Einrichtung eines Google WiFi Mesh-Netzwerks



Geräte an ein Google WiFi Mesh-Netzwerk, Googles WLAN-System, anzuschließen, ist mit NetSpot einfacher. Finden Sie tote Zonen bzw. Funklöcher, erstellen Sie Heatmaps und maximieren Sie Ihre Netzwerk-Reichweite mit Ihrem Windows- oder Mac-Computer, NetSpot und Ihren Google WiFi-Geräten.

Überall WLAN mit Google WiFi



Google hat der Welt bessere und schnellere Wege zur Verfügung gestellt, um ihr Wissen über die ganze Welt zu erweitern, von leistungsstarken Such-Tools, über Datei-Archivierung und E-Mail bis hin zu dem versteckten Breakout-Spiel in Googles Bildersuche.

Eine von Google angebotene Hardware hilft Menschen, die Reichweite ihrer Heim-Netzwerke ohne viel komplizierte Maschinerie zu erweitern. Google WiFi Mesh-Netzwerke helfen Nutzern, ihre eigenen ausgedehnten Netzwerke für Ihr Zuhause oder ein kleineres Unternehmen zu erstellen. WLAN hat eine große Reichweite, kann aber von Faktoren vieler Art beeinflusst werden, beispielsweise:

  • Entfernung: je weiter die Entfernun.g, desto schwächer wird das Signal auf der anderen Seite.

  • Interferenzen: jedes elektronische Gerät sendet elektromagnetische Wellen aus. Je mehr Geräte in einem Bereich, desto größer die Interferenzen, welche die Signalstärke abschwächen können.

  • Baumaterialien: immer mehr Gebäude werden zum Schutz vor harschen Wetterbedingungen mit Metallrahmen gebaut. Dieses Metall kann auch Signale blockieren, genauso wie andere Metallquellen, zum Beispiel eine Küche mit Mikrowellenherd oder Edelstahlkühlschrank.


Das Problem dabei ist, zu wissen, wo man die Geräte hinstellen sollte. Statt sie einfach nur zufällig zu verteilen und das Beste zu hoffen, kann man Tools wie NetSpot nutzen, die uns die Stärke unseres Netzwerks an jedem Standort anzeigen, und diese Informationen nutzen, um unsere Geräte optimal zu platzieren.

Wie Mesh-Netzwerke funktionieren


oogle WiFi, Googles WLAN-System für Mesh-Netzwerke, auf Deutsch manchmal als "vermaschte Netzwerke" bezeichnet, funktionieren, indem eine Reihe kleiner Geräte zusammenarbeitet, um Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden. Stellen Sie sich eine Turnhalle voll mit Leuten vor, und wir wollen wirklich mit einer Person am anderen Ende der Turnhalle reden. Wir haben ein paar Optionen:

  • Wir können ihr laut zurufen. Das kostet uns mehr Energie und wird uns wahrscheinlich ermüden und unserer Stimme nicht guttun. Außerdem, falls wir wollen, dass unser Freund uns etwas zurückruft, müssen wir hoffen, dass niemand zwischen uns versucht, ein Gespräch zu führen und die Stimme des Freundes "blockiert" und dass wir ihn auch über die ganze Turnhalle hinweg hören können.

  • Eine direkte Verbindung zwischen uns und unserem Freund zu bekommen und so zu sprechen, ist großartig für Qualität und Geschwindigkeit — aber jetzt müssen wir diesen Draht zwischen uns haben und uns überall, wo wir hingehen, darum kümmern.

  • Eine Gruppe anderer Freunde erstellen, um die Nachrichten unter uns weiterzureichen. Wir können unsere Nachricht aufschreiben und einem Freund weitergeben, der dem nächsten, bis sie unser beabsichtigtes Ziel erreicht. Wenn unser Freund auf die Nachricht antworten möchte, muss er den Prozess umkehren.

Die letzte Option ist die Arbeitsweise eines Mesh-Netzwerks. Wir müssen unser "Netzwerk von Freunden" vorher einrichten, aber jetzt haben unsere Nachrichten gute Chancen durchzukommen, sogar, wenn immer mehr Leute in die Turnhalle kommen.

Je mehr Freunde wir haben, desto besser können wir unsere Nachricht in andere Bereiche der Turnhalle bekommen. Aber wichtiger als nur die Anzahl der Freunde ist, wo sie positioniert sind. Wenn wir unsere Notiz niemandem weiterreichen können, weil alle außer Reichweite sind, gelangen unsere Nachrichten trotz allem nirgendwohin.

Google WiFi mesh networks

Google WiFi Voraussetzungen


Jetzt, wo wir wissen, welche Art Netzwerk wir nutzen möchten, sehen wir uns an, wie wir unser Google WiFi Mesh-Netzwerk einrichten müssen. Damit alles funktioniert, brauchen wir zuerst einige Dinge:

  • Eine Verbindung zum Internet: ein lokaler Router oder ein Kabelmodem mit Ethernet-Anschlüssen zum Verbinden

  • Ein Ethernet-Kabel: Wir müssen unser erstes Google WiFi Mesh-Gerät mit dem Router verbinden.

    Hinweis: Dieses ist normalerweise im Google WiFi-Paket enthalten

  • Mindestens ein Google WiFi Mesh-Gerät

  • Ein Mobiltelefon mit der Google WiFi-App - sie ist sowohl für Android als auch iOS verfügbar.

  • NetSpot, entweder auf Windows 7/8/10, oder einem Macintosh. Der Download dieser App ist gratis unter https://www.netspotapp.com/, und das Heatmap-Feature ist für registrierte Nutzer verfügbar.

Alles bereit? Dann lassen Sie uns jetzt unser Google WiFi Mesh-Netzwerk einrichten!

Google WiFi - Googles WLAN-System einrichten


Wenn Hardware und Internetverbindung an Ort und Stelle sind, fügen wir unsere Google WiFi Mesh-Geräte so hinzu:

  1. Erstes Google WiFi-Stromkabel in Steckdose und Gerät einstecken.

  2. Ethernet-Kabel ins Google WiFi-Gerät einstecken, dann in einen freien Anschluss des Routers oder Kabelmodems.

    Hinweis: Sicherstellen, dass wir uns auf diese Art mit dem Internet verbinden können. Am besten trennen Sie einen Laptop vom WLAN und schließen ihn dann über das Ethernet-Kabel an den Router an. Wenn Sie immer noch eine Internetverbindung bekommen, kann es losgehen.

  3. Warten Sie, bis das Google WiFi Mesh-Gerät hochgefahren ist. Wenn es soweit ist, leuchtet es blau.

  4. Google WiFi App starten. Auf der Unterseite der Google WiFi-Geräte ist ein QR-Code. Scannen Sie ihn mit Ihrem Smartphone. So bekommen Sie die Einstellungen und Verbindungsinformationen, die wir für den Rest des Prozesses brauchen.

  5. Warten Sie, bis die Google WiFi App die Einstellungen verifiziert hat. Das Google WiFi-Gerät muss sich ordentlich mit dem Internet verbinden, damit alles funktioniert.

  6. Geben Sie dem Gerät in der Google WiFi App einen Standort-Namen, z. B. “Heimbüro” oder “Erdgeschoss Flur”, damit wir wissen, wo es steht.

  7. Geben Sie einen Namen und ein Passwort für Ihr WLAN-Netzwerk ein. Ab diesem Punkt werden wir unsere Geräte mit diesem Netzwerk verbinden.

Bevor wir fortfahren, überprüfen Sie, dass NetSpot installiert ist und läuft. Denken Sie daran, dass Sie für das Nutzen der Heatmap-Funktionen eine registrierte Version von NetSpot brauchen. Mehr Informationen finden Sie in den Lizenzoptionen auf https://www.netspotapp.com/netspotpro.html.

Wenn das erste Google WiFi Mesh-Gerät eingestöpselt ist, starten wir NetSpot auf unserem Laptop und sehen uns an, wie die Sache aussieht, so dass wir entscheiden können, wo wir unser nächstes Mesh-Gerät positionieren. So gehen wir dabei vor:

  1. Mit dem neuen Google WiFi Mesh-Netzwerk verbinden.

  2. NetSpot-App starten und “Neue Analyse starten” auswählen.

  3. Projekt und Zone passende Namen geben. Wenn Sie eine Karte haben, wählen Sie “Datei mit einer Karte laden”, welche den lokalen Bereich repräsentiert, den wir scannen werden.

  4. “Aktiver Scan” wählen. Mit dem Laptop durch den Bereich gehen und auf der Karte anklicken, wo der Laptop jeweils ist. NetSpot wird die WLAN-Frequenz scannen und die Stärke des Signals und andere Faktoren messen. Tun Sie dies in jedem Bereich, wo Sie Geräte haben möchten.

  5. Wenn wir fertig sind, wählen wir die Option Heatmap (für registrierte Nutzer) und sehen dann, wie das Signal innerhalb des ganzen Bereiches aussieht. Wenn wir eine kostenlose NetSpot-Version haben, können wir diese Informationen trotzdem über die Diagramme und Signalstärke in NetSpots statistischen Tools bekommen.

Jetzt können wir sehen, wo unsere Signale stärker oder schwächer sind. Blau bedeutet schwach und Rot heißt stark. Wie wir auf unserer Karte sehen können, haben wir im größten Teil des Standorts eine anständige Signalstärke, aber ganz links ist sie schwächer. Unser nächstes Google WiFi Mesh-Gerät platzieren wir daher in der Mitte des signalschwachen Bereichs.

Jetzt wissen wir, wo wir unsere Google WiFi-Geräte aufstellen sollten. Und so fügen wir dem Netzwerk ein neues Gerät hinzu, um seine Reichweite auszudehnen:

  1. Das nächste Google WiFi-Gerät mit Strom verbinden und warten, bis es hochgefahren ist.

  2. Dem Gerät in der Google WiFi App einen Namen geben, an dem Sie den Standort erkennen. Allen zusätzlichen Aufforderungen folgen, um sicherzustellen, dass es ordentlich mit dem Netzwerk verbunden ist.

  3. NetSpot laden und das Netzwerk neu scannen. Falls es irgendwelche zusätzlichen schwachen Stellen gibt, bewegen Sie das Google WiFi-Gerät an eine andere Stelle und scannen Sie erneut.

  4. Diese Schritte mit jedem zusätzlichen Gerät wiederholen.

Hier ein Beispiel eines sehr einfachen Gebäudes und der Heatmap mit nur zwei verbundenen Geräten, in verschiedenen Bereichen gescannt:

NetSpot Heat Map

Netzwerk-Erweiterung mit Google WiFi


Das Nutzen von NetSpot beim Einrichten von Google WiFi kann die einfach zu nutzenden Google WiFi-Geräte zu einem sogar noch stärkeren System für unsere Geräte machen. Wir können alle schwache Zonen finden und die gleichmäßige Ausdehnung unseres Netzwerks optimieren, so dass jedes Gerät maximale Verbindung hat.

Der Download ist gratis, eine Lizenz für Heimanwender ist sehr günstig, und es ist ein einfach anzuwendendes Tool, dass uns die Leistung einer professionellen Unternehmens-Anwendung mit einfacher Benutzeroberfläche gibt. Testen Sie selbst - und viel Spaß beim Surfen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Google WiFi Mesh Network Setup

Connecting devices to a Google WiFi Mesh Network is made easier with NetSpot. Find dead zones, create heat maps, and maximize the reach of the network with your Windows or Mac computer, NetSpot, and your Google WiFi devices.

Reaching Everywhere with Google WiFi


Google has brought the world better and faster ways to expand their reach of knowledge in the world, from powerful search tools, file archiving, email, and that hidden Breakout game in their image search feature.

One of their hardware offerings has helped people expand the reach of their home networks without a ton of complicated machinery. Google WiFi mesh networks helps users create their own expanded networks within their home or small business environment. WiFi has a long range, but it can be affected by all sorts of factors such as:

  • Distance: the further the distance, the weaker the signal on the other side will be.
  • Interference: Every electronic device puts out electromagnetic waves. The more devices in an area, the greater the interference which can weaken signal strength.
  • Building materials: More buildings are being made with metal frames to protect against harsh weather conditions. Metal can also block signals, but consider other sources of metal. Like a kitchen with a microwave or a stainless steel refrigerator.

The problem is just where to put the devices. Rather than just scatter them randomly about and hoping for the best, we can use tools like NetSpot to show the strength of our network at each location, and use that information to best place our devices.

How Mesh Networks Work


Google WiFi mesh networks work by a series of small devices working together to connect devices to the network. Imagine a gymnasium of people, and we really want to talk to the person on the other side of the gym. We have a few options:

  • We can shout louder at them. Doing so takes up more energy, and will likely tire us out as well as really hurt our voice. Also, if we want our friend to shout back at us, we have to hope there aren’t people also trying to have a conversation along the way to block their voice and that we can hear them from across the entire gym.
  • Get a direct connection between us and our friend, like running a telephone line between us and talking that way. It’s great for quality and speed - but now we have to have this wire between us to worry about everywhere we go.
  • Create group of other friends to pass the messages between us. We can write down our message and hand it to one friend, who will pass it on to the next friend, and the next, until it reaches our intended target. When our friend wants to return the message, they just reverse the process.

The last option is how a mesh network works. We have to set up our “network of friends” beforehand, but now even when there are more and more people in the gym, our messages have a good chance of getting through. The more friends we have, the more we can get our message to the other areas of the gym. But more important than just the number of friends is where they’re positioned. If we can’t hand our note off to someone because they’re out of reach, then our messages still won’t go anywhere.

Google WiFi mesh networks

Google WiFi Prerequisites


Now that we know what kind of network we want to use, here’s how to set up our Google WiFi mesh network. In order for this process to work, we need some things first:

  • A connection to the Internet: This can be a local router or cable modem that has Ethernet ports for us to connect.
  • An Ethernet cable: We have to connect our first Google WiFi mesh device to the router.
    Note: This is usually provided in the Google WiFi package.
  • At least one Google WiFi Mesh device.
  • A cell phone with the Google WiFi app on it - this can be either for Android or iOS.
  • NetSpot on either Windows 7/8/10, or a Macintosh. This can be downloaded for free at https://www.netspotapp.com/, and the heat map feature is available to registered users.

If all of those pieces are in place, let’s get to setting up our Google WiFi Mesh Network.

Google WiFi Setup


If we have the hardware and Internet connection in place, here’s how to add our Google mesh WiFi devices:

  1. Plug the first Google WiFi power cable and attach it to the device.
  2. Plug the ethernet cable into the Google WiFi device, then into an available port on the router or cable modem.
    Note: Make sure that we can connect to the Internet this way. The easiest way would be to disconnect a laptop from WiFi, then connecting it to the router via the Ethernet cable. If we can still connect to the Internet, then we are good to go.
  3. Wait for the Google WiFi mesh device to power up. Once it’s ready, it will glow blue.
  4. Launch the Google WiFi app. On the bottom of the Google WiFi device is a QR code. Scan that with the cell phone camera. This provides the settings and connection information that we’ll need for the rest of the process.
  5. Wait for the Google WiFi App to verify the settings. The Google WiFi device needs to be connecting properly to the Internet for all of this to work.
  6. In the Google WiFi App, give this device a location like “Home Office” or “Downstairs Hallway” so we know where it is in our location.
  7. Enter a WiFi network name and password. From this point on, this will be how we connect our devices to the network.

Before we go on, make sure that NetSpot is installed and running. Remember that for the Heat Map functions we need a registered version of NetSpot. For more information, check out the license options at https://www.netspotapp.com/netspotpro.html.

Once the first Google WiFi mesh device is plugged in, launch NetSpot on our laptop and let’s see how things look so we can decide where to place our next device. Here’s the procedure for this:

  1. Connect to the new Google mesh WiFi network.
  2. Start the NetSpot app and select “Start a New Survey.”
  3. Give the project and zone appropriate names. If you have a map, select “Load a file with a map” that represents the local area we’re going to scan.
  4. Select “Active Scan.” Go through the location with the laptop, and click where the laptop is on the map. NetSpot will scan the WiFi frequency and measure how strong the signal is as well as other factors. Do through each area where we will be having devices.
  5. Once done, select the Heat Map option (for registered users) and we’ll see how the signal looks through the property. If this is a free version, then we can still get our information by the charts and signal strength from NetSpot’s statistical tools.

Now we can see where our signals are stronger or weaker. Blue is weak, and red is strong. As we can see from our map, we have decent signal strength through most of the location, but the far left side things are weaker. Placing our next Google mesh WiFi device in the middle where the signal starts to weak would be a great place for our next device.

Now we know where to setup our Google WiFi devices. Here’s how to add a new device to the network to expand its reach:

  1. Plug in the next Google WiFi device into power and wait for it to boot up.
  2. In the Google WiFi app, give it a named location. Follow any additional prompts to make sure it’s properly connected to the network.
  3. Load NetSpot and rescan the network. If there are any additional weak spots, move the Google WiFi device in a different spot and rescan.
  4. Repeat these steps with any additional devices.

Here’s an example of a very simple building and the heat map with just two devices attached, scanned in different areas:

NetSpot Heat Map

Expanding With Google WiFi


Using NetSpot with the Google WiFi setup process can turn the easy to use Google WiFi devices into an even stronger system for our devices. We can find all of the weak zones, and maximize the spread of our network so every device has maximum connection. The download is free, a license for home use is very affordable, and it’s an easy to use tool that gives the power of an enterprise application with an easy to use interface. Try it for yourself, and happy connecting.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.