WLAN-Zugangspunkt: Was das ist und wie man einen einrichtet


WLAN-Zugangspunkte, auch WiFi-Zugangspunkte oder Wireless-Zugangspunkte genannt, gibt es heutzutage überall. In jeder größeren Stadt auf der ganzen Welt ist es mittlerweile unmöglich, ein paar Blocks zu gehen, ohne über wenigstens ein oder zwei Zugangspunkte zu stolpern. Wir wissen, dass Zugangspunkte uns erlauben, uns mit dem Internet zu verbinden, aber wie genau machen sie das? Und was sind ihre Vorteile und Nachteile, und wie können Sie zuhause einen Zugangspunkt einrichten? Diese und weitere Fragen sind die Themen dieses Artikels.

Was ist ein WLAN-Zugangspunkt?



Ob man es nun WLAN-, WiFi-, Wireless-Zugangspunkt oder Wireless Access Point (AP) nennt - es ist ein Netzwerk-Gerät, das einfachen Internetzugang über die Luft, eben drahtlos, wireless, ermöglicht. Die meisten Zugangspunkte sehen Routern sehr ähnlich. Internetanbieter geben ihren Kunden normalerweise einen Router mit der Funktionalität eines Access Points, um die Einrichtung leichter zu machen. Wenn sie ihnen einen Router ohne die Funktionalität eines Access Points gäben, müsste der Kunde einen dezidierten Zugangspunkt mit dem Router verbinden, um drahtlosen Internetzugang genießen zu können, was sehr umständlich und jenseits der Fähigkeiten der meisten Heimanwender wäre.

Der Begriff Wireless Access Point bzw. WLAN-Zugangspunkt wird oft verwechselt mit dem Begriff Hotspot. Ein Wireless Access Point deckt einen Bereich mit einem WiFi-Signal ab, und den Bereich, innerhalb dessen man sich drahtlos mit dem Internet verbinden kann, nennt man Hotspot.


Ehe es WiFi-Netzwerke gab, war es recht problematisch, neue Geräte mit dem Internet zu verbinden, weil jedes neue Gerät über ein Kabel an einen mit dem Internet verbundenen Router angeschlossen werden musste. Natürlich trugen Studenten oder Büroleute selten ihre eigenen elektronischen Geräte herum, daher war die Lage nicht annähernd so düster, wie sie heute wäre, wenn wir nicht genug Wireless Access Points hätten.

Nach dem Boom auf dem Markt für Smartphones ist schneller, allgegenwärtiger Internetzugang zur Norm geworden und genauso die WiFi-Zugangspunkte. Die meisten Leute verwalten zuhause ihren eigenen WLAN-Zugangspunkt, aber nicht viele wissen, wie sie die beste Signalstärke erreichen und die besten Geschwindigkeiten für Download und Upload, die möglich sind.

Ist ein WiFi-Zugangspunkt genug?


Wie Sie sehr wahrscheinlich viele Male aus erster Hand erfahren haben, hat ein WiFi-Signal eine begrenzte Reichweite und wird von vielen Hindernissen beeinträchtigt, beispielsweise Wänden und Interferenzen, so wie dem WLAN-Netzwerk Ihres Nachbarn.

Der erste Schritt zum Optimieren Ihres Wireless-Netzwerks ist, herauszufinden, wo das Signal am schwächsten ist. Versuchen Sie nur mal, sich alle Stellen bei Ihnen zuhause vorzustellen, wo es ewig dauert, eine Website zu laden und wo Online-Videos ständig puffern. Um diese Zonen mit schwachem Signal loszuwerden, müssen Sie den Standort Ihres WLAN-Zugangspunkts ändern, um Ihr gesamtes Zuhause mit einem gleichmäßig starken WiFi-Signal abzudecken.

Aber den WiFi-Zugangspunkt willkürlich zu verlegen, kann auch schnell alles viel schlimmer machen. Und das ist, wo ein Tool für WiFi-Analyse und Visualisierung wie beispielsweise NetSpot ins Spiel kommt. Mit NetSpot können Sie schnell eine visuelle Karte erstellen, auf der Sie sehen, wo das Signal Ihres Heim-WLAN-Netzwerks am stärksten und wo es am schwächsten ist. Sie könnten entdecken, dass die Hälfte Ihres Zuhauses, die näher am Router ist, ein sehr starkes Signal hat, während die andere Hälfte sehr zu wünschen übriglässt. In diesem Fall ist die Lösung einfach: bewegen Sie den Zugangspunkt ins Zentrum Ihres Heims, für eine gleichmäßige Abdeckung.

In manchen Fällen kann es sein, dass Sie entdecken, dass Ihr WLAN-Zugangspunkt nicht stark genug ist, um alle Bereiche Ihres Heims abzudecken, egal, wo Sie ihn platzieren. Die Lösung? Entweder kaufen Sie einen neuen Zugangspunkt oder installieren einen WiFi-Booster. Einige der besten Wireless Access Points auf dem Markt sind stark genug, um sogar eine große Wohnung oder ein kleineres Haus zu versorgen, und beladen mit nützlichen Extra-Features. WiFi-Booster, andererseits, können schnell die Reichweite jedes Wireless-Zugangspunkts erweitern, aber sie erstellen ein zusätzliches Netzwerk, das Ihnen nichts nützt, außer Sie wechseln manuell zu ihm. In beiden Fällen kann NetSpot Ihnen helfen, zu bestimmen, ob Ihr neu erworbener Access Point oder Booster seinen Job erledigt.

Wie richtet man einen WiFi-Zugangspunkt ein?


Jede Anleitung zum Einrichten eines Wireless Access Points sollte vor allem anderen die Sicherheit betonen. Wenn ein Wireless-Zugangspunkt mit einem physikalischen Netzwerk verbunden wird, das seine Sicherheit auf physikalische Zugangskontrolle gründet und allen Nutzern des lokalen Netzwerks vertraut, kann jeder in der Reichweite des WLAN-Zugangspunkts sich in das Netzwerk einklinken und potentiell Schaden verursachen.

Die essentielle Lösung für Sicherheit bei WiFi-Zugangspunkten ist Verschlüsselung. Moderne Zugangspunkte unterstützen eine Reihe von Verschlüsselungsmechanismen, von denen WPA2 der stärkste ist. Manche älteren Zugangspunkte unterstützen nur das WEP-Verschlüsselungsschema, das sich als unzureichend sicher gegen moderne Angriffe erwiesen hat.

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie immer ein Passwort auswählen, das man nicht leicht erraten kann. Es ist am besten, wenn Sie dieses Passwort für sich behalten und ein separates Gästenetzwerk erstellen, mit einem einfacheren Passwort, das Sie Freunden und Gästen geben können, die zu Besuch sind.

Neben der Sicherheit, sollten Sie auch den Kanal, auf dem Ihr WLAN-Netzwerk sendet, bedenken. NetSpots Erkennungs-Modus kann jedes Detail über Wireless-Netzwerke in Ihrer Umgebung sammeln und die gesammelten Daten als interaktive Tabelle präsentieren. So können Sie sehen, welche Wireless-Kanäle am meisten belegt sind. Wenn möglich, wechseln Sie zu einem Kanal, der nicht so viel Verkehr hat, um schnellere Geschwindigkeiten für Download und Upload zu haben und bessere Reaktionszeiten.

Schließlich sollten Sie unbedingt vermeiden, Ihren WiFi-Zugangspunkt nahe an elektronischen Geräten aufzustellen, die ihn stören könnten und immer ein gutes Tool für WiFi-Analyse nutzen, wie zum Beispiel NetSpot, um Ihre Abdeckung mit WLAN zu optimieren.

Mit dem richtigen Tool für den Job und grundlegendem Know-How von dem, was Sie tun, können Sie einen WiFi-Zugangspunkt genauso gut einrichten wie ein professioneller Techniker und die meisten Netzwerkprobleme lösen, denen Sie begegnen könnten.

Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 969 Nutzerbewertungen
Version 2.11 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Wireless Access Point: What It Is and How to Set It Up

Wireless access points are everywhere these days. In any larger city around the world, it has become impossible to walk a block without stumbling on at least one or two access points. We know that access points allow us to connect to the Internet, but how exactly do they do it, what are their advantages and disadvantages, and how can you set up an access point at home? These and other questions are the topics of this article.

headAllAboutWiFi

What Is a Wireless Access Point?


A wireless access point, commonly called just access point (AP), is a networking device that allows easy access to the Internet over the air. Most access points look very similar to routers. In fact, modern routers can usually function as access points. Internet Service Providers typically give their customers a router with the functionality of an access point to make the set up simpler. If they gave them a router without the access point functionality, the customers would have to connect a dedicated access point to the router to enjoy wireless Internet access, which would be highly inconvenient and beyond the expertise of most home users.

The term wireless access point is often confused with the term hotspot. A wireless access point covers an area with a WiFi signal, and the area in which one can connect to the Internet over the air is called hotspot.

Before WiFi networks, it was quite problematic to connect new devices to the Internet because each new device had to be connected with a wire to an Internet-connected router. Of course, students or office workers seldom carried their own personal electronic devices, so the situation wasn’t nearly as bleak as it would be today if we didn’t have wireless access points.

After the explosion of the smartphone market, fast, ubiquitous Internet access become the norm and so did WiFi access points. Most people manage their own WiFi access point at home, but not many know how to achieve the best signal strength and the best download and upload speeds possible.

Is One WiFi Access Point Enough?


As you’ve most likely experienced numerous times first-hand, the WiFi signal has a limited range and is affected by various obstacles, such as walls, and interference, such as your neighbor’s WiFi network.

To optimize your home wireless network, the first step is to discover where the signal is the weakest. Just try to remember all the places in your home where web take forever to lead and where online videos constantly buffer. To get rid of these zones of a weak signal, you need to change the placement of your wireless access point to cover your entire home with an evenly strong WiFi signal.

But moving the WiFi access point randomly could easily make everything much worse. That’s where WiFi analysis and visualization tools such as NetSpot come in. With NetSpot, you can quickly create a visual map of your home WiFi network and see where the signal is the strongest and where it is the weakest. You may discover that the half of your home closer to the router is covered with a very strong signal, while the other half leaves a lot to be desired. In that case, the solution is simple: move the access point to the center of your home to achieve even coverage.

In some cases, you may discover that your WiFi access point isn’t sufficiently strong to cover all parts of your home no matter where you place it. The solution? Either buy a new access point or install a WiFi booster. Some of the best wireless access points on the market are strong enough to cover even a large apartment or a smaller house, and they are loaded with useful extra features. WiFi boosters, on the other hand, can quickly extend the range of any wireless access point, but they create an additional network which doesn’t benefit you unless you manually switch to it. In both cases, NetSpot can help you verify whether you newly purchased access point or a booster has done its job.

How to Set Up a WiFi Access Point?


Every wireless access point setup procedure should emphasize security above everything else. When a wireless access point is connected to a physical network that bases its security on physical access control and trusts all the users on the local network, anybody within range of the wireless access point can attach to the network and potentially do damage.

The essential solution to WiFi access point security is encryption. Modern access points support a range of encryption mechanisms, with the WPA2 being the most robust. Some older access points support only the WEP encryption scheme, which has been proven insufficiently secure against modern attacks.

Always make sure to pick a password that can’t be easily guessed. It’s best if you keep this password to yourself and create a separate guest wireless network with a simpler password that you can easily give out to friends and guests who come to visit.

Apart from security, you also want to pay attention to the channel your wireless network is broadcasted on. NetSpot’s discover mode can collect every detail about surrounding wireless networks and presents the collected data as an interactive table, allowing you to see which wireless channels are busy the most. If you can, switch to a channel that doesn’t see much traffic to enjoy faster download and upload speeds and better response times.

Finally, make sure to avoid placing your wireless access point close to electronic devices that might interfere with it, and always use a wireless analysis tool such as NetSpot to optimize the coverage.

With the right tool for the job and the basic know-how of what to do, you can set up a WiFi access point just as well as a professional technician and solve most networking problems you may come across.

Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.