• #1 NetSpot
  • Best WiFi tool to assess your WiFi security
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Was ist portables WLAN und warum brauchen Sie es?

Portables WiFi, oft auch mobiles WLAN genannt, bezeichnet WLAN-Netzwerke, die von mobilen WLAN-Routern erstellt werden.
GEPRÜFT VON
  • NetSpot
  • Unverzichtbar für die WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Haben Sie bemerkt, wie viele elektronische Geräte von Internetzugang abhängig sind, um wie beabsichtigt zu funktionieren? Ohne das Internet sind Smartphones kaum nützlicher als Funktelefone aus den 90ern, und viele Apps starten nicht einmal.


Natürlich können Sie jederzeit einen Datentarif für Ihr Smartphone kaufen, aber was ist mit Ihren anderen Geräten, wie z. B. Ihrer Smartwatch, Ihrem Tablet oder Ihrem Laptop? Hier kommt mobiles WLAN ins Spiel, um die Lage zu retten.

Was ist mobiles WLAN bzw. tragbares WiFi?


Sicher haben Sie einen herkömmlichen Router zu Hause, an den mindestens zwei Kabel angeschlossen sind: ein Kabel für die Verbindung des Routers mit dem Internet und ein Kabel, um den Router mit Strom zu versorgen.


Nun, mobile WLAN-Router sind genau wie der Router, den Sie zu Hause haben, außer, dass sie vollständig kabellos sind. Sie verbinden sich über 2G/3G/5G-Netze mit dem Internet (genau wie Ihr Smartphone) und werden mit Batterien oder Akkus betrieben.

Mobile WLAN-Hotspots, die vom Smartphone erstellt werden

In der Praxis unterscheiden sich die von tragbaren WLAN-Routern erstellten WLAN-Netzwerke nicht von den mobilen WLAN-Hotspots, die von modernen Smartphones erstellt werden. Warum Sie sich dann einen mobilen WLAN-Router kaufen sollten, wenn Ihr Smartphone dasselbe kann? Weil tragbare WLAN-Router wesentlich komfortabler zu nutzen sind, eine bessere Netzabdeckung bieten und mit einer einzigen Akkuladung wesentlich länger halten.

Was sind die Vor- und Nachteile von mobilem WLAN?


Mobile WLAN-Netzwerke sind sicherer

Wir sind von öffentlichen WLAN-Hotspots umgeben, aber sich auf sie für mehr zu verlassen, als nur das Wetter zu checken und Online-Artikel lesen, kann ganz leicht fatale Folgen haben. Nicht alle öffentlichen WLAN-Hotspots sind legitim, und es ist nicht einfach, diejenigen zu erkennen, die von Cyberkriminellen eingerichtet wurden, um Ihre persönlichen Daten zu stehlen.

Überprüfen Sie Ihre Verschlüsselung mit NetSpot

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.

Wenn Sie Ihr eigenes mobiles WLAN-Netzwerk erstellen und eine starke Verschlüsselung verwenden, können Sie ihm Ihre persönlichen Daten anvertrauen und alles vom Online-Banking bis zum Online-Shopping erledigen.

Öffentliche WLAN-Hotspots

Wenn Sie das nächste Mal einen Internetzugang benötigen, stoppen Sie sich, bevor Sie eine Verbindung zu einem öffentlichen WLAN-Hotspot herstellen, und überlegen Sie, ob es nicht sicherer wäre, stattdessen einen tragbaren WLAN-Router zu kaufen — das wäre es mit Sicherheit!

Mobile WLAN-Router entladen Ihren Handy- Akku nicht

Ihr Smartphone kann wahrscheinlich mit nur ein paar Mal auf den Bildschirm tippen einen mobilen WLAN-Hotspot erstellen. Wenn Sie Ihr Handy jedoch jemals zum Erstellen von mobilem WLAN für Laptops oder andere Geräte verwendet haben, wissen Sie wahrscheinlich, wie schnell der Akku leer sein kann.

Angesichts der Tatsache, dass moderne Smartphones von vorneherein nicht so lange mit einer Akku-Ladung auskommen, ist es alles andere als ideal, die Akkulaufzeit weiter zu verkürzen, indem man sie als mobile WLAN-Hotspots verwendet.

Mobile WLAN-Router hingegen haben eine eigene Stromquelle und können in der Regel viel länger als die meisten Smartphones verwendet werden. Eine Notfallsituation kann jederzeit eintreten, und der tragbare WLAN-Router kann Ihnen helfen, ausreichend Akkulaufzeit für einen dringenden oder Notruf übrig zu behalten.

Mobiles WLAN ist billiger

Je nachdem, wo Sie leben, können mobile Daten trotz eines guten Datenvertrags unglaublich teuer sein. Noch schlimmer ist die Situation bei Auslandsreisen und Roaminggebühren. Wenn Sie jemals eine Telefonrechnung erhalten haben, die so hoch war, dass Sie sich geweigert haben, zu glauben, was Sie da sehen, wissen Sie, wovon wir sprechen.

Zum Glück sind beim mobilen WLAN keine Wahnsinnsrechnungen zu befürchten. Verizon Portable WiFi beispielsweise startet bei nur 19 US-$ für das Verizon Ellipsis Jetpack mit einem 2-Jahres-Vertrag.

Verizon Ellipsis Jetpack

Das Ellipsis Jetpack ist eine gut gestaltete, tragbare WLAN-Box, die leicht in die Tasche passt und mit der Sie gleichzeitig bis zu acht WLAN-fähige Geräte mit dem Internet verbinden können.

Erstellen Sie Ihr eigenes WLAN

Wenn Sie für mobile Daten bezahlen, ist es eine gute Idee, einen eigenen verschlüsselten mobilen Hotspot zu erstellen und diesen zu verwenden, um von anderen Geräten aus auf das Internet zuzugreifen. Wenn Sie Ihre eigene Sicherheit kontrollieren, können Sie den neuesten WLAN-Verschlüsselungsstandard verwenden und die Kennwortrichtlinien festlegen, die Sie möchten.

Noch ein Gerät, um das man sich kümmern muss

Der einzige wirkliche Nachteil von tragbarem WLAN ist, dass Sie sich um ein weiteres Gerät kümmern müssen. Aber ist heutzutage ein weiteres elektronisches Gerät, vor allem eines, das fast keinen Platz einnimmt, keine Aufmerksamkeit erfordert und länger als einen Tag ohne Aufladen arbeitet, Grund zur Sorge? Wir denken, die Vorteile überwiegen.

Wie wähle ich ein mobiles WLAN-Gerät aus?


Für das bestmögliche mobile WLAN-Erlebnis müssen Sie das richtige tragbare WLAN-Gerät für Ihren Bedarf sorgfältig auswählen. Dies sind einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Datenverträge: Einige mobile WLAN-Geräte sind für die Verwendung mit Datenplänen verschiedener Internetdienstanbieter freigeschaltet, während andere nur mit Datenplänen eines einzigen Anbieters verwendet werden können, in der Regel denen des Geräteherstellers. Die Möglichkeit, Ihren Internetdienstanbieter jederzeit zu wechseln, ist sicherlich nützlich, aber machen Sie es nicht zu sehr davon abhängig. Tragbare WLAN-Router sind nicht so teuer, und Internetdienstanbieter bieten sie häufig mit einem riesigen Rabatt an, wenn Sie einen Vertrag abschließen.

  • Gleichzeitige Verbindungen: Zählen Sie, wie viele Geräte Sie mit Ihrem mobilen WLAN-Netzwerk verbinden möchten, und stellen Sie sicher, dass Sie einen tragbaren WLAN-Router erwerben, der mindestens ein paar mehr gleichzeitige Verbindungen unterstützt, als Sie wirklich benötigen. Vielleicht begleitet Sie einmal ein Freund oder eine Freundin auf Ihren Abenteuern.

Geräte, die Sie mit Ihrem tragbaren WLAN-Netzwerk verbinden
  • WLAN-Geschwindigkeit: Beim Kauf eines tragbaren WLAN-Routers ist die Geschwindigkeit eins der entscheidenden Dinge. Idealerweise möchten Sie einen mobilen WLAN-Router, der eine Verbindung zu 4G-Netzwerken herstellen kann und Datenübertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s unterstützt.

  • Einrichtung: Die meisten tragbaren WLAN-Router sind sehr einfach einzurichten: Einfach die SIM-Karte einlegen, ein paar Einrichtungsbildschirme durchgehen und fertig. Einige tragbare WLAN-Router vereinfachen jedoch die Einrichtung und Konfiguration noch weiter, indem sie ihren Benutzern eine begleitende Smartphone-App zur Verfügung stellen. Das Wichtigste beim Einrichten eines mobilen WLANs ist die Auswahl des richtigen WLAN-Kanals, wobei NetSpot, eine WLAN-Analyse-App für Windows und macOS, Ihnen helfen kann.

Überprüfen Sie Ihre Verschlüsselung mit NetSpot

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.

Fazit

Heutzutage erwarten wir, überall, wo wir hingehen, einen zuverlässigen Internetzugang zu haben. Sich auf öffentliche WLAN-Hotspots oder teure mobile Datentarife zu verlassen, ist jedoch alles andere als ideal. Ein viel besserer Weg, um unterwegs Internetzugang zu genießen, ist mobiles WLAN, das sehr einfach einzurichten und in vielen verschiedenen Formfaktoren verfügbar ist.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Nächsten Artikel in "Hardware" lesen

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

• #1 NetSpot
  • Best WiFi tool to assess your WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews

What Is Portable WiFi and Why You Need It

Portable WiFi, sometimes also called mobile WiFi, is a term that’s used to refer to WiFi networks created by portable WiFi routers.
CHECKED BY
  • NetSpot
  • Essential for WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews

Have you noticed how many electronic devices depend on internet access to work as intended? Without the internet, smartphones are barely any more useful than cell phones from the 90s, and many apps won’t even launch.

Of course, you can always purchase a data plan for your smartphone, but what about your other gadgets, such as your smartwatch, your tablet, or your laptop? That’s where portable WiFi comes in to save the day.

What Is Portable WiFi?


You probably have a traditional router at home with at least two cables attached to it: one cable to connect the router to the internet and one cable to supply power to the router.

Well, portable WiFi routers are just like the router you have at home expect they are completely wireless. They connect to the internet via 2G/3G/5G networks (just like your smartphone does) and are powered by batteries.

The portable WiFi hotspots created by smartphone

In practice, the WiFi networks created by portable WiFi routers are no different from the portable WiFi hotspots created by modern smartphones. Why should you then purchase a portable WiFi router when your smartphone can do the same? Because portable WiFi routers are far more convenient to use, provide stronger coverage, and last a lot longer on a single charge.

What Are the Advantages and Disadvantages of Portable WiFi?


Portable WiFi Networks Are Safer

We are surrounded by public WiFi hotspots, but relying on them to accomplish anything besides checking the weather and reading online articles can easily turn out to be fatal. Not all public WiFi hotspots are legitimate, and distinguishing those that are from those that have been set up by cybercriminals looking to steal your personal information is not easy.

Check your encryption with NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.

When you create your own portable WiFi network and use strong encryption, you know that you can trust it with your personal information and do everything from online banking to online shopping.

Public WiFi hotspot

Next time you find yourself in need of internet access, stop yourself before you connect to a public WiFi hotspot and consider whether it wouldn’t be safer to purchase a portable WiFi router instead — it most certainly would!

Portable WiFi Routers Don’t Drain Your Battery

Your smartphone can probably create a portable WiFi hotspot with just a couple of taps on the screen. But if you’ve ever used your smartphone to create portable WiFi for laptops or other devices, you probably know how quickly it can drain the battery. Considering that modern smartphones don’t last that long on a charge to begin with, it’s less than ideal to decrease their battery life even further by using them as portable WiFi hotspots.

On the other hand, portable WiFi routers have their own source of power, and they can typically last a lot longer than most smartphones. An emergency situation may happen at any moment, and portable WiFi router can help you save enough battery to make an emergency phone call.

Portable WiFi Is Cheaper

Depending on where you live, mobile data may be outrageously expensive even with a good data plan. The situation is even worse when traveling abroad and dealing with roaming charges. If you’ve ever received a phone bill that was so high that you refused to believe it when you first saw it, you know what we’re talking about.

Thankfully, there are no outrageous bills to worry about with portable WiFi. For example, Verizon portable WiFi starts at just $19 for the Verizon Ellipsis Jetpack with a 2-year contract.

Verizon Ellipsis Jetpack

The Ellipsis Jetpack is a well-designed portable WiFi box that you can easily fit in your pocket and use it to simultaneously connect up to eight Wi-Fi enabled devices to the internet.

Create Your Own WiFi

If you pay for mobile data, it’s a good idea to create your own encrypted mobile hotspot and use it to access the internet from other devices. When you’re in charge of your own security, you can use the latest WiFi encryption standard and establish any password policy you want.

One More Device to Worry About

The only real disadvantage of portable WiFi is that you have one more device to worry about. But is one more electronic device to carry even a good reason for concern in this day and age, especially one that takes almost no space, requires no attention, and can work for over a day without charging? We don’t think so.

How to Select a Portable WiFi Device?


To get the best portable WiFi experience you can, you need to carefully select the right portable WiFi device for your needs. Here are some things you should consider:

  • Data plans: Some portable WiFi devices are unlocked for use with data plans from various internet service providers, while others can only be used with data plans from a single provider, usually the manufacturer of the device. The ability to change your internet service provider at any time is certainly useful, but don’t get hung up on it too much. Portable WiFi routers are not too expensive, and internet service providers often offer them at a huge discount if you agree to sign a contract.

  • Simultaneous connections: Count how many devices you would like to connect to your portable WiFi network and make sure to purchase a portable WiFi router that supports at least a few more simultaneous connections than what you really need. You never know when a friend might join you on your adventures.

Devices you connect to your portable WiFi network
  • WiFi speed: The crucial things to keep in mind when buying a portable WiFi router is how fast it is. Ideally, you want a portable WiFi router that can connect to 4G networks and that supports data transfer rates of up to 300 Mbps.

  • Setup: Most portable WiFi routers are very easy to set up: you simply insert your SIM card, go through a few setup screens, and that’s it. However, some portable WiFi routers make setup and configuration even easier by providing their users with a companion smartphone app. The most important thing when setting up a portable WiFi is to select the right WiFi channel, which is something NetSpot, a WiFi analysis app for Windows and macOS, can help you with.

Check your Encryption using NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.

Conclusion

These days, we expect to have reliable internet access everywhere we go. But relying on public WiFi hotspots or expensive mobile data plans is far from ideal. A much better way how to enjoy internet access on the go is portable WiFi, which is very easy to set up and is available in many different form-factors.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in Hardware

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, best WiFi routers, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews