gerät
USB-Anschlüsse einer pro Gerät
Smart Home-Integration Alexa
Elterliche Kontrolle Ja
Preis 380 $ für ein zweiteiliges Set
Auswahl #2
500,00 US$ für ein dreiteiliges Set, kompatibel mit Alexa, unbegrenzte maximale Reichweite, 2 Ethernet-Anschlüsse pro Gerät.
  • Nicht genug Bewertungen

Eero, das am meisten beworbene Mesh-Set für zuhause, ist eine gute Option für größere Bereiche, da seine Einheiten miteinander kommunizieren anstatt mit der Basis. Je mehr Einheiten gebraucht werden, desto mehr können Sie dem Mesh hinzufügen.

Die Einheiten sehen gut aus und sind stylish, so dass Sie sie nach Belieben platzieren können, und die App gibt Ihnen jede Menge Details über Ihr System.

Eero
Eero
Eero bietet Gast-Netzwerke und individuelle, pausierbare Profile, was Ihnen die Kontrolle über die Internetnutzung anderer Mitglieder Ihres Haushalts, wie Kinder, ermöglicht. Das System von Eero kommt mit leichtverständlichen Anleitungen, die großartig für Internetnovizen sind, aber auch für technisch Versierte.
Admin-Interface Mobile App
Max. Abdeckungsbereich, theoretisch unbegrenzt
Ethernet-Anschlüsse zwei pro Node
USB-Anschlüsse einer pro Node
Smart Home-Integration Alexa
Elterliche Kontrolle Ja
Preis 500 $ für drei, 200 $ für einen
Auswahl #3
300,00 US$ für ein dreiteiliges Set, kompatibel mit Philips Hue, IFTTT, 418 m² maximaler Abdeckungsbereich, 2 Ethernet-Anschlüsse pro Gerät.
  • Nicht genug Bewertungen

Google WiFi bietet ein ansprechendes Design, hohe Geschwindigkeit und ein hervorragendes Ergebnis. Die App, mit der es kommt, macht das Einrichten des gesamten Systems zum Kinderspiel. Die App testet sogar die Platzierung der Einheiten für das effizienteste Resultat.

Google WiFi
Google Wi-Fi
Mit Google WiFi können Sie das Internet für einzelne Personen oder Gruppen aus der Ferne pausieren. Die LED-Ringe an jeder Einheit sind steuerbar und großartig als Nachtlichter geeignet.
Admin-Interface Mobile App
Max. Abdeckungsbereich, theoretisch 418m²
Ethernet-Anschlüsse zwei pro Node
USB-Anschlüsse keine
Smart Home-Integration Philips Hue, IFTTT
Elterliche Kontrolle Nein
Preis 300 $ für drei, 130 $ pro zusätzlicher Node
Auswahl #4
400,00 US$ für ein dreiteiliges Kit, kompatibel mit Alexa, 465 m² maximaler Abdeckungsbereich, 2 Ethernet-Anschlüsse pro Gerät.
  • Nicht genug Bewertungen

Luma ist ein sich entwickelndes Mesh-Netzwerksystem, mit dem Sie toten WiFi-Zonen Auf Wiedersehen sagen können. Es verspricht einen einfachen Einrichtungsprozess, flexible Features und hervorragende Leistung. Jede Einheit im Luma-System verfügt über Dualband und Dual-Stream mit zwei drahtgebundenen Gigabit-Ethernet-Anschlüssen. Die Einheiten sind flache Hexagone, die nur vertikal positioniert werden können, anders als beim Eero-System.

Die Einheiten des Heim-WiFi-Systems von Luma sehen identisch aus (ohne dezidierte Basis oder Satellitengerät), ähnlich wie bei Eero. Es macht Sinn, Ihre Luma-Einheiten zu beschriften, um sie einfach identifizieren zu können, falls Sie beschließen, sie zu bewegen.

Luma
Luma
Luma bietet ein umfangreiches Set an Features, inklusive elterlicher Kontrolle, Pausieren des Internets und eine von Luma als "Network Security Scanning" (Netzwerk-Sicherheits-Scan) bezeichnete Funktion. Die elterliche Kontrolle und das "Network Security Scanning" sind tatsächlich nur DNS-basierte Filter, was bedeutet, dass ein Angriff, der nicht auf DNS beruht, einfach durchkommen wird.
Admin-Interface Mobile App
Max. Abdeckungsbereich, theoretisch 465m²
Ethernet-Anschlüsse zwei pro Node
USB-Anschlüsse einer pro Node
Smart Home-Integration Alexa
Elterliche Kontrolle Ja
Preis 400 $ für drei, 150 $ für einen
Auswahl #5
480,00 US$ für ein dreiteiliges Kit, kompatibel mit Alexa, 557 m² maximaler Abdeckungsbereich, 2 Ethernet-Anschlüsse pro Gerät.
  • Nicht genug Bewertungen

LinkSys Velop hat elegante weiße Tower-Nodes, die hübsch verpackt sind, mit Kabeln, die aus einer Öffnung in der Ecke kommen, einer Reset-Taste (anstelle eines Büroklammer-Lochs). LinkSys Velop liefert beeindruckende Geschwindigkeit und Abdeckung, dank eines Drei-Band-Systems, welches effiziente Kommunikation zwischen den Nodes ermöglicht.

LinkSys Velop
LinkSys Velop
Features, die dieses System bietet sind elterliche Kontrolle, Gast-Netzwerkbetrieb, Geräte-Priorisierung, Port-Weiterleitung, Integration mit Alexa etc. Dies macht die App unübersichtlicher als die, die einfache Mesh-Sets haben, aber sie ist trotzdem recht benutzerfreundlich.
Admin-Interface Mobile App
Max. Abdeckungsbereich, theoretisch 557m²
Ethernet-Anschlüsse zwei pro Node
USB-Anschlüsse keine
Smart Home-Integration Alexa
Elterliche Kontrolle Ja
Preis 480 $ für drei, 350 $ für zwei, 200 $ für einen

Die Vorteile von Mesh-Routern

Abgesehen von einem tadellosen, zuverlässigen WLAN-Signal bringen Mesh-Router-System weitere nützliche Vorteile mit. Hier sind einige davon.

Verwalten Sie sie über eine Telefon-App von jedem Ort der Welt aus

1. Einfaches Netzwerkmanagement. Dank der Mesh-Router-Systeme bekommen Nutzer einen einfachen Zugang zum Netzwerk. Die meisten der Mesh-Router-Systeme sind vollautomatisiert, so dass Sie sie von einer mobilen Smartphone-App aus verwalten können, einfach mit ein paar Mal auf das Display tippen, von jedem Fleck rund um den Globus. Die Apps der Mesh-Router erlauben das schnelle Scannen der Verbindungsgeschwindigkeit, den Ausschluss bestimmter Netzwerke vom Wi-Fi-Zugang, das Erstellen von Gäste-Netzwerken, das Testen der Verbindungsqualität zwischen unterschiedlichen Punkten und sogar die Verbindung mit Smart Home-Geräten.

2. Rationalisierte Verbindungen. Für den Reichweiten-Extender müssen Sie eventuell manchmal ein separates Netzwerk mit einem anderen Namen erstellen, was dazu führt, dass Sie Ihre Wi-Fi-Verbindungen wechseln, wenn Sie sich zu den unterschiedlichen Punkten Ihres Systems bewegen, manchmal manuell. Mit einem Mesh-Router-System ist ständiges Neuverbinden kein Thema mehr, sogar, wenn Sie sich bewegen. Und da alle Punkte innerhalb eines Mesh-Systems dasselbe Signal senden, werden Sie nicht viel Lag spüren.

3. Hohe Sicherheit. Manche Mesh-Router-Systeme für zuhause kommen mit einer guten Sicherheitsunterstützung.
DAS PROBLEM
SIE SIND ALLE
SEHR TEUER


Die Nachteile von Mesh-Routern

Nun, nichts ist perfekt, so auch nicht die Mesh-Router-Systeme. Wir klären Sie über die wichtigsten Mankos auf.

  • High cost: Ein Mesh-Router-Set durchschnittlicher Qualität kostet um die 300 $ oder mehr, und jede zusätzliche Einheit 100 $ - 200 $. Ein durchschnittlicher traditioneller Router kostet etwa 100 $, und Reichweiten-Extender von 20 $ bis 100 $. Die richtige Platzierung jedes Access Points (Zugangspunkts) kann die Kosten für ein Mesh-Netzwerk-Set reduzieren. NetSpot kann Ihnen dabei helfen, durch effiziente Platzierung jedes Mesh-Routers die Kosten für ein solches Netzwerks zu senken.
  • Verschwendete Ressourcen: In einem kleinen Haushalt könnten Mesh-Router eine übertriebene Lösung für Verbindungsprobleme sein. Wenn Sie keine außerordentlichen Anforderungen ans Internet haben, ist die Einrichtung eines Mesh-Netzwerks vielleicht exzessiv und unnötig. Einige wenige tote Wi-Fi-Zonen können leicht mit der Hilfe eines Reichweiten-Extenders gelöst werden, indem man einen vorhandenen Router an einen angemesseneren Standpunkt versetzt, oder einen älteren Router durch ein zeitgemäßeres Modell ersetzt.
  • Mehr Geräte: Obwohl die Nodes der Mesh-Router-Systeme wirklich gut aussehen und ziemlich klein sind, sind all diese Nodes im Haus vielleicht nicht mit dem ästhetischen Empfinden mancher Menschen vereinbar.

Brauchen Sie ein WiFi-Mesh-System?

WiFi-Mesh-Router sind das neueste Upgrade für Nutzer von Heim-WiFi-Netzwerken. Mesh-Netzwerke werden schon seit Jahren an Orten genutzt, wo Netzwerk-Sicherheit kritisch ist, wie in Militärbasen und großen Unternehmen. Ein Netzwerk ist in solchen Fällen oft isoliert und nicht mit dem Internet verbunden. Aber erst in letzter Zeit wurde Mesh-Networking auch für Heimanwender verfügbar.

Wenn Ihr Haushalt groß ist — mindestens 270 m² — oder mehr als zwei Etagen hat oder innere gemauerte Wände, werden Sie wahrscheinlich ein Mesh-Router-System zu schätzen wissen, welches dabei hilft, Sie tote WLAN-Zonen vergessen zu lassen.

WIR EMPFEHLEN
Für eine bessere Leistung
NetSpot
The best app for WiFi mesh network systems runs on a macOS 10.10+ or Windows 7/8/10 with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • For mesh networks
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Wir empfehlen NetSpot als umfassende und anwenderfreundliche WLAN-Lösung für jedes WiFi-Mesh-Netzwerksystem, um die Leistung Ihres WiFi-Netzwerks erheblich zu verbessern.

Sie können die App NetSpot mit Ihren Heatmaps nutzen, um die stärksten und schwächsten Punkte Ihres WiFi-Netzwerks klar zu erkennen.

Vorteile und Nachteile

  • Einfach zu benutzen
  • Umfassende Features
  • Genau
  • Modernes Nutzer-Interface
    JETZT 84% SPAREN
    250 $ billiger als jeder Mesh-Router
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Signal strength has the most significant influence on the speed of your WiFi. The farther away from a WiFi router you are.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • The best app for WiFi mesh network systems
  • 4.8
  • 957 User reviews

The 5 Best WiFi Mesh Network Systems of 2019

Have you ever struggled to keep an even Wi-Fi signal at your home? A good-quality mesh router is what you need in combination with NetSpot.
App to help
  • NetSpot
  • Essential for mesh networks
  • 4.8
  • 957 User reviews
When in winter 2016 several small brands, namely Eero, Luma and Plume, started a revolution in WiFi systems by selling mesh-router systems, large brands hurried to follow this trend. Very soon after Netgear (Netgear Orbi), Linksys (Linksys Velop) and Google (Google Wi-Fi) started offering mesh-router solutions. Many other brands are working on their products too.

If it is so popular, then probably a mesh router isn't just a trend anymore, it may actually be a worthy upgrade for your home Wi-Fi. The correct placement is everything in case of a wifi mesh network.

Comparison of Mesh Routers

Let's have a look at the most popular mesh router solutions that bring peace and quiet into your wireless environment. They look really attractive too, so no need to hide them and figure out the wire situation - everything looks pretty neat.

Best Wi-Fi Mesh Network Systems

To find the right spots for your Wi-Fi mesh network nodes, NetSpot is highly recommended. So let's have a look at the 5 best mesh network system solutions:

  1. Netgear Orbi
  2. Eero
  3. Google WiFi
  4. Luma
  5. LinkSys Velop

The uber-detailed reviews of each Wi-Fi mesh system by David Pogue can be found here.



choice #1
$380.00 for a two-piece kit, works with Alexa, 4,000 sq. ft. max coverage area, 4 Ethernet ports per device by Netgear
  • Not Enough Ratings

Netgear Orbi is typically sold as a two-piece kit, which makes it different from traditional mesh systems. Its structure is more like a conventional router and wireless extender, however it is using a dedicated radio to connect dual-band radios in both Router and Satellite. The devices are large towers, crammed with antennas.

Netgear Orbi
Netgear Orbi
This system uses an exclusive channel for communications between these two towers. In result you get a rather strong channel that can drive through the ceilings, floors, and walls. The developer recommends placing one of the units next to your cable modem, and the other unit – in the middle of your house – even if that means a staircase away.
Admin interface: mobile app, browser
Max coverage area, in theory: 4,000 sq. ft.
Ethernet ports: four per device
USB ports: one per device
Smart Home integration: Alexa
Parental controls: Yes
Price: $380 for a two-piece kit
choice #2
$500.00 for a three-piece kit, works with Alexa, unlimited max coverage area, 2 Ethernet ports per device by eero
  • Not Enough Ratings

Eero, the most advertised home mesh kit, makes a good option for larger spaces, because its units communicate with each other instead of communicating with the base. The more units are needed, the more you can add to the mesh.

The units are neat and stylish allowing you to place them conveniently, and the app gives you lots of details about your system.

Eero
Eero
Eero offers guest networks and individual, pause-able profiles, which allows you to control Internet usage by other members of your household, like kids. The Eero system comes with comprehensive instructions that are great for network novices as well as for technically minded people.
Admin interface: mobile app
Max coverage area, in theory: unlimited
Ethernet ports: two per node
USB ports: one per node
Smart Home integration: Alexa
Parental controls: Yes
Price: $500 for three, $200 for one
choice #3
$300.00 for a three-piece kit, works with Philips Hue, IFTTT, 4,500 sq. ft. max coverage area, 2 Ethernet ports per device by Google
  • Not Enough Ratings

Google WiFi offers an appealing design, fast speed and great outcome. The app it comes with makes setting the whole system up a breeze. The app will even test the placement of the units for the most efficient result.

Google WiFi
Google Wi-Fi
With Google WiFi you can remotely pause Internet for individuals or groups. The LED rings on each unit are controllable and make great nightlights.
Admin interface: mobile app
Max coverage area, in theory: 4,500 sq. ft.
Ethernet ports: two per node
USB ports: none
Smart Home integration: Philips Hue, IFTTT
Parental controls: No
Price: $300 for three, $130 for each additional
choice #4
$400.00 for a three-piece kit, works with Alexa, 5,000 sq. ft. max coverage area, 2 Ethernet ports per device by Luma
  • Not Enough Ratings

Luma is an evolving mesh network system that lets you say goodbye to Wi-Fi dead zones. It promises easy setup process, flexible features, and great performance. Each unit in Luma system is dual-band and dual-stream with two wired Gigabit Ethernet ports. The units are flat hexagons that can only be positioned vertically unlike Eero system.

The units in Luma home wifi system look identical (without a dedicated base or satellite), which is similar to Eero. It is reasonable to label your Luma units to be able to easily identify them in case you decide to move them around.

Luma
Luma
Luma offers an extensive set of features including parental controls, Internet pause, and what Luma refers to as “network security scanning”. The parental controls and the “network security scanning” are actually just DNS-based filters, which means that if an attack that doesn't rely on DNS happens, it will easily go through.
Admin interface: mobile app
Max coverage area, in theory: 5,000 sq. ft.
Ethernet ports: two per node
USB ports: one per node
Smart Home integration: Alexa
Parental controls: Yes
Price: $400 for three, $150 for one
choice #5
$480.00 for a three-piece kit, works with Alexa, 6,000 sq. ft. max coverage area, 2 Ethernet ports per device by LinkSys
  • Not Enough Ratings

LinkSys Velop are sleek white towering nodes, coming out of beautiful packaging, with cables going out of an opening in the corner, a reset button (in place of a paper-clip hole). LinkSys Velop delivers impressive speed and coverage, thanks to a three-band system providing efficient communication among the nodes.

LinkSys Velop
LinkSys Velop
Features that this system offers are parental controls, guest networking, device prioritization, port forwarding, integration with Alexa, etc. This makes the app more dense than simple mesh kits have, but it is still quite friendly.
Admin interface: mobile app
Max coverage area, in theory: 6,000 sq. ft.
Ethernet ports: two per node
USB ports: none
Smart Home integration: Alexa
Parental controls: Yes
Price: $480 for three, $350 for two, $200 for one

The advantages of mesh routers

Additionally to getting a flawless, reliable Wi-Fi signal, with mesh-router systems come several other bright advantages. Here are some of them.

manage them from a phone app from any spot on the globe.

1. Easy network management. Thanks to mesh-router systems users are getting an easy access to network. Most of the mesh-router systems are absolutely automated, so you can manage them from a mobile phone app with a few easy taps from any spot on the globe. Mesh-router apps allow the quick scan of connection speed, cutting off Wi-Fi access to certain networks, creation of guest networks, testing the connection quality between different points and even connecting to smart home devices.

2. Streamlined connections. For the range extender you may sometimes be required to create a separate network with a different name, which will make you switch your Wi-Fi connections as you move into the different spots of your space, sometimes manually. With a mesh-router system constant reconnection is out of the picture, even if you move around. And as all points in mesh systems broadcast the same signal, you won't be dealing with much of a lag.

3. Tight security. Some home mesh-router systems come with a good security support.
THE PROBLEM
ALL OF THEM ARE
VERY EXPENSIVE


The disadvantages of mesh routers

Well, nothing is perfect and so are the mesh-router systems. We'll only talk about the most significant drawbacks.

  • High cost: An average good quality mesh-router kit will cost around $300 or more, with each added unit costing $100 to $200. An average traditional router costs around $100, and range extenders are from $20 to $100. The correct placement of each access point can reduce the cost of a mesh network kit. NetSpot can help you reduce the cost of such a network thanks to the efficient placement of each mesh router.
  • Wasted resources: In a small household, mesh routers may be just an over-solving of the connectivity issues. If you don't have outstanding Internet demands, implementing mesh network may be excessive and unneeded. Some minor Wi-Fi dead zones can be easily eliminated with the help of a range extender, by moving an existing router to a more appropriate location or by upgrading a traditional router with a more contemporary model.
  • More equipment: Although most mesh-router system nodes look really well and are small enough, some people may find seeing the nodes all around the house being out of sync with their aesthetics.

Do you need a WiFi mesh system?

WiFi mesh routers is the latest upgrade for home Wi-Fi networks users. Mesh networks were around for years in places where network security is critical, like military bases and large enterprises. A network in such cases is often isolated and not connected to the internet. But it is only recently that mesh networking became available to home network owners.

If your household is large — at least 3,000 square feet — or has more than two floors or interior brick walls, you'll most probably appreciate the mesh-router system that will help you forget about Wi-Fi dead zones.

WE RECOMMEND
For a better performance
NetSpot
The best app for WiFi mesh network systems runs on a macOS 10.10+ or Windows 7/8/10 with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • For mesh networks
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

We recommend NetSpot as a comprehensive and easy-to-use WiFi solution for any WiFi mesh network system to significantly improve the performance of your WiFi network.

You can use NetSpot app with its heat maps to clearly see your Wi-Fi network strongest and weakest spots.

Pros and Cons

  • Easy to use
  • Extensive features
  • Accurate
  • Modern user interface
    SAVE 84%
    $250 cheaper than any mesh router
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

Signal strength has the most significant influence on the speed of your WiFi. The farther away from a WiFi router you are.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.