• #1 NetSpot
  • Essential for mesh networks
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Google Wifi ersetzt den WiFi-Router in Ihrem Zuhause

Es ist wirklich eine Herausforderung, eine gute Wi-Fi-Abdeckung zu bekommen, außer, wenn Sie Ihren Zugangspunkt im Mittelpunkt des Gebäudes positionieren können und das Gebäude selbst nicht viele dicke Wände und Metall hat, was die Signalstärke beeinträchtigen wird.
erste wahl
  • NetSpot
  • Essential for mesh networks
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Mit sich immer fortentwickelnden Netzwerklösungen gibt es nun einen fantastischen Weg, damit Ihr Wireless-Signal sich gleichmäßig im Gebäude ausbreitet.

Eine der Lösungen wäre es, einen WiFi-Extender/-Repeater zu benutzen, aber obwohl das billig ist, resultiert die Tatsache, dass diese Extender normalerweise ein Single-Radio-Band benutzen, um das Signal weiterzutragen, in einer schlechten Bandbreite.

Google WiFi Abdeckung
Google WiFi Abdeckung

Wie funktioniert Google Wifi und wie wird es Ihr Netzwerk verändern?


Google Wifi handelt sich um ein modulares System mit ansprechend aussehenden Modulen, die in Ihrem Bereich für eine solide Netzwerkverbindung an jedem Fleck der abgedeckten Gegend sorgt

Um eine großartige Wi-Fi-Abdeckung zu bekommen, wie Sie sie noch niemals hatten, müssen Sie sich mit dem Thema "Wireless Mesh Network" (kabelloses vermaschtes Netzwerk, Ad-hoc-Netzwerk) beschäftigen. Es ist im Grunde genommen eine bestimmte Anzahl von kleinen und nett aussehenden Routern, die miteinander interagieren und den Raum mit einem gleichmäßigen WiFi-Signal abdecken. Solche Router haben zwei Funksender für gleichzeitiges Senden und Empfangen, was einen maximalen Durchsatz ermöglicht.

Die Firma Google bietet jetzt einen eigenen Wireless-Router an — Google Wifi. Es handelt sich um ein modulares System mit ansprechend aussehenden Modulen, die in Ihrem Bereich für eine solide Netzwerkverbindung an jedem Fleck der abgedeckten Gegend sorgt. Google Wifi macht sich ebenfalls die 'Network-Assist' (Netzwerk-Unterstützung) genannte Funktion zunutze, die automatisch verbundene Geräte zu den Punkten mit dem stärksten Signal weiterreicht, je nachdem, wo sich das Gerät zum jeweiligen Augenblick befindet.

Google Wi-Fi Router
Google Wi-Fi Router

Google Wifi funktioniert wie Eero und Luma — zwei WiFi-Router-Mesh-Systeme, die eine gleichmäßige Abdeckung bieten, dank gutausehender Module, die im gewünschten Bereich verteilt werden.

Eero hat seine Herangehensweise klar nach der Technik dahinter benannt: mesh networking (vermaschtes Netzwerken, Ad-hoc-Netzwerken), während Luma es als "Luma Surround" vermarktet. Google bewirbt sein Produkt ebenfalls als "Mesh-Technologie", unterstützt von "modularen" Basiselementen, die Sie ändern können, indem Sie je nach den Erfordernissen Ihres Netzwerks Module hinzufügen oder bewegen.

NetSpot wird bald einen praxisnahen Vergleich all dieser Technologien im selben Gebäude vorlegen. An der Stelle können die Titanen unter Beweis stellen, wer wahrhaftig den leistungsstärksten Wireless-Empfang bietet.

All die oben beschriebenen Projekte arbeiten auf ähnliche Weise, beginnend mit einem Router, der an Ihr Modem angeschlossen ist, und das Netzwerk durch das Hinzufügen von Modulen erweitert. Was Sicherheitsbedenken betrifft, müssen alle dem Netzwerk hinzugefügten Module "trusted modules" (bestätigte Module) sein, die vom selben Hersteller signiert sind.

Vergessen Sie nicht, dass Mesh-Netzwerke kein Allheilmittel sind und eine teure Investition darstellen können. Unsere ersten Tests haben gezeigt, dass diese Geräte zum Überhitzen neigen und ständig sehr warm bleiben, wenn sie am Strom hängen.

Während Sie mit 3 Eeros oder Google Wifi-Modulen definitiv eine bessere WiFi-Abdeckung erzielen, können sich diese über-smarten Technologien als trickreich erweisen und die Qualität Ihres Empfangs heftig senken, wenn ältere und langsamere Geräte sich verbinden. Wir müssen noch testen und sehen, wie sich das neue Konzept im Vergleich schlägt.

Google Wifi macht sich auch Gedanken um den Look. Wie wir bereits erwähnt haben, sind die Router schick und gutaussehend, haben die Form eines kleinen weißen Zylinders, nicht wie eine normale Antennen-überladene Internetbox. So können Sie sie in Ihren Wohnraum oder an Ihrem Arbeitsplatz integrieren, ohne sie verstecken zu müssen, was Ihnen mehr Auswahl bezüglich der Positionierung dieser Dinger gibt, und in einem besseren Empfang resultiert.

Google Wi-Fi Platform Module
Google Wi-Fi Platform Module

Eine solche Lösung wird wirklich gut funktionieren bei einem größeren Zuhause, das mehr zu toten Winkeln neigt. Google zufolge wird ein Google Wifi in Räumen von bis zu 140 Quadratmetern funktionieren, während drei Module den Bereich für Häuser von bis zu 420 Quadratmetern abdecken. Die Module lassen sich in wenigen Minuten einrichten und funktionieren mit Dual-Band, mit zwei Ports pro Gerät, AC1200 Geschwindigkeiten, 802.15.4 Funkstandard, und Bluetooth.

Zurzeit werden Router in On-Hubs gegenwärtiger Google On-App verwaltet, die schon bald auch zu "Google Wifi" werden soll. Sie schlüsselt für Sie die Datenverwendung auf und lässt Sie die Geräte, die mit ihrem Netzwerk verbunden sind, sehen und ihren Internetzugang verwalten.

Eine App als Ihr Begleiter für Android- und iOS-Geräte schließt elterliche Kontrolle für die Geräte, die Ihre Kinder im Netzwerk verwenden, ein.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die beste App für WiFi-Mesh-Netzwerksysteme läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • For mesh networks

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Während Google Wifi danach strebt, Sie mir gleichmäßigem Empfang zu versorgen, würden wir dennoch empfehlen, Ihre Wi-Fi-Abdeckung und Ihr Wi-Fi-Signal mit der NetSpot Standortanalyse-App zu überprüfen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Essential for mesh networks
  • 4.8
  • 969 User reviews

Google Wifi replaces a WiFi router in your home

It really is a challenge to get a good Wi-Fi coverage unless your access point can be placed in the center point of the building and the building itself doesn't have a lot of thick walls and metal that will mess with the signal strength.
top choice
  • NetSpot
  • Essential for mesh networks
  • 4.8
  • 969 User reviews
With ever evolving network solutions, there is a great way
to have your wireless signal spread evenly throughout
the building.

One of the solutions would be using a WiFi extender, but even though it is cheap, the fact that these extenders usually use a single radio to repeat the signal results in a poor bandwidth.

Google WiFi Coverage
Google WiFi Coverage

How does Google Wi-Fi work and how will it change your network?


Google Wifi is a modular system with nice-looking modules placed throughout your space for a solid network connection in any spot of the covered area

To get a great WiFi coverage unlike any you had before a "wireless mesh network" is something you have to look into.

It is basically a certain number of small and nice looking routers that interact with each other and cover the space with an even WiFi signal. Such routers have two radios for simultaneous sending and receiving which brings maximum throughput.

Google company is now offering their own wireless router — Google Wifi. It is a modular system with nice-looking modules placed throughout your space for a solid network connection in any spot of the covered area. Google Wifi also utilizes the feature called Network Assist, which automatically transitions connected devices to the point with the strongest signal depending on where the device is located at the moment.

Google Wi-Fi Router
Google Wi-Fi Router

Google Wifi is the like of Eero and Luma — two WiFi router mesh systems that provide an even coverage thanks to good looking modules placed around the space. Eero named their approach clearly after the tech behind it: mesh networking, while Luma markets it as "Luma Surround". Google advertises their product as a “mesh technology” as well, supported by “modular” bases that you can alter by adding or moving modules up to your network requirements.

NetSpot will soon provide a real-life comparison of all these technologies in the same building. That's where the titans will be able to prove who truly is the most powerful wireless coverage provider.

All the projects described above work in a similar way, starting with a WiFi router connected to your modem and expanding the network by adding modules to it. As for WiFi network security concerns, all new modules added to the network will have to be “trusted” modules, signed by the same manufacturer.

Don't forget that mesh networks are not a panacea and may result in some pricey investments.

Our first tests show these devices are prone to overheating, and stay very warm all the time when they are plugged in. While you definitely are getting a better coverage with 3 Eero's or Google Wifi modules, sometimes these overly smart technologies may play a bad trick, severely lowering your coverage quality when older and slower devices are connected. We still have to test and see how the new concept compares.

Google Wifi cares about the looks as well. As we mentioned before, the routers are neat and good-looking, having a shape of a small white cylinder, unlike a regular antenna-laden Internet box. This way you can incorporate it into your living or working space without hiding it which gives you more choices of where to put this thing which results in a better connection.

Google Wi-Fi Platform Module
Google Wi-Fi Platform Module

Such solution will work really well for larger homes that are more prone to dead spots. According to Google, one Google Wifi will work in spaces up to 1,500 sq ft, while three modules will provide coverage for homes up to 4,500 sq ft. The modules are set up in a matter of minutes and are dual band, with two ports on each device, AC1200 speeds, 802.15.4 radios, and Bluetooth.

Currently routers are managed in the OnHub's current Google On app, which soon should become "Google Wifi" too. It breaks down data usage for you and lets you see the devices connected to the network and manage their Internet access.

A companion app for Android and iOS devices includes parental control for the devices your kids use on the network.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
The best app for WiFi mesh network systems runs on a macOS 10.10+ or Windows 7/8/10 with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • For mesh networks

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

While Google Wi-Fi strives to provide you with even coverage, we'd still recommend to check your Wi-Fi coverage and Wi-Fi signal strength with NetSpot site survey app.

FAQ

What is Google Wi-Fi?

Google Wifi is a home mesh WiFi system that provides seamless, reliable Wi-Fi coverage throughout your space and is an excellent alternative to a traditional router. Note that you’ll still need an Internet Service Provider and a modem to get online. There is a newer version of the system — Google Nest Wifi; there is a possibility to use Google Nest Wifi and Google Wifi devices on the same network.

What other solutions are similar to Google WiFi?

There are other mesh network solutions that you can look at. Tp-link offers TP-Link Deco M9 Plus Mesh Wi-Fi System, Linksys — Linksys Velop AX MX10, Samsung — Samsung SmartThings Wifi, Netgear — Netgear Orbi 6. Mesh systems from Eero and Asus are also very popular.

Most of these systems share characteristics, but they also have their differences in some features and price tags. You can read more about WiFi mesh network systems and see which one might be a better choice for you at https://www.netspotapp.com/what-is-mesh-networking.html.

What coverage will Google Nest Wifi provide?

Such a solution works great for larger homes that can be prone to dead zones. According to the information on Google support resources, the Nest Wifi router can cover up to 2200 sq. ft., while each Nest Wifi point can cover up to 1600 sq. ft. The modules are easy and fast to set up and will work best when they’re no farther than 2 rooms away from each other.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.