Überall Wireless-Internet-Zugang mit Xfinity® WiFi und NetSpot



Xfinity®, ein Tochterunternehmen von Comcast®, hat ein Netzwerk von Hotspots entwickelt, das für die Nutzung von Comcast®-Kunden gedacht ist. Unter dem Namen Xfinity® WiFi, besteht dieses innovative Wireless-System aus Millionen von WiFi-Hotspots, zur Verfügung gestellt von Heim-Routern von Comcasts gegenwärtigen Kunden.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns näher damit, wie das Xfinity® WiFi-Netzwerk funktioniert und wie Sie das Beste daraus machen können, indem Sie NetSpot nutzen, eine professionelle Windows- und Mac OS X-App für Wireless-Standortgutachten und tiefgehende WiFi-Analyse.

Wie richtet der Xfinity® Router einen Hotspot ein?



Jeder Xfinity®-Router ist mit zwei Antennen ausgerüstet. Eine Antenne wird genutzt, um ein privates Heimnetzwerk auszustrahlen, basierend auf dem vom Kunden gewählten Plan. Die andere Antenne strahlt ein separates öffentliches Netzwerk aus, genannt Xfinity WiFi.

Dies erlaubt Unternehmen und Heimeigentümern, ihren Kunden und Gästen einen Internetzugang anzubieten, ohne ihnen ihre WiFi-Passwörter mitzuteilen. Da das private Netzwerk vom öffentlichen Netzwerk aus nicht zugänglich ist, haben opportunistische Hacker keine Möglichkeit, Zugriff auf die Daten zu erlangen, die im privaten Netzwerk übertragen werden. Um die private Verbindung unbeeinflusst zu halten, erlaubt Comcast® nur 5 Personen gleichzeitig mit einem einzelnen Xfinity® Hotspot verbunden zu sein.


Jeder Kunde von Comcast®, der sich für einen XFINITY® Internetzugang registriert hat, kann kostenfrei auf alle Xfinity® WiFi Hotspots zugreifen. Comcast® verkauft auch Xfinity® WiFi-Zugangspässe, ab $2.95 für 2 Stunden bis zu $54.95 für einen ganzen Monat.

Theoretisch, könnte man quer durchs Land reisen und mit einer mobilen Datenverbindung klarkommen, indem man von einem Xfinity® Hotspot zum nächsten hüpft. Weil die Lage der Hotspots öffentlich verfügbar ist, haben Unternehmen einen Anreiz, ihren Kunden und Passanten Xfinity® Wifi verfügbar zu machen.

Comcast® hat eine Xfinity® WiFi-App für Android und iOS veröffentlicht, um Kunden zu helfen, alle Xfinity®-Hotspots in Reichweite zu finden und sich innerhalb der Stadt automatisch mit Xfinity® WiFi zu verbinden. Falls Sie über ein Xfinity® WiFi stolpern sollten, das nicht funktioniert, können Sie die App nutzen, um schnell die nächste passende Alternative zu finden.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Xfinity® WiFi Hotspot: Xfinity® Geschwindigkeitstest und Optimierung


Comcast® hat über 23 Millionen Internetkunden, von denen die meisten den Xfinity® Router nutzen, um öffentliches WiFi auszustrahlen, womit diese sich verbinden können. Wenn so viele Leute gleichzeitig ausstrahlen, kann der 2.4GHz-Bereich sehr bevölkert sein und die Download- und Upload-Geschwindigkeiten können sich bis auf Kriechtempo reduzieren.

Glücklicherweise können Sie Ihre Xfinity® Internetgeschwindigkeit ganz einfach steigern indem Sie NetSpot nutzen, eine professionelle App für Wireless Site Surveys, WiFi-Analyse und Troubleshooting für Windows und Mac OS X. NetSpot kann Ihnen helfen, WiFi-Netzwerke in Ihrer Nähe zu entdecken und detaillierte Heatmaps zur WiFi-Stärke erstellen. Um das Tool nutzen zu können, ist alles, was Sie brauchen, ein Desktop-Computer, der unter Windows 7 oder höher, oder Mac OS X 10.10 oder höher läuft.

Führen Sie einen einfachen Xfinity® Signalstärketest durch


Wenn Sie bei Ihrer Xfinity® Heimverbindung oder Ihrem Xfinity® WiFi-Hotspot Verlangsamungen feststellen, sollten Sie herausfinden, wie stark das Signal ist und wie viele andere WiFi-Netzwerke auf demselben Kanal senden. NetSpot bietet zwei Arten, Ihre WiFi-Signalstärke zu messen: eine schnelle und eine detaillierte.

Die schnelle Methode ist über den Discover-Modus zugänglich:

  1. Klicken Sie den Discover/Survey-Slider oben im Hauptfenster, um die Discover-Option zu markieren.
  2. NetSpot wird sofort einen umfassenden Bericht über alle Netzwerke in Ihrer Umgebung erstellen, gekoppelt mit einer Menge nützlicher Informationen, wie zum Beispiel das WiFi-Band, die durchschnittliche Signalstärke, den Rauschdurchsatz, die Verschlüsselungsmethode und mehr.
  3. Nutzen Sie die Informationen, um auf den Status Ihrer WiFi-Verbindung zuzugreifen.

Im Discover-Modus können Sie herausfinden, wie stark oder schwach Ihr WiFi-Signal ist, um den Grund Ihrer trägen Internetgeschwindigkeiten zu verifizieren. Wenn das Signal stark ist, wissen Sie das Problem höchstwahrscheinlich woanders liegt.

Wenn aber das Signal schwach ist, müssen Sie aktiv werden, um das in Ordnung zu bringen. Dafür benötigen Sie weitere Informationen, und genau dafür ist der Survey-Modus:

  1. Klicken Sie den Discover-/Survey-Slider oben im Hauptfenster, um die Survey-Option zu markieren.
  2. Laden Sie eine Karte Ihrer Umgebung hoch oder zeichnen Sie eine von Null auf, indem Sie die Map-Drawing-Tools von NetSpot benutzen.
  3. Unten im Survey-Fenster benutzen Sie das Heatmap-Popup-Menü, um zwischen mehreren verfügbaren Heatmap-Visualisierungen zu wechseln.

    1. Die Heatmap-Visualisierung für das Signal-Level stellt die WiFi-Signalstärke innerhalb der analysierten Umgebung dar.
    2. Die Visualisierung für das Verhältnis von Signal-zu-Rauschen hilft Ihnen, Quellen von Signalrauschen festzumachen und sie loszuwerden. Diese schließen häufig Haushaltsgeräte, Radio-Ausrüstung oder Beleuchtung ein.
    3. Das Verhältnis Signal-Interferenzen zeigt die Interferenzen von anderen Wireless-Netzwerken.

Wenn Sie fertig sind, können Sie die gesammelten Information nutzen, um zu entscheiden, welche Gegenden über WiFi-Booster und Repeater verstärkt werden sollten, und Sie können ebenfalls entscheiden, ob es nicht Sinn machen würde, Ihren Xfinity® Router an einem anderen Platz aufzustellen.

Probieren Sie NetSpot aus und entdecken Sie, wie einfach es ist, Ihr Heim-WiFi-Netzwerk und Ihre Internetgeschwindigkeiten zu verbessern. Obwohl NetSpot professionelle Funktionen bietet, macht sein anwenderfreundliches, modernes User Interface es sogar für unerfahrene Computernutzer passend.

Zuverlässige Sicherheit zuhause mit Xfinity® Home


Schnelle und zuverlässige Internetgeschwindigkeiten sind essentiell für alle Nutzer von Xfinity® Home, Comcasts System für Sicherheit zuhause mit rund-um-die-Uhr-Überwachung, Fernbedienung, Echtzeit-Alarmen und Sprachsteuerung. Xfinity® Home-Ausrüstung, einschließlich Fenstersensoren, Bewegungssensoren, Kameras und Wassersensoren, übertragen Daten über WiFi und befreien die Anwender vom Kabelgewirr.

Als solches, kann Xfinity® Home von Interferenzen und potentiellen Signalausfällen betroffen sein. Mit NetSpot können Sie schnell und einfach sicherstellen, dass alle Sicherheitsgeräte, die mit Ihrem Xfinity® Home Security System verbunden sind, von Ihrem WiFi-Netzwerk abgedeckt sind. Nutzen Sie den Survey-Modus, um die optimalen Standorte für Ihre Sicherheitskameras und anderes Equipment auszuwählen.

Hinweis: Alle Warenzeichen sind Eigentum der Inhaber der jeweiligen Markenrechte.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot hilft Ihnen beim Analysieren, Optimieren und Lösen von Problemen Ihres WiFi-Netzwerks.
Holen Sie sich die gratis WiFi-Analysierer App

Als nächstes bei der WiFi Planung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 969 Nutzerbewertungen
Version 2.11 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Wireless Internet Access Everywhere with Xfinity® WiFi and NetSpot

Xfinity®, a subsidiary of Comcast®, has been developing a network of hotspots intended for use by Comcast® customers. Called Xfinity® WiFi, this innovative wireless system is comprised of millions of WiFi hotspots broadcasted by home routers of Comcast’s existing customers.

In this article, we’re taking a closer look at how the Xfinity® WiFi network works and how you can make the best of it using NetSpot, a professional Windows and Mac OS X app for wireless site surveys and in-depth WiFi analysis.

How Does the Xfinity® Router Creates a Hotspot?


Each Xfinity® router is equipped with two antennas. One antenna is used to broadcast a private home network based on the plan selected by the customer. The other antenna broadcasts a separate public network called xfinitywifi.

This allows businesses and homeowners to provide their clients and guests with an internet access without sharing their WiFi passwords. Because the private network can’t be accessed from the public network, opportunistic hackers have no way how to gain access to the information broadcasted on the private network. To keep the private connection unaffected, Comcast® allows only 5 people to be connected to a single Xfinity® hotspot at a time.

Any Comcast® customer who has signed up for XFINITY® Internet can access all Xfinity® WiFi hotspots free of charge. Comcast® also sells Xfinity® WiFi Access Passes, starting at $2.95 for 2 hours and going all the way up to $54.95 for a single month of access.

In theory, one could travel across the country and get by without a cellular data connection, hopping from one Xfinity® hotspot to another. Because the location of the hotspots is publicly available, businesses have an incentive to make Xfinity® Wifi available to their customers and passers-by.

Comcast® has released a Xfinity® WiFi app for Android and iOS to help customers locate all Xfinity® hotspots within range and automatically connect to Xfinity® WiFi around town. If you happen to stumble upon a Xfinity® WiFi that’s not working, you can use the app to find the closest suitable alternative quickly.

Make the Most of Your Xfinity® WiFi Hotspot: Xfinity® Speed Test and Optimization


Comcast® has over 23 million internet customers, with most using the Xfinity® router to broadcast public WiFi for others to connect to. With so many people broadcasting at the same time, the 2.4GHz range can become very crowded, and the download and upload speeds can come to crawl.

Fortunately, you can easily optimize your Xfinity® internet speed using NetSpot, a professional wireless site surveys, WiFi analysis, and troubleshooting app for Windows and Mac OS X. NetSpot can help you discover WiFi networks around you and create detailed WiFi strength heatmaps. To use the tool, all you need is a laptop or desktop computer running Windows 7 or higher or Mac OS X 10.10 or higher.

Perform a Simple Xfinity® Signal Strength Test


If you’re experiencing slowdowns with your Xfinity® home connection or your Xfinity® WiFi hotspot, you should find out how strong the signal is and how many other WiFi networks are broadcasting on the same channel. NetSpot features two ways how to measure your WiFi signal strength: one quick and one detailed.

The quick method can be accessed by activating the Discover mode:

  1. Click on the Discover/Survey slider at the top of the main screen to highlight the Discover option.
  2. NetSpot will instantly create a concise report of all WiFi networks in your surrounding area, coupled with a lot of useful information such as the WiFi band, the average signal strength, the amount of noise, the encryption method, and more.
  3. Use the information to access the status of your WiFi connection.

With the Discover mode, you can find out how strong or weak your WiFi signal is to verify the cause of your sluggish internet speeds. If the signal is strong, you know that the problem is most likely elsewhere.

But if the signal is weak, you need to take some actions to fix it. For that, you’ll need more information, which is exactly what the Survey mode is for:

  1. Click on the Discover/Survey slider at the top of the main screen to highlight the Survey option.
  2. Upload a map of your area or draw one from scratch using NetSpot’s map-drawing tools.
  3. At the bottom of the Survey screen, use the heatmap popup menu to switch between several available heatmap visualizations.

    1. The Signal level heatmap visualization displays the WiFi signal strength throughout the surveyed area.
    2. The Signal-to-noise ratio visualization helps you pinpoints sources of signal noise and get rid of them. These often include home appliances, radio equipment, or lights.
    3. The Signal-to-interference ratio shows the interference from other wireless networks.

Once you’re done, you can use the gathered information to decide which areas should be strengthened using WiFi boosters and repeaters, and you can also determine whether it wouldn’t be beneficial to move your Xfinity® router elsewhere.

Give NetSpot a try and discover how easy it is to optimize your home WiFi network and improve your internet speeds. Even though NetSpot offers professional features, its approachable, modern user interface makes it suitable even for casual computer users.

Reliable Home Security with Xfinity® Home


Fast and reliable internet speeds are essential for all users of Xfinity® Home, Comcast’s home security system with around-the-clock monitoring, remote control, real-time alert, and voice control. Xfinity® Home equipment, including window sensors, motion sensors, cameras, and water sensors, transmit data over WiFi, freeing users from messy cables.

As such, Xfinity® Home is a subject to signal interference and potential signal dropouts. With NetSpot, you can quickly and easily ensure that all security devices connected to your Xfinity® Home security system are covered by your home WiFi network. Use the Survey mode to select the optimal places for your security cameras and other equipment.

Note: All trademarks mentioned are property of their respective owners.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot helps you analyze, optimize and troubleshoot your WiFi network.
Get the free WiFi analyzer app

Next in WiFi Planning


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.