Wählen Sie Ihren besten Netgear WLAN-Extender

Den richtigen Netgear WLAN-Repeater bzw. WLAN-Verstärker auszuwählen ist einfacher mit NetSpot. Die App hilft Ihnen, die Schwachstellen im Netzwerk zu finden, damit Sie jedes Gerät verbinden können.
erste wahl
  • NetSpot
  • Besten Netgear WLAN-Extender
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Mit einem WLAN-Netzwerk ein ganzes Gebäude abzudecken kann eine Herausforderung sein. Aber indem wir das richtige Gerät für den richtigen Einsatzort wählen, können wir dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.

Wie man einen Netgear WLAN-Repeater einrichtet


Tote Zonen bzw. Funklöcher im Zuhause oder in Geschäftsräumen können wirklich nerven. In den Konferenzraum zu kommen und festzustellen, dass niemand sich mit dem WLAN-Netzwerk verbinden kann. Oder diese Stelle in der Küche, wo wir uns verbinden wollen, um das Video abzuspielen, das uns zeigt, wie man den besten Makkaroni-Käse-Auflauf macht.

Die Lösung wäre, zu wissen, wo genau die besten Stellen im Gebäude sind um sich zu verbinden, und welche die schlechtesten sind, so dass wir den besten Standort für einen Netgear WLAN-Extender bzw. Repeater oder Verstärker finden können und damit eine größere Reichweite für unser Netzwerk erreichen. Andernfalls würden wir ihn nur an zufällig ausgewählten Platzen aufstellen und hoffen, dass es funktioniert.


Das andere Problem ist, sich für einen Extender, Repeater oder Verstärker zu entscheiden. Wenn es nur eine tote Zone im Netzwerk gibt, funktioniert vielleicht ein Repeater wie der Netgear AC750 ganz wunderbar. Aber wenn es einen großen Bereich gibt, in dem Geräte sich nicht verbinden können, ist sicher einer mit größerer Reichweite besser.

TUm eine genaue Karte der WLAN-Signale im ganzen Gebäude zu bekommen, nutzen wir ein WLAN-Analyse-Tool. Das beste Programm für diesen Zweck ist NetSpot. Auf https://www.netspotapp.com/ kann man die Gratis-Version herunterladen. Es läuft sowohl mit Windows als auch Mac, so dass Sie auf jeden Fall die besten Resultate für beide Plattformen bekommen, egal was Sie privat oder beruflich nutzen.

Wie Netgears Extender/Repeater das Netzwerk erweitern

Wenn wir uns eine Karte unseres Gebäudes ansehen, können wir die toten Zonen bzw. Funklöcher identifizieren, die das Netzwerk nicht ganz abdeckt. Zum Beispiel ist die Verbindung im Büro des Geschäftsführers vielleicht super, aber nicht so gut im Büro der Sekretärin.
NetSpot
NetSpot
Was ein WLAN-Verstärker tut ist, die Signale des Netzwerks zu nehmen und als Brücke zwischen dem entfernten System und dem Rechner bzw. anderen Client-Gerät zu agieren. Stellen Sie sich das vor wie eine Person, die zwischen Freunden auf entfernten Berggipfeln steht, zuhört, wie der eine etwas ruft und dann die Nachricht an den anderen Freund weitergibt.

Extender bzw. Repeater oder Verstärker von Netgear funktionieren auf dieselbe Art, nur viel fortschrittlicher als nur von Berggipfel zu Berggipfel zu rufen. Sie sind fähig, mehrere Frequenzen und Kanäle zu scannen, und abhängig vom Modell können sie auch Ethernet-Netzwerke anzapfen, um WLAN-fähigen Geräten in Remote-Geräten mehr Zugang zu verschaffen.

Alle Netgear WLAN-Repeater haben die Standard-Funktionen. Diese beinhalten Anleitungen wie man den Netgear WiFi-Extender einrichtet, und können sich mit anderen Netgear-Geräten verbinden, um die Reichweite des WLAN-Signals zu vergrößern. Typischerweise bieten sie eine Browser-basierte Benutzeroberfläche, so dass sie ziemlich unabhängig von Betriebssystem und Computer-Plattform sind.

Wenn man einen Computer benutzt, der schon im Web surfen kann, kann man das Login-System des Netgear WLAN-Repeaters nutzen, um das WLAN-Netzwerk und Passwörter zu wählen und auch für andere Funktionen.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem WLAN-Router und einem WLAN-Repeater. Ein Router verbindet das WLAN-Netzwerk mit dem größeren Netzwerk - normalerweise das lokale Unternehmensnetzwerk oder ein Kabelmodem, welches das lokale Netzwerk mit dem größten Netzwerk überhaupt, dem Internet, verbindet.

Ein Repeater, auch Extender oder Verstärker genannt, ist dazu da, die Reichweite bzw. Abdeckung eines vorhandenen Netzwerks in Bereiche zu erweitern, die das Signal bisher nicht erreichen konnte.

Ein Gerät wir der Netgear AC1200 Smart WiFi ist ein Router mit großer Reichweite — aber er ist nicht notwendigerweise ein Extender wie der AC1200 Dual-Band WLAN Range Repeater. Die verschiedenen Bezeichnungen können verwirrend sein, daher muss man achten, das richtige Gerät zu nehmen.

Den richtigen Extender wählen

Den richtigen WLAN-Extender zu wählen, ist wie das richtige Auto für die Familie oder Firma auszusuchen. Die meisten Leute würden keinen tonnenschweren Truck mit 18 Rädern wählen, um damit einkaufen zu fahren, und die meisten Gartenpflege-Firmen kein zweitüriges Coupé, um damit Maschinen für die Gartenarbeiten herumzufahren.

Hier einige Tipps zur Wahl des richtigen Netgear Repeaters für die jeweilige Umgebung:

  1. Die Größe des Standortes: Je größer der abzudeckende Bereich, desto größer bzw. stärker muss der Verstärker sein. Für sehr große Bereiche sollten Sie mehrere Extender in Erwägung ziehen.

  2. Netzwerk-Verkabelung: In vielen Unternehmen laufen Ethernet-Kable durch das Objekt. In solchen Fällen wäre ein WLAN-Repeater mit Ethernet-Anschlüssen ideal, damit das erweiterte WLAN-Netzwerk das verkabelte Netzwerk anzapfen kann.

  3. Baumaterialien: Die Bauweise des Gebäudes kann das WLAN-Signal beeinflussen. Bereiche mit großen offenen Räumen können Funksignale weiter tragen als ein Gebäude mit mehr Stahlrahmen oder Abschnitten mit vielen anderen Kabeln oder Metallrohren.

  4. Andere Drahtlos-Geräte: Geräte für drahtlose Kommunikation funktionieren durch Übertragung von Funkwellen. Wenn ein Gerät auf derselben Welle funkt wie ein anderes, können sie sich gegenseitig stören, und das kann Kommunikationsprobleme verursachen.

Wenn man herausfinden will, welchen WLAN-Repeater man nutzen sollte, ist es eine gute Idee, eine Karte des Standortes zu erstellen. Wie schon erwähnt, kann ein Tool wie NetSpot eine "Heatmap", eine "Hitzekarte", der erkannten Netzwerke und deren Stärke anzeigen.

NetSpot kann alle Signale verschiedener Netzwerke erkennen und helfen, diese toten Punkte oder Funklöcher zu finden, wo der Netgear WLAN-Extender am nützlichsten sein wird.

Die besten Netgear-Extender/Repeater


Wenn wir mit dem Kartieren und den Überlegungen zu Umgebungsdetails fertig sind, können wir entscheiden, welche Art Netgear WLAN-Repeater am besten in unserer Umgebung funktionieren würde. Hier ist eine Liste der WLAN-Repeater von Netgear und ihrer Funktionen:

Auswahl #1
  • Nicht genug Bewertungen

  • Verstärkt das 2.4 GHz WLAN-Signal in einem kleinen Bereich
  • Verbindet 1 verkabeltes Gerät über Ethernet

Netgear N300 WLAN Range Extender
Netgear N300 WLAN Range Extender
Auswahl #2
  • Nicht genug Bewertungen

  • Unterstützt 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Signale
  • Verbindet 5 verkabelte Geräte über Ethernet
  • Unterstützt WPS Push and Connect (Verbindung auf Knopfdruck)

Netgear AC1200 WLAN Range Extender
Netgear AC1200 WLAN Range Extender
Auswahl #3

  • Unterstützt wie sein großer Bruder, der AC1200, 2,4 GHz und 5GHz WLAN-Verbindungen
  • Keine USB-Anschlüsse
  • 1 Ethernet-Anschluss

AC1200 WLAN Range Extender — Essentials Edition
AC1200 WLAN Range Extender — Essentials Edition
Auswahl #4
  • Nicht genug Bewertungen

  • Unterstützt sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN-Signale
  • 1 Ethernet-Gerät kann mit dem WLAN-Netzwerk verbunden werden
  • Keine USB-Anschlüsse

Netgear AC750 WLAN Range Extender
Netgear AC750 WLAN Range Extender
Wie man sehen kann, gibt es mehrere unterschiedliche Optionen, je nachdem, was wir verbinden wollen und wo wir es verbinden möchten. Für die besten Ergebnisse sollte man seine Bedürfnisse bezüglich Netzwerkverbindung mit seinem Budget abstimmen.
ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Netgear Wifi Extender Setup

Um den besten Netgear WLAN Range-Extender bzw. Repeater für sein Netzwerk zu finden, sollte man ein paar Dinge bedenken:

  • Was sind die toten Zonen/Funklöcher im Netzwerk?
  • Welche Geräte sollen verbunden werden?
  • Welche Art von WLAN-Netzwerk haben wir - 2,4 GHz oder 5 GHz? Ist es ein a a/c/n-Netzwerk?

Zuerst sollten wir herausfinden, welche Bereiche in unserer Umgebung Verbindungsprobleme haben. Ein Tool wie NetSpot kann uns auf einer Karte anzeigen, wo das Signal am stärksten und in welchen Bereichen es am schwächsten ist. Registrierte Nutzer können NetSpots Feature "Heatmap" nutzen.

Es zeigt eine geographische Karte der Netzwerkstärke innerhalb eines Bereichs. Diese Heatmap von einem Co-Working-Space zeigt zum Beispiel, dass die WLAN-Verbindung auf der rechten Seite des Areals besser ist (da, wo die Karte eher grün ist), aber schlechter in der Mitte und auf der linken Seite (wo die Karte eher blau ist):

NetSpot map Signal Level
NetSpot map Signal Level
Wenn wir die Bereiche mit dem schwächsten Signal identifiziert haben, sollten wir überlegen, welche Art von Geräten wir in diesem Bereich nutzen werden. Für ein Wohnzimmer mit nur einem Smart-TV oder einen Ort, an dem wir ein Tablet nutzen um über eine langsamere Verbindung Bücher zu lesen oder Videos zu sehen, könnte der N300 ausreichen.

Hier allerdings handelt es sich um eine Büro-Umgebung und dort befinden sich mehrere PCs, die nicht WLAN-fähig sind und nur Ethernet-Anschlüsse nutzen. In diesem Fall wäre der AC1200 mit mehreren Ethernet-Anschlüssen und erweiterter WLAN-Multi-Band-Fähigkeit die bessere Wahl.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

Best Netgear WiFi extenders to buy in 2018

Selecting the right Netgear WiFi Extender is made easier with NetSpot. It can help you find the weak spots in the network to help get every device connected.

headAllAboutWiFi

How To Set Up a Netgear WiFi Extender


Dead zones in ones house or business can be frustrating. Getting to the conference room and finding that people can’t connect to the WiFi network. Or that spot in the kitchen when we need to connect to display that video on how to make the best Macaroni and Cheese.

The solution would be to know just where the best places in the building are for connection, and which are the worst so we can find the best place to expand the reach of our network with a Netgear extender. Otherwise we’ll just be placing it in random places and hoping that it works.

The other issue is to decide what extenders to use. If there is just one dead zone in the network, then perhaps something like the Netgear AC750 will work just fine. But if there’s a large area where machines can’t connect, then something with a wider range might be better.

To get an accurate map of the WiFi signals through the building, we’ll use a WiFi analysis tool. The best tool for this is Netspot, which has a free version that can be downloaded at https://www.netspotapp.com/. It works with both Windows and Macs, so whatever the business or home use, we can get the best results for both platforms.

How Netgears Extenders Widen the Network


When we look at a map of our building, we can identify the dead spots where the network doesn’t quite cover. For example, connection might be great in the CEO’s office, but not so much in the secretaries office.

NetSpot

What a WiFi extender does is takes the signals from the WiFi, and acts as a bridge between the remote system and the machine. Think of it as a person standing between two friends on distant mountaintops, listening to the one shouting out, and then passing the message on to the other friend.

Netgear extenders work in the same way, only much more advanced than someone just shouting across mountaintops. They are capable of scanning multiple frequencies and channels, and depending on the model can tap into Ethernet networks as a method of providing more access to WiFi enabled devices in remote devices.

Each of the Netgear WiFi Extenders will come with standard features. They’ll include instructions on how to setup the Netgear WiFi extender, and will be able to connect to other Netgear devices to stretch the range of the WiFi signal. Typically they feature a browser based interface, so they are fairly operating system and computer platform independent.

If we’re using a computer that can already browser the Web, they can use the Netgear WiFi Extender Login system to select the WiFi network, set passwords, and other features.

There is a difference between a WiFi Router, and a WiFi Extender. A Router connect the WiFi network into the larger network — usually that being the local work network, or into a Cable Modem that connect the local network into the biggest network of all, the Internet. An Extender works to increase the range of an existing WiFi network into areas where it could not reach before.

A device such as the Netgear AC1200 Smart WiFi is a router with a long range — but it is not necessarily an extender like the AC1200 Dual Band WiFi Range Extender. It can be confusing between the different names, so make sure we’re getting the right device.

Picking the Right Extender


Picking the right WiFi extender is like picking the right car for the family or business. Most people wouldn’t buy an multi-ton 18 wheeler truck to go grocery shopping, and most lawn businesses wouldn’t get a 2 door coupe for loading up yard work machinery.

Here’s some tips for picking the right Netgear extender for our environment:

  1. The size of the location. The larger the location, the larger the extender will be needed. Or consider the use of multiple extenders for very large locations.

  2. Network Wiring: Many businesses have Ethernet wire run through the establishment. In a case like this, a WiFi extender that has Ethernet connections would be optimal to let the extended WiFi network to tap directly into the wired network.

  3. Building materials: The makeup of the building can affect the WiFi signals. Areas with large open spaces will be able to carry the radio signals father than a location with more steel frames or sections with a lot of other wiring or metal pipes.

  4. Other Wireless Devices: Wireless communication devices work via radio wave transmission. If one device is on the same signal as another, they can interfere with each other, and this can cause communication issues.

When determining what WiFi extender to use, it’s a good idea to make a map of the location. As mentioned earlier, a tool like NetSpot can show a “heat map” of what networks can be detected, and how strong they are. NetSpot can detect all of the signals from different WiFi networks, and help find those dead spots where doing the Netgear WiFi extender setup will do the best.

The Best Netgear Extenders


Once we have our mapping and environmental details set, we can decide what kind of Netgear WiFi extender would work best in our environment. Here’s a list and what features they include:

Netgear N300 Wifi Range Extender
  • Extends 2.4 GHz WiFi signal in a small area
  • Connects 1 wired device via Ethernet

Netgear N300 Wifi Range Extender

Netgear AC1200 WiFi Range Extender
  • Supports 2.4 GHz and 5 GHz WiFi signals
  • Connects 5 wired devices via Ethernet
  • Supports WPS Push and Connect

Netgear AC1200 WiFi Range Extender

AC1200 WiFi Range Extender - Essentials Edition
  • Like it’s big brother the AC1200, supports 2.4 GHz and 5GHz wifi connections
  • No USB connectors
  • 1 Ethernet port

AC1200 WiFi Range Extender - Essentials Edition

Netgear AC750 Wifi Range Extender
  • Supports both 2.4 GHz and 5 GHz WiFi Signal
  • Allows for 1 Ethernet device to connect to the WiFi network
  • No USB ports

Netgear AC750 Wifi Range Extender

As we can see, there’s several different options depending on what we’re trying to connect, and where we’re trying to connect it at. For the best results, make sure that we fit our network connection needs with what our budget.

Netgear Wifi Extender Setup


To select the best Netgear WiFi range extender for our network, we need to consider a few things:

  • What are the dead zones in the network
  • What devices are going to be connected
  • What kind of WiFi network do we have (2.4 GHz or 5 GHz? Is it a a/c/n network?)

First, we should discover what areas in our environment are having connection issues. Using a tool like NetSpot can map out where the signal is the strongest, and what sections are the weakest. Registered users can use NetSpot’s “Heat Map” feature, which shows a geographical map of network strength over an area.

For example, this heat map of one coworking space shows that the WiFi connection is stronger on the right side of the coworking (where the map is more green), but lower in the middle and on the left side (where the map is more blue):

NetSpot map Signal Level

Once we’ve identified the areas where a signal is weakest, we should see what kind of devices we’ll be using in that area. If it is a living room of the residence with just a Smart TV or a place where we use a tablet to access books or videos via a slower connection, then the N300 might be sufficient.

However, this is an office environment, and there are several PCs that don’t have any WiFi capability, and only use Ethernet ports. In this case, the AC1200 would be the better choice with its multiple Ethernet ports and enhanced WiFi multiband capability.

Getting complete coverage of a building’s WiFi network can be a challenge. But by picking the right device for the right places, we can get everything working in harmony.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.