• #1 NetSpot
  • Beste App für WLAN-Geschwindigkeitstest für MacOS und Windows
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Alles, was Sie über Internetgeschwindigkeit wissen müssen

Egal, was Sie im Internet machen, Sie sind Ihrer Internetgeschwindigkeit ausgeliefert. Sehen wir uns an, was genau diese Entität ist und wie sie sich auf Ihren Spaß beim Nutzen des Internets auswirken kann.
erste wahl
  • NetSpot
  • Die beste WLAN-Geschwindigkeitstest-App
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.

Einige Fakten zur Internetgeschwindigkeit

Die Internetgeschwindigkeit ist im Grunde die Leistungsfähigkeit einer Internetverbindung in Bytes pro Sekunde, während Daten zwischen dem Internet und dem Gerät eines Benutzers übertragen werden. In der modernen Terminologie wird die Datengeschwindigkeit in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) gemessen. Ein Megabit entspricht 1.024 Kilobit, sodass eine 1,0-Mbit/s-Verbindung über 1.000-mal schneller ist als eine Verbindung mit 1,0 Kbit/s.

Ihre Internetverbindung hat tatsächlich zwei verschiedene Geschwindigkeiten. Download- und Upload-Geschwindigkeiten werden separat gemessen. In den meisten Fällen ist die Download-Geschwindigkeit einer Verbindung höher als die Upload-Geschwindigkeit. Für die meisten Nutzer stellt diese Geschwindigkeitsbalance die Bandbreite für Streaming und Herunterladen bereit, was einen großen Teil unserer Online-Aktivitäten ausmacht.

Was ist eine gute Internetgeschwindigkeit?

Diese Frage hat keine definitive Antwort. Generell ist schneller immer besser, wenn es um Internetgeschwindigkeit geht. Geschwindigkeit ist aber oft mit einem Preis verbunden, daher kann eine Internetverbindung, die schneller ist als nötig, Geldverschwendung sein. Je nachdem, wie Sie Ihre Internetverbindung verwenden, finden Sie hier einige Richtlinien für eine Mindestgeschwindigkeit, die für Ihre Anforderungen ausreichen sollte.

  • Video-Streaming — Je nach Videotyp benötigen Sie 3 Mbit/s für Standardvideo, 5 Mbit/s für HD und 25 Mbit/s für 4K Ultra HD.

  • Musik streamen: — Zum Streamen von Musik sollte eine Geschwindigkeit von 2 Mbit/s ausreichen.

  • Gaming — Spieler sollten für optimale Leistung Geschwindigkeiten von bis zu 10 Mbit/s haben.

  • Durchsuchen von E-Mails — Für den Zugriff auf Ihre Gmail- und Facebook-Seite benötigen Sie Geschwindigkeiten von 0,5 bis 5 Mbit/s.

  • <Skype- oder Videoanrufe: — Sie benötigen 0,5 Mbit/s für Standardanrufe und 1,5 Mbit/s für HD-Anrufe.

  • Herunterladen großer Dateien — Wenn Sie Torrents oder große HD-Filmdateien herunterladen, möchten Sie die schnellste Verbindung, die Sie bekommen können, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s.

Wenn Sie oft viele Dateien hochladen, möchten Sie auch sicherstellen, dass Ihre Upload-Geschwindigkeit angemessen ist. Da diese normalerweise langsamer ist als Ihre Download-Geschwindigkeit, müssen Sie sich möglicherweise an Ihren Internetanbieter wenden, um die größtmöglich Upload-Geschwindigkeit zu bekommen, die Ihre Verbindung erreichen kann.

Die US-amerikanische Federal Communication Commission (FCC) aktualisierte die Spezifikationen für "Breitband"-Internetverbindungen 2015 und legte die Mindestgeschwindigkeit für Downloads auf 25 Mbit/s und für Uploads auf 3 Mbit/s fest. Diese Art Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung erhält man normalerweise über Kabel- oder Telefongesellschaften, die Kabelmodems und DSL für die Bereitstellung der Verbindungen verwenden.

So überprüfen Sie die Internetgeschwindigkeit

Um herauszufinden, wie schnell Ihr Internet ist, testen Sie es am besten. Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen Sie möglicherweise einen Internet-Geschwindigkeitstest durchführen möchten, beispielsweise:

  • planen der Nutzung, die Ihrer verfügbaren Geschwindigkeit entspricht;

  • überlegen, ob für neue Aktivitäten wie Online-Gaming ein Upgrade erforderlich ist;

  • überprüfen, ob Sie mit dem Internetpaket, das Sie über Ihren Internetanbieter erworben haben, die erwartete Geschwindigkeit erreichen.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Internetgeschwindigkeit testen können — es gibt eine Reihe von Online- Testoptionen. Um die genauesten Ergebnisse in einem Internet-Geschwindigkeitstest zu erzielen, haben wir hier einige Regeln für Sie, denen Sie folgen sollten.

  1. Starten Sie Modem und Router neu, bevor Sie den Test starten.

  2. Verwenden Sie das Internet nicht für andere Aktivitäten, während Sie Ihre Internetgeschwindigkeit testen. Auch Mobilgeräte sollten Sie ausschalten, da sie häufig automatisch eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk herstellen.

  3. Starten Sie den Computer oder das Gerät neu, mit dem der Test durchgeführt werden soll.

  4. Leeren Sie den Cache Ihres Browsers. Das sollten Sie vor jedem Test tun, wenn Sie mehrere Tests durchführen möchten. Geschwindigkeitstests basieren auf dem Download und Upload von Dateien und spiegeln möglicherweise nicht die genaue Geschwindigkeit wider, wenn Dateien zwischengespeichert werden.

  5. Verwenden Sie einen Geschwindigkeitstest, der auf HTML5 und nicht auf einer Flash-basierten App basiert.

Wenn Sie diese Schritte ausführen, bevor Sie mit Ihrem Internet-Geschwindigkeitstest beginnen, erhalten Sie ein genaueres Testergebnis, das die tatsächliche Geschwindigkeit Ihrer Verbindung widerspiegelt. Ein guter Test zeigt die Download-, Upload- und Ping-Geschwindigkeit.

Welche Faktoren wirken sich auf die Internetgeschwindigkeit aus?

Es gibt viele Faktoren, die Ihre Internetgeschwindigkeit beeinflussen können. Daher kann es schwierig sein, herauszufinden, wo das Problem liegt, wenn Sie nicht die erwartete Geschwindigkeit erreichen. Einige der möglichen Gründe für langsame Internetgeschwindigkeiten:

  • Kabelgebundene versus WLAN-Verbindungen — Kabelgebundene Verbindungen sind im Allgemeinen schneller und weniger störanfällig als drahtlose Verbindungen.

  • Hardware — Ihr Computer und Ihr Modem können beide zu einer geringeren Internetgeschwindigkeit beitragen. Die Leistung Ihres Modems kann sich mit der Zeit verschlechtern, und die Geschwindigkeit der internen Komponenten Ihres Computers kann Sie ebenfalls verlangsamen.

  • Betriebssystem: — Ein falsch konfiguriertes Betriebssystem kann zu einer langsameren Internetgeschwindigkeit als erwartet führen.

  • Überlastung — Eine übermäßige Nutzung Ihres Netzwerks verlangsamt die Geschwindigkeit für alle Nutzer. Darüber hinaus kann es bei den Websites und Servern, auf die Sie zugreifen, zu hohen Nutzungsraten kommen, die die Fähigkeit einschränken, Download-Anforderungen zu erfüllen.

  • Software — Ein falsch konfigurierter Webbrowser ist eine häufige Ursache für Engpässe und langsamen Durchsatz. Auch eine Infektion durch Malware kann sich negativ auf die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung auswirken.

So erhöhen Sie die Internetgeschwindigkeit

Wenn Sie mit der Verbindungsgeschwindigkeit Ihres Internets nicht zufrieden sind, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie versuchen können, das Problem zu beheben.

  • Führen Sie eine Analyse Ihres Netzwerks durch — Ein hochwertiges Netzwerküberwachungstool wie Netspot ermöglicht es Ihnen, ein WLAN-Netzwerk zu testen und mögliche Probleme zu identifizieren. Ein aktiver Scan zeigt Ihnen Visualisierungen, mit denen Sie die Upload- und Download-Geschwindigkeit sowie die WLAN-Übertragungsrate analysieren können. Die durch den Scan erhaltenen Informationen können Ihnen helfen, zu entscheiden, welche Faktoren Ihre Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen könnten.

  • Rüsten Sie Ihren Router auf — Mit einem Dualband-Router bekommen Sie zwei Netzwerke in einem Gerät, ein 2,4-GHz- und ein 5-GHz-Netzwerk.

  • Zu einer kabelgebundenen Verbindung wechseln — Kabelgebundene Verbindungen bieten eine schnellere und konsistentere Internetgeschwindigkeit, sind aber vielleicht teurer und bieten weniger Flexibilität als eine kabellose Lösung.

  • Eliminieren von Signalstörungen — Ihr WLAN-Router muss so platziert sein, dass Mikrowellen oder andere Geräte das Signal nicht stören. Stellen Sie Ihren Router an einem Ort auf, an dem Wände und Möbel das Signal möglichst wenig beeinträchtigen können.

  • Investieren Sie in einen Reichweitenverstärker/Extender — Diese Geräte sind relativ günstig und können wesentlich dazu beitragen, im gesamten gewünschten Abdeckungsgebiet hohe Internetgeschwindigkeiten zu erzielen.

  • Begrenzen Sie die Anzahl der Verbindungen — Möglicherweise verursachen Sie eine Überlastung, indem Sie zu viele Geräte gleichzeitig betreiben.

Jetzt wissen Sie über Internetgeschwindigkeiten Bescheid und wie Sie Ihre Verbindung testen und potenziell verbessern können. Wenn Sie mit der Geschwindigkeit, mit der Ihre Online-Aktivitäten ausgeführt werden, nicht zufrieden sind, ist es möglicherweise Zeit für ein wenig Fehlerbehebung. Viel Erfolg!

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi speed test app for macOS and Windows
  • 4.8
  • 957 User reviews

Everything You Need to Know About Internet Speed

No matter what you use the Internet for you are at the mercy of a little thing called Internet speed. Let’s take a look at what this entity is and how it might impact your enjoyment when using the Internet.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi speed test app
  • 4.8
  • 957 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.
NetSpot

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.

Some Facts About Internet Speed

Internet speed is basically the performance capability, in bytes per second, of an Internet connection as it transfers data between the Internet and a user’s device. In modern terminology, the data speed is measured in megabits per second (Mbps) and kilobits per second (Kbps). One megabit equals 1,024 kilobits, so a 1.0 Mbps connection is more than 1,000 times faster than one running at 1.0 Kbps.

Your Internet connection actually has two different speeds. Download speeds and upload speeds are measured separately. In most cases, the download speed of a connection is faster than its upload speed. For most users, this speed balance provides bandwidth for the streaming and downloading which make up a large part of our online activities.

What Is a Good Internet Speed?

There is no definitive answer to this question. In general, faster is always better when talking about Internet speed. But speed often comes at a price, so employing an Internet connection that provides excessive speed can be a waste of money. Based on the type of activity for which you use your Internet connection, here are some guidelines as to a minimum speed that should be sufficient for your needs.

  • Streaming Video – Depending on the type of video, you will need 3 Mbps for standard video, 5Mbps for HD, and 25 Mbps for 4k Ultra HD.

  • Streaming Music – A speed of 2 Mbps should suffice for streaming music.

  • Gaming – Gamers should have speeds of up to 10 Mbps for best performance.

  • Browsing email – For accessing your Gmail and Facebook page, you will want speeds of .5 - 5 Mbps.

  • Skype or video calls – You will need .5 Mbps for standard calls and 1.5 Mbps if you use HD.

  • Downloading large files – If you download torrents or large HD movie files you want the fastest connection you can get, aiming for speeds up to 50 Mbps.

If you are in the habit of uploading a lot of files you also want to ensure that your upload speed is adequate. Since by default it is usually slower than your download speed you may need to contact your Internet Service Provider (ISP) to increase the upload speed your connection is capable of achieving.

The United States’ Federal Communication Commission (FCC) updated specifications for “broadband” Internet connections in 2015 and set the minimum speeds at 25 Mbps for downloads and 3 Mbps for uploads. This high-speed type of Internet connection is usually obtained through cable or telephone companies using cable modems and DSL to provide the connections.

How to Check Internet Speed

The best way to find out how fast your Internet is performing is to test it. There are a number of reasons that you might want to conduct an Internet speed test, such as:

  • planning for usage that will fit with your available speed;

  • considering if an upgrade is required for new activities such as online gaming;

  • verifying that you are getting the speed that you expect with the Internet package that you have purchased through your ISP.

If you are wondering how to test your Internet speed there are a number of online testing options available. In order to get the most accurate results possible from an Internet speed test here are some rules that you should follow.

  1. Restart your modem and router before starting the test.

  2. Refrain from using the Internet for any other activities as you test your Internet speed. This includes shutting down mobile devices as they will often be auto-connecting to your network.

  3. Restart the computer or device which will be used to perform the test.

  4. Clear your browser’s cache. You should do this before each set if you plan on testing multiple times. Speed tests rely on downloading and uploading files and may not reflect accurate speeds if files are cached.

  5. Use a speed test that is based on HTML5 rather than a Flash-based app.

Taking these steps prior to commencing with your Internet speed test will result in a more accurate test that reflects the true speed of your connection. A quality test will display download speed, upload speed, and ping speed.

What Factors Impact Internet Speed?

There are many factors that can affect the speed of your Internet connection. This can make it difficult to pinpoint where the problem lies if you are not getting the speed you expect. Some of the reasons you might be experiencing slow Internet speeds are:

  • Wired versus WiFi connections – Wired connections are generally faster and are subject to less interference than wireless connections.

  • Hardware – Your computer and modem can both contribute to degraded Internet speed. The performance of your modem can degrade over time and the speed of your computer’s internal components can also slow you down.

  • Operating system – A misconfigured OS can lead to slower Internet speed than expected.

  • Congestion – Excessive usage on your network will slow down speeds for all users. In addition, the websites and servers you are accessing may be experiencing high usage rates which limit their ability to meet download demands.

  • Software – A misconfigured web browser is a common cause of bottlenecks and slow throughput. Infection by malware can also have a negative impact on the speed of your Internet connection.

How to Increase Internet Speed

If you are unsatisfied with your Internet’s connection speed there are a number of remedies that can be tried to resolve the issue.

  • Perform a survey of your network – Using a quality network monitoring tool such as Netspot will allow you to test a wireless network to identify where potential issues may exist. Running an active scan returns visualizations that allow you to analyze upload and download speeds as well as the wireless transmission rate. Information gained through the scan can help you decide which factors may be holding down your Internet speed.

  • Upgrade your router – A dual-band router gives you two a 2.4 GHz and a 5 GHz network in one unit.

  • Move to a wired connection – Wired connections will provide faster and more consistent Internet speed but may cost more and offer less flexibility than a wireless solution.

  • Eliminate signal interference – Your WiFi router needs to be placed where microwaves or other devices will not interfere with its signal. Locate your router where there will be a limited impact from walls and furniture that may degrade the signal.

  • Invest in a range extender – These devices are relatively inexpensive and can be instrumental in achieving high Internet speeds throughout your intended coverage area.

  • Limit the number of connections – You may be causing congestion by having too many devices operating at the same time.

Now you know about Internet speeds and how you can test and potentially improve your connection. If you are not satisfied with the speed at which your online activities are being performed, it might be time for a little troubleshooting. Good luck!

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.