Mesh-Networking ist die Lösung für WiFi-Probleme

Mit der sich stetig erweiternden Vernetzung funktioniert das Single-Router-Modell nicht mehr, es kann einfach nicht mit unseren modernen Bedürfnissen schritthalten. Wir wollen uns bewegen, während wir mit Geräten arbeiten und Content streamen, aber sobald wir uns vom Router entfernen, wird die Signalstärke schwächer und schwächer, bis wir schließlich in einer "dead zone", einem toten Winkel des WiFi, landen. Wir sind überzeugt, dass Mesh-Networking Ihnen helfen kann, ein gleichmäßiges Signal zu organisieren.

Was Mesh-Networking ist und wie es funktioniert


Ein kabelloses Mesh-Netzwerk besteht aus Funkknoten, die in einer Mesh-Topologie organisiert sind. Kabellose Mesh-Netzwerke kombinieren Mesh-Clients (Empfängsgeräte), Mesh-Router und Gateways. Sie verteilen das WiFi-Signal gleichmäßig und verlässlich innerhalb Ihres Hauses oder Büros.

Bei der Mesh-Vernetzung sind alle Router verbunden und senden das WiFi-Signal sowohl vom einen zum anderen, als auch in die Umgebung. Einfach ausgedrückt, ist das wie eine Patchwork-Decke, welche den gesamten Raum bedeckt.

Wenn Ihr Handy mit dem Mesh-Router A verbunden ist und versucht, mit dem an Router C angeschlossenen Kabel-Modem zu kommunizieren, wird der Mesh-Router B zwischen den beiden die bessere Kommunikationsverbindung bereitstellen.

Diese zwischengeschalteten Punkte sind Mesh-Netzwerk-"Sprünge". Jeder Sprung wird ein wenig Verzögerung bewirken, so dass es Sinn macht, ihre Anzahl zu minimieren, d. h. die direkteste Strecke zwischen ihnen zu finden. Wenn Sie genügend Mesh-Router haben, kann das Signal, wenn einer davon aus irgendeinem Grund offline ist, dank alternativer Knotenpunkte den Weg um diesen herum finden.

Wie funktioniert das Mesh-Netzwerk?

Die Mesh-Router verschiedener Hersteller (Eero, Luma, Netgear, Orbi, Google WiFi) können einige Unterschiede aufweisen, aber da ist eine Sache, die sie auf jeden Fall alle gemeinsam haben: sie alle versprechen, tote Zonen im Wi-Fi zu eliminieren, indem sie Ihren Raum mit einem gleichmäßig verteilten Wi-Fi-Signal abdecken. Sie sehen alle ansprechend aus, sind leicht einzurichten und überhaupt sehr praktisch.

Mesh-Networking vs. WiFi-Extender


Wenn Sie einen großen Bereich haben, der nicht von einem einzelnen starken Router abgedeckt werden kann, oder es keine Möglichkeit gibt, einen Router zental aufzustellen, oder Sie keine Ethernet-Kabel durch den Bereich legen können, oder vielleicht die Wände aus dickem, Interferenzen verursachenden Material bestehen, wäre es eine gute Lösung, Mesh-Networking einzusetzen.

Ein Mesh-Netzwerk hat die wirklich gute Möglichkeit der Selbstreproduktion: sogar, wenn ein oder mehrere Knoten (nodes) nicht funktionieren oder entfernt werden, wird ein Mesh-Netzwerk die Daten über einen anderen Kanal neuverteilen. Auch kann das Mesh-Netzwerk, wann immer ein neuer Knoten hinzugefügt wird, das neue Gerät entdecken und konfigurieren.

In den meisten Fällen wird ein gutes Mesh-Networking-Set die Probleme mit toten Zonen im WiFi beheben und Ihnen ein gleichmäßiges Signal über den gesamten Bereich hinweg bieten. Und nochmal, es ist kinderleicht, ein solches System einzurichten. Es macht Ihr Netzwerksignal allerdings nicht schneller. Natürlich wird es sich schneller anfühlen, aufgrund der multiplen Zugangspunkte und da Geräte das Signal schneller finden und verbunden bleiben. Ein Netzwerk mit mehreren Zugangspunkten kann eine große Anzahl Geräte besser versorgen als ein einzelner WiFi-Router. Viele Bereiche wie Einfamilienhäuser und kleine Unternehmen haben natürlich nicht immer so sehr viele Geräte, die gleichzeitig verbunden sind.

Ein WiFi-Extender ist eine gute Erweiterung für Ihren vorhandenen Router, ehe Sie sich dafür entscheiden, ein Mesh-Netzwerk einzurichten. Diese Lösung wird sie weniger kosten, als alles was sie bereits haben, zu vergessen und in ein Mesh-Networking-Kit zu investieren. Das günstigste Mesh-Kit kostet um die 400$, und mag in manchen Fällen eine unnötige Ausgabe sein.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Mesh-Networking, dessen Zweck und wie es Ihnen nützen kann.

Nutzen Sie die NetSpot Survey App, die Ihnen hilft, Ihr WiFi-Netzwerk auf die effizienteste Art zu managen, um die toten Zonen Ihres Heim- oder Büro-WiFis zu finden.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot überwacht, analysiert und verbessert die Sicherheit Ihres Wireless-Netzwerks.
Holen Sie sich die gratis WiFi-Analyzer App

Als nächstes bei der WiFi Planung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Mesh Networking is the solution to the WiFi issues

With the ever expanding networking the single-router model doesn't work out anymore, there is no way it can cover our modern requirements. We want to move around, while working with devices and streaming content, but as soon as we move away from the router, signal level degrades more and more until it results in a WiFi dead zone. We are positive that mesh networking can help you organize an evenly spread signal.

What is mesh networking and how it works


A wireless mesh network consists of radio nodes organized in a mesh topology. Wireless mesh networks combine mesh clients, mesh routers and gateways. They distribute Wi-Fi signal evenly and solidly around your house or office.

In mesh networking, mesh routers are all connected and sending the WiFi signal from one to another as well as to the surrounding area. Basically it is like a patchwork blanket covering the whole space.

If your phone is connected to mesh router A and is trying to communicate with the cable modem connected to router C, the mesh router B in-between will provide the better communication.

These intermediary points are mesh networking “hops”. Each hop will introduce some delay, so there is a point in minimizing their number, i.e finding the most direct route among them. When you have enough mesh routers, if one is offline for some reason, the signal can find the way around thanks to alternative nodes.

How does the mesh network?

Various mesh routers manufacturers (Eero, Luma, Netgear Orbi, Google WiFi) may have some differences, but there is one thing they surely have in common: they all promise to eliminate Wi-Fi dead zones by covering your space with an evenly distributed Wi-Fi signal. They are all good-looking, easy to set up, very convenient after all.

Mesh Networking vs. WiFi extenders


If you have a large space that can't be covered with a single powerful router, or there is no possibility to install a router centrally, or you can't run Ethernet cables throughout the space, or maybe the walls are made of thick material that causes interference, the good solution would be implementing mesh networking.

A mesh network has a really good feature of self-reproduction: even if one or more nodes are not working or removed, a mesh network will redistribute data via another channel. Also whenever a new node is added, the mesh network can discover and configure new device.

Most of the times a good mesh networking kit will fix the issues with WiFi dead zones and will provide you with an even signal all over the space. And again, it is a no brainer to set such system up. However it doesn't make your network signal faster. Of course it will feel faster, because of the multiple access points and devices finding the signal faster and staying connected. A network with multiple access points can well handle a lot of devices better than one WiFi router. However a lot of spaces like single family homes and small businesses don't have that many devices connected at once.

A WiFi extender is a good addition to your existing router before implementing a mesh network. Such decision will cost you less than getting rid of everything you had and investing in a mesh networking kit. The least expensive mesh kit is around $400.00, and sometimes it may be an unnecessary spending.

Here you can find more info on mesh networking, its purpose and how it can be useful for you.

To see the WiFi dead zones of your home or office, use NetSpot survey app that helps you manage your WiFi network in the most efficient way.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot helps you analyze, optimize and troubleshoot your WiFi network.
Get the free WiFi analyzer app

Next in WiFi Planning


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.