Wie man kostenloses Internet bekommt

Es gibt verschiedene legale Möglichkeiten, wie Sie kostenlos auf Ihre bevorzugten Websites und Onlinedienste zugreifen können und in diesem Artikel beschäftigen wir uns mit mehreren davon.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Das Internet ist eine Lebensnotwendigkeit geworden, ganz ähnlich wie Zugang zu Trinkwasser und Strom. Und genau wie bei Trinkwasser und Strom gibt es verschiedene legale Möglichkeiten, wie Sie kostenlos auf Ihre bevorzugten Websites und Onlinedienste zugreifen können.

Öffentliche WLAN-Hotspots

Ein WLAN-Hotspot ist ein physischer Ort, an dem Menschen per WLAN-Technologie Internet-Zugang bekommen können. Solche Hotspots werden häufig von Unternehmen eingerichtet, um mehr Kunden anzuziehen. Sicher hat auch Ihr Lieblingscafé oder Fast-Food-Restaurant einen — Sie müssen nur wissen, wie Sie ihn nutzen, um kostenlos ins Internet zu kommen.

In den meisten Fällen ist die Verbindung mit einem öffentlichen WLAN-Hotspot genau wie die Verbindung mit jedem anderen WLAN-Netzwerk. Sie wählen einfach den WLAN-Hotspot in den Netzwerkeinstellungen aus und melden sich an. Manchmal wird eine Webseite geöffnet, auf der Sie bestimmten Nutzungsbedingungen zuzustimmen oder Ihre Login-Informationen eingeben müssen.

Öffentliche WLAN-Hotspots eignen sich perfekt, um unterwegs produktiv zu bleiben, werden aber oft von vielen Konnektivitätsproblemen geplagt, von schlechten Download- und Upload-Geschwindigkeiten bis zu Verbindungsabbrüchen. Wer öffentliche WLAN-Hotspots nutzt, sollte sich auch Gedanken zu Sicherheit und Datenschutz machen, worauf wir später in diesem Artikel ausführlicher eingehen.

Städtische WLAN-Hotspots

Eine wachsende Anzahl von Städten weltweit bietet ihren Bewohnern und manchmal sogar Besuchern kostenloses WLAN an. Zum Beispiel hat Santa Clara in Kalifornien schon 2013 einen kostenlosen öffentlichen WLAN-Service für alle Einwohner eingeführt und den 118.000 Einwohnern der Stadt diesen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung gestellt.

Städtische WLAN-Hotspots sind eine großartige Möglichkeit für Einwohner, zu Hause kostenloses Internet zu nutzen, eignen sich aber in der Regel nur für normales Internet-Surfen und nicht für datenintensive Dienste wie hochauflösendes Video-Streaming und Online-Gaming.

Um eine Verbindung zu einem städtischen WLAN-Hotspot herzustellen, müssen Sie vielleicht erst nachweisen, dass Sie ein Einwohner sind, um die Anmeldeinformationen zu erhalten. Ab dann läuft alles wie gewohnt: Einfach den WLAN-Hotspot in den Netzwerkeinstellungen auswählen und anmelden.

Das Internet-Programm Connect2Compete

Gestartet von der Federal Communications Commission (FCC) und EveryoneOn.org, ist Connect2Compete (manchmal sieht man auch die falsche Schreibweise Connect to Compete) ein Programm mit dem Ziel, High-Speed-Internetzugang für einkommensschwache Gemeinden in den gesamten USA bereitzustellen.

Jede Familie mit niedrigem Einkommen, die ein Kind in der Schule hat oder jeder, der eine Adresse mit einer der über 14.000 Postleitzahlen hat, in denen das jährliche Durchschnittseinkommen unter 35.000 US$ liegt, kann sich für das Programm bewerben. Connect2Compete ist nicht ganz kostenlos, aber erheblich billiger als die meisten kommerziellen Internetdienste.

Die meisten Connect2Compete-Mitglieder zahlen weniger als 10 US-Dollar pro Monat und haben eine garantierte Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s. Das ist schnell genug, um ganz normal im Internet zu surfen, E-Mails zu versenden, Musik zu streamen und Videos online in Standardauflösung anzusehen — ein ziemlich gutes Angebot für nur 10 US-Dollar pro Monat.

Neben erschwinglichen Internetzugang bietet Connect2Compete auch günstige Computerkurse und überholte Computer an. Insgesamt ist es eine hervorragende Alternative zu kommunalen WLAN-Hotspots für Menschen, die sich fragen, wie sie zu Hause kostenloses Internet bekommen können.

FreedomPop

Stellen Sie sich FreedomPop als persönlichen WLAN-Hotspot vor, den Sie überall hin mitnehmen und nutzen können, als kostenlose Alternative zu teuren mobilen Datentarifen. Alle neuen FreedomPop-Kunden erhalten 10 GB Daten kostenlos als Anmeldebonus zusätzlich zu 200 MB (LTE) oder 500 MB (CDMA) Daten, die sie automatisch jeden Monat mit dem kostenlosen Tarif erhalten.

Wenn Sie mehr Daten benötigen als das, können Sie jederzeit für eines von vielen FreedomPop Premium-Angeboten zahlen, die bei nur 7,99 USD pro Monat starten. Durch Vermitteln von Freunden können Sie jeden Monat zusätzliche kostenlose 4G LTE-Daten erhalten und es gibt auch Partnerangebote, die Sie abschließen können, um Ihre monatliche Datenzuweisung zu erhöhen.

FreedomPop verkauft eine breite Palette von Smartphones der Top-Marken für bis zu 50 Prozent des vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreises (UVP), darunter Modelle von Apple, Samsung, Google und Motorola. Eine gute Lösung, wenn Sie einen kostenlosen Internetzugang und so wenig Geld wie möglich für ein leistungsfähiges Smartphone bezahlen möchten.

All Free ISP

All Free ISP ist ein unglaublich nützlicher Dienst, der Ihnen bei der Suche nach einem günstigen oder kostenlosen Internetzugang in Ihrer Nähe hilft.

Er unterhält eine große Datenbank, die kostengünstige und kostenlose Internetdienstanbieter mit ihren Bewertungen und Angeboten auflistet. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels hat All Free ISP 27 günstige oder kostenlose Internetdienstanbieter in seiner Datenbank, die zusammen 319 Vorwahlen bedienen.

Kostenloses Internet nutzen und dabei sicher bleiben

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie unbegrenztes Internet kostenlos nutzen können, sollten wir ein wenig über die Sicherheit beim Nutzen des kostenlosen Internets reden. Das Hauptproblem beim kostenlosen Internet ist, dass Hacker es genauso mögen wie Sie und es gerne für böswillige Aktivitäten verwenden. Sie nutzen es auch, um die Kommunikation zwischen anderen Nutzern kostenloser öffentlicher Internetdienste abzufangen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie schon mit wenig Mühe Ihre Online-Sicherheit dramatisch verbessern und Hacker in Schach halten können.

  • Daten immer verschlüsselt halten: Die meisten Websites verwenden heute das HTTPS-Protokoll, um eine verschlüsselte Verbindung zwischen Browser und Server herzustellen, sodass es anderen unmöglich gemacht wird, zu sehen, was Sie online tun. Zusätzlich zu HTTPS können Sie auch einen VPN-Dienst nutzen, um einen verschlüsselten Tunnel zu erstellen, durch den Ihre Daten laufen — sogar Daten, die ursprünglich unverschlüsselt waren.
  • Verwenden Sie Anti-Malware-Software: Es stimmt, dass selbst die beste Anti-Malware-Lösung den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen kann — aber sie kann erheblich dazu beitragen, Sie vor unglücklichen Fehlern schützen, die wir alle ab und zu machen.
  • Dateifreigabe einschränken: Dateifreigabe ist keine gute Idee, wenn Sie ein einzelnes öffentliches Netzwerk mit vielen Fremden teilen. Am besten deaktivieren Sie sie komplett, um zu verhindern, dass Fremde mit böswilligen Absichten sich ihre Dateien schnappen oder Ihnen Malware senden.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

How to Get Free Internet

There are several legal ways how you can access your favorite websites and online services for free, and we explore several of them in this article.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

The internet has become a necessity of life, much like access to drinking water and electricity. And just like with drinking water and electricity, there are several legal ways how you can access your favorite websites and online services for free.

Public WiFi Hotspots

A WiFi hotspot is a physical location where people can access the internet using WiFi technology. Such hotspots are very often created by businesses to attract more customers. In fact, the chances are that your favorite coffee shop or fast-food place has one—you just need to know how to use it to get free internet.

In most cases, connecting to a public WiFi hotspot is just connecting to any other WiFi network. All you have to do is select the WiFi hotspot in the network settings and log in. Sometimes a webpage will open and ask you to agree to certain terms of service or type in your user credentials.

Public WiFi hotspots are perfect for remaining productive while on the go, but they tend to be plagued by many connectivity issues, from poor download and upload speeds to connection drops. There are also several major security and privacy implications associated with the use of public WiFi hotspots, and we talk in more detail about them in the last chapter of this article.

Municipal WiFi Hotspots

A growing number of cities around the world are offering free WiFi to residents and sometimes even to visitors. For example, Santa Clara in California launched its free public WiFi service to all residents back in 2013, providing free internet access the 118,000 residents that live in the city.

Municipal WiFi hotspots are a great way for residents how to get free internet at home, but they tend to be suitable only for casual internet browsing and not data-intensive services, such as high-definition video streaming and online gaming.

To connect to a municipal WiFi hotspot, you may be required to first prove that you’re a local resident to obtain login credentials. From there, it’s business as usual: simply select the WiFi hotspot in the network settings and log in.

Connect2Compete Internet Program

Started by the Federal Communications Commission (FCC) and EveryoneOn.org, Connect2Compete, sometimes written incorrectly as Connect to Compete, is a program whose goal is to bring high-speed internet access to low-income communities across the United States.

Any low-income family that has a child in school or anyone living in any of the over 14,000 zip codes where the annual median income is under $35,000 can apply to join the program. Connect2Compete is not exactly free, but it’s considerably cheaper than most commercial internet services.

Most Connect2Compete members pay less than $10 a month, and they are guaranteed bandwidth of at least 1 Mbps. That’s fast enough for casual internet browsing, email, streaming music and watching videos online in standard definition — a pretty good deal for just $10 a month.

In addition to affordable internet access, Connect2Compete also offers affordable computer classes and refurbished computers. Overall, it’s an excellent alternative to municipal WiFi hotspots for people who are wondering how to get free internet at home.

FreedomPop

Think of FreedomPop as a personal WiFi hotspot that you can take with you anywhere and use it as a free alternative to expensive mobile data plans. All new FreedomPop customers get 10 GB of data for free as a signup bonus in addition to 200 MB (LTE) or 500 MB (CDMA) of data they automatically receive each month with the Free plan.

If you need more data than that, you can always pay for one of many FreedomPop Premium plans, which start at just $7.99 a month. By adding friends, you can earn extra free 4G LTE data every month, and there are also partner offers that you can complete to increase your monthly data allocation.

FreedomPop sells a wide range of top-brand smartphones at up to 50 percent of the manufacturer's suggested retail price (MSRP), including models from Apple, Samsung, Nexus, and Motorola. If you want to get free internet access and pay as little money as possible to get a capable smartphone.

All Free ISP

All Free ISP is an incredibly useful service that can help you find a cheap or free internet access service provider in your local area. It maintains a large database of low-cost and free internet service providers, along with their ratings and offers. At the time of writing this article, All Free ISP has in its database 27 discount or free internet service providers, which together serve 319 area codes.

Staying Safe While Using Free Internet

Now that you know how to get unlimited internet for free, it’s time we talk a little bit about staying safe while using free internet. The main problem with free internet is that hackers like it as much as you do, and they readily use it to conduct malicious activity. They also use it to intercept communications between other users of free, public internet services. The good news is that it doesn’t take much effort to dramatically improve your online security and keep hackers at bay.

  • Keep your data encrypted: Most websites today use the HTTPS protocol to establish an encrypted connection between the browser and the server, making it impossible for anyone to see what you’re doing online. In addition to HTTPS, you can also use a VPN service to create an encrypted tunnel for all your data to pass through — even data that was originally unencrypted.
  • Use anti-malware software: It’s true that even the best anti-malware solution can’t replace common sense, but it can go a long way in protecting you against those unfortunate mistakes that we all do from time to time.
  • Limit file sharing: File sharing isn’t your friend if you share a single public network with many strangers. Your best bet is to disable it completely to prevent strangers with malicious intentions from grabbing your files or sending you malware.
  • Check the security settings: Before you connect to a free public WiFi hotspot, you should always check its security settings, which you can easily do with NetSpot, a software tool for wireless network assessment, scanning, and surveys, analyzing Wi-Fi coverage and performance. NetSpot can tell you whether a WiFi hotspot is secured only with WEP, or if it uses WPA/WPA2 Personal/Enterprise encryption.
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.