Was Sie wissen müssen über WiFi-Hotspots



In unserem Zeitalter der mobilen Technologie macht ein drahtloser Zugang Ihr Gerät wahrhaft mobil. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie entweder Ihre Mobilfunk-Datenminuten verbrauchen, oder ein verfügbares Wireless-Gerät, genannt Wireless-Hotspot, nutzen.

Was ist ein WiFi-Hotspot



Ein WiFi-Hotspot ist ein physischer Standort, der zur Verfügung gestellt wird, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, Ihre Geräte weg von zu Hause zu nutzen. Diese Hotspots sind seit über einem Jahrzehnt beliebt an Orten, wo Menschen zum Trinken und Essen hingehen, wie in Kaffeehäusern und man kann sie nun überall finden, wo viele Leute sind (Einkaufscenter, Flughäfen, Hotels etc.). In manchen Städten sind Hotspots sogar in öffentlichen Gebäuden oder Parks vorhanden. Dies macht den Zugang bequem, wenn Sie einen sicheren Hotspot finden, der Ihnen eine Verbindung ermöglicht, die stark genug ist.

Einen guten Hotspot zu finden ist in der Theorie so einfach wie eine Websuche, da eine schnelle Suche Orte anzeigen sollte, die WLAN haben. Außerdem könnte Ihr Mobilfunkanbieter oder Internetanbieter in Ihrer Stadt Hotspots anbieten. Beispielsweise stehen Xfinity WiFi Hotspots Xfinitiys Abonnenten zur Verfügung.

Welche Arten von WiFi-Hotspots gibt es? Sehen wir uns das mal an.

Kostenloser WiFi-Hotspot



Es gibt ein paar Wege zu kostenlosem WiFi. Der erste ist Gratis-WiFi, das zusammen mit einem anderen Service kommt, wie mit einer Clubmitgliedschaft oder einer Hotelreservierung. Natürlich ist das nur gewissermaßen gratis, insofern, als dass Sie für etwas anderes bezahlen müssen. Es kann auch sein, dass die Anbieter die Bandbreite für jeden Nutzer limitieren, was Ihren Zugang langsam macht.

Ein anderer Weg zu kostenlosem WiFi ist, sich als Trittbrettfahrer an das ungesicherte Netzwerk von jemand anderem anzuhängen. Das ist natürlich weniger teuer, aber auch sehr inkonsistent, da Sie sich darauf verlassen, dass der Eigentümer des Routers den Zugang zur Verfügung hält. Die meisten Leute sichern ihr WiFi-Netzwerk früher oder später und Sie werden nach einem anderen 'kostenlosen' Provider suchen müssen.

Die Alternative zu einem kostenlosen WiFi-Hotspot ist eine kommerzielle Website. Diese kommerziellen Sites können mit Kreditkarte genutzt werden oder einer Passwort-Erlaubnis. Manche dieser Sites schränken den Zugang auch auf eine kleine Anzahl relevanter Seiten ein.

Mobiler WiFi-Hotspot


Wenn Ihnen daran liegt, überall einen Hotspot zur Verfügung zu haben, können Sie einen mobilen WiFi-Hotspot nutzen. Anstatt dass Sie nach einem Hotspot suchen müssen, bringt der mobile WiFi-Hotspot das Internet zu Ihnen. Das Gerät enthält einen mobilen Router und kann genutzt werden, um mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen, ohne dass irgendwelche Zusatz-Software auf die Geräte heruntergeladen werden muss. Allerdings haben Sie damit ein weiteres Gerät, dass Sie mit sich tragen und laden müssen (was die Bequemlichkeit der Mobilität reduziert). Weiterhin kann Ihre Internetverbindung langsamer sein, als Sie es gewohnt sind. Trotzdem stellt mobiles WiFi sicher, dass Sie eine Verbindung an Orten bekommen, wo öffentliche Hotspots nicht ständig zugänglich sind.

WiFi-Hotspot-Gerät


Sie können ein mobiles Hotspot-Gerät kaufen, das mit den meisten WiFi-fähigen Geräten kompatibel ist. Für etwa 20 $ bekommen Sie bereits ein einfaches Gerät. Sie haben 4G LTE, so dass Sie unterwegs keine Geschwindigkeit einbüßen müssen. Der Hotspot kann mit Geräten genutzt werden, die bis zu etwa 9-12 m von Ihrem Hotspot entfernt sind. Je nachdem, welchen mobilen Hotspot Sie nutzen, können Sie mehrere Mobilgeräte mit demselben Hotspot nutzen. Damit der Hotspot funktioniert, brauchen Sie natürlich einen Vertrag für mobile Daten. Das mag Teil Ihres Handyvertrages sein, ist aber in jedem Fall nicht billig. Ihr Zugang wird limitiert sein und Überschreitungen werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Hotspot-Sicherheit


Wenn Sie einen WiFi-Hotspot nutzen, müssen Sie sich um das Thema Sicherheit Gedanken machen. Hotspot-Anbieter wissen, dass ihre Kunden den Service so schnell wie möglich möchten, so dass sie eventuell Sicherheit für Service opfern. Verschlüsselung ist einer der Schlüssel zu WLAN-Sicherheit. Ohne sie können Hacker Ihre Daten abgreifen. Dennoch sind die Daten vielleicht nicht verschlüsselt, wenn sie vom Hotspot zu Ihrem Gerät fließen. Ein anderes Problem sind Dummy-Hotspot-Sites, d. h. Hacker imitieren einen öffentlichen Hotspot und stehlen nichtsahnenden Nutzern ihre Daten.

Der Schlüssel dazu, auf der sicheren Seite zu bleiben ist, Ihren Hotspot-Internetzugang so zu behandeln, wie alles andere, was wertvoll für Sie ist. Achten Sie darauf, dass Sie keine Seiten besuchen, die Sie sicher halten wollen, so wie Ihre Online-Banking-Seiten. Stellen Sie sicher, dass Sie unterschiedliche Passwörter und Nutzernamen verwenden, damit Ihre vertraulichsten Daten sicher bleiben. Einfache Schritte, die Sicherheit bieten.

Bei einem mobilen Hotspot wird das Sicherheitsproblem von Schmarotzern verursacht, die sich als Trittbrettfahrer bei Ihrem Provider versuchen. Bei Ihrem Heim-WiFi kann das unangenehm sein, ist aber normalerweise nicht teuer. Wenn allerdings der Zähler bei Ihrem Mobilfunkvertrag läuft, kann ein Trittbrettfahrer Sie schnell richtig Geld kosten. Die Lösung ist, ein sicheres Mobilgerät zu haben. Der beste Weg dazu ist, ein Gerät mit ordentlicher Sicherheit zu kaufen, inklusive Datenverschlüsselung. Außerdem sollten Sie es Hackern nicht zu einfach machen. Achten Sie darauf, dass Ihr Gerätename und Passwort schwer für sie zu knacken sind..

NetSpot kommt zur Rettung


Das Ziel bei der Such nach einem guten WiFi-Spot ist es, etwas zu finden, das leistungsstark, sicher und günstig ist. Die Lösung ist, einen WiFi-Hotspot zu finden, der alle diese Kriterien erfüllt. Aber wie? Sie könnten sich auf Empfehlungen von anderen verlassen, wenn diese solche Informationen haben (Das ist allerdings etwas anderes, als nach einer Restaurantempfehlung zu fragen). Sie könnten nach zusätzlicher Hardware Ausschau halten. Oder Sie könnten eine Software suchen, die sich auf Signalstärke spezialisiert. Glücklicherweise gibt es ein solches Programm: NetSpot.

NetSpot ist ein Programm, das dazu entwickelt wurde, WiFi-Signalstärke zu analysieren. Aber es kommt nicht nur auf die Signalstärke an, daher tut NetSpot noch mehr. Signalrauschen von anderen Geräten ist ein Problem, sowie auch Interferenzen von anderen Netzwerken. NetSpot wird die Umgebung begutachten und Ihnen über alle diese drei kritischen Faktoren Bericht erstatten. Obwohl NetSpot ideal für die Überwachung Ihres WLAN -Netzwerks zu Hause oder im Büro geeignet ist, kann es auch zur Bewertung eines WLAN-Hotspots verwendet werden.

NetSpot (www.netspotapp.com) ist ein Software-Programm, das Sie ganz einfach auf Ihren Mac OS X oder Ihr Microsoft Windows-System herunterladen können. Sobald Sie es heruntergeladen haben, können Sie es aktiv werden lassen. Wenn Sie eine Schnell-Überprüfung machen wollen, öffnen Sie das Programm und schalten Sie den Schieber oben auf der Seite auf "Erkennen" (Discover). Dies erlaubt Ihnen, Ihre Signalstärke in einer bestimmten Umgebung zu überprüfen. Dies ist nicht nur ideal für die Anwendung zuhause, sondern auch, um einen Hotspot zu finden, wenn Sie unterwegs sind.

Der Analyse-Modus kann genutzt werden, um einen ausführlicheren Überblick über die Signalstärke in der Umgebung zu bekommen. Das erste, was Sie tun werden, ist, eine Karte hochzuladen, so dass das System Sie auf die Punkte im Signalbereich hinweisen kann. Wenn NetSpot seine Begutachtung abgeschlossen hat, wird es Ihnen aufzeigen, wo das Signal schwach ist. In Ihrem Zuhause oder Büro können Sie Modifizierungen vornehmen, um die Signalstärke insgesamt zu verbessern, zum Beispiel WiFi-Repeater einsetzen. Wenn Sie an einem Hotspot-Ort sind, den Sie häufig aufsuchen, können Sie die beste Stelle herausfinden, um sich zu positionieren.

Die anderen Features helfen bei Problemen, die WLAN-Nutzer häufig plagen. Die Signal-zu-Rauschen-Heatmap wird Ihnen mit farbkodierten Kennzeichnungen zeigen, wo die Probleme liegen (blau und lila zeigen Gegenden mit hohem Rauschen an). Gegenden mit Interferenzen werden ebenfalls durch blau und lila angezeigt und können durch signalverstärkende Geräte behoben werden. Wenn Sie NetSpot als WiFi-Hotspot nutzen, können Sie sicherstellen, dass Sie das Beste aus verfügbaren WiFi-Signalen herausholen. Mit NetSpot und dem richtigen Hotspot können Sie alle Vorteile eines Heim-Systems auch unterwegs genießen.

Die WiFi-Technologie schreitet voran und WiFi-Nutzer fordern eine bessere Qualität des Signals, egal ob zu Hause oder unterwegs. Wir sind weit gekommen in den vergangenen 25 Jahren, seit unsere einzige Option eine Einwahlverbindung über Modem war. Dank WiFi-Hotspots und Tools wie NetSpot werden wir immer weiter vorankommen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot hilft Ihnen beim Analysieren, Optimieren und Troubleshooting Ihres WiFi-Netzwerks.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Weiter in der Wi-Fi Analyse


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

What you need to know about WiFi Hotspot

In this age of portable technology, wireless access makes your computer devices truly portable. When you are on the go, you can either consume your wireless data minutes or use an available wireless device, called a wireless hotspot.

What is WiFi Hotspot


A WiFi hotspot is a physical location that has been provided to give users the ability to use their devices away from home. These hotspots became popular over a decade ago at eating establishments such as coffee houses and are now found anywhere people congregate (malls, airports, hotels, etc.). In some cities, hotspots are even available in public building or public parks. This makes access convenient, if you find a secure hotspot that gives you a strong enough connection.

Theoretically, finding a good hotspot is as easy as searching the web, since a quick search should identify places that have WiFi. Furthermore, your wireless provider or your internet provider may have hot spots around your community. For example, Xfinity WiFi hotspots are available to their subscribers.

What type of WiFi hotspots are available? Let us take a look.

Free WiFi Hotspot


There are a few ways to get free WiFi. The first is complimentary WiFi that comes with some other service, such as a club membership or a hotel reservation. Of course, this is not necessarily free in that you are expected to pay for something else. Furthermore, these providers may limit bandwidth for each user, which will slow down your access.

Another way to get free WiFi is to piggy back off some else’s unsecured network. This is less expensive, of course, but also highly inconsistent in that you are relying on the router’s owner to keep the access available. Most people will secure their WiFi networks sooner or later and you will be searching for another “free” provider.

The alternative to a free WiFi Hotspot is a commercial site. The commercial sites can be set up with a credit card access or a password permission. Some of these sites also limit access to a small cadre of relevant pages.

Portable WiFi Hotspot


If you are concerned about having a hotspot available at any location, you can use a portable WiFi hotspot. Rather than search for a hotspot, the portable WiFi hotspot brings the internet to you. The device has a mobile router within it and can be used to connect several devices at once without downloading any additional software to the devices. However, you are now adding another device that will have to be carried with you and charged (reducing the convenience of being portable). Furthermore, your internet connection may run a little slower than you are used to. Nonetheless, portable WiFi will ensure that you can get a connection in places where public hotspots are not consistently accessible.

WiFi Hotspot Device


You can buy a mobile hotspot device that is compatible with most WiFi-ready devices. These devices are priced as low as $20 for a basic device. They are 4G LTE so you are not going to sacrifice speed on the go. The hotspot can be used on devices within 30 to 40 feet of your hotspot. Depending on the mobile hotspot that you choose, you may be able to use multiple portable devices with the same hotspot. To make the hotspot work, of course, you will need a wireless plan. You may have access as part of your wireless plan, but, either way, this does not come cheap. Data plan rates will apply and you will be charged for overages.

Hotspot Security


If you are using a WiFi hotspot, you need to be aware of security. Hotspot providers know that their clients want to get service as quickly as possible, so they may sacrifice security for service. Encryption is a key to wireless security. Without it, hackers can capture your data. However, the data may not be encrypted as it flows from the hotspot WiFi to your computer. Another issue are dummy hotspot sites, where hackers mimic a public hotspot and take the information from unsuspecting users.

The key to keeping safe is to treat your hotspot internet access like you would any valuable. Make sure that you are not going to any sites that you want kept secured, such as your banking sites. Make sure that you use multiple passwords and user names to ensure that your most confidential information stays secure. Simple solutions that will ensure safety.

On a portable hotspot, the issue of security is caused by freeloaders who are trying to piggyback off your service. On your home WiFi, this can be annoying but usually not expensive. However, when the meter is running on your data plan, a piggy backer can quickly cost you money. The key is to have a secure portable device. The best way to do this is to buy a device with proper security including data encryption. Also, do not make it easy for hackers. Make sure that your device name and password will be difficult for them to break into.

NetSpot to the Rescue


The goal of getting a great WiFi spot is to find something that is powerful, secure, and inexpensive. The solution is to find a WiFi hotspot that fits these criteria. How would you do that? You could rely on recommendations from others if they have this information (After all, it’s not like getting a restaurant recommendation). You could look for additional hardware. Or you could find software that focuses on signal strength. Fortunately, there is such a program: NetSpot.

NetSpot is a program that is designed to survey WiFi signal strength. But it is not just signal strength that matters, so NetSpot does more. Signal noise from other devices is an issue as well as interference from other networks. NetSpot will assess the surrounding area and give you report on all three of these critical issues. And, although NetSpot is ideal for surveying your WiFi network in the home or office, its feature can also be used to evaluate a WiFi hotspot.

NetSpot (www.netspotapp.com) is a software program that can be easily downloaded to your Mac OS X or Microsoft Windows system. Once you have it loaded, you can put it into action. If you want to do a quick check, open the program and switch the slider at the top of page to “Discover.” This will allow to check your signal strength in a single area. Not only is this great for home use, but ideal for finding a hotspot when you are on the go.

The Survey mode can be used to get a more comprehensive accounting of surrounding signal strength. The first thing you will do is to upload a map so that the system can reference the points in the signal area. After NetSpot has completed its survey, it will show you where the weak signal strengths are. At your home or office, you can put do make modifications to improve overall signal strength, such as putting in WiFi repeaters. If you are at a hotspot place that you visit often, you can find the best place to position yourself.

The other features will remedy problems that often plague wireless users. The Signal-to-Noise heatmap will show you where the issues are with color-coded identifiers (Blue and purple indicate high noise areas). Interference areas are also identified in blue and purple and can rectified with signal boosting devices. If you are using NetSpot at a WiFi hotspot, you can make sure that you are getting the most from available WiFi signals. With NetSpot and the right hotspot, you can get all the advantages of a home system while on the road.

WiFi technology marches and WiFi users demand better quality signals at home or away. We have come a long way over the past 25 years when dial up was the only option. Thanks to WiFi hotspots and tools like NetSpot, we will keep moving forward.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot helps you analyze, optimize and troubleshoot your WiFi network.
Get the free WiFi analyzer app

Next in Wi-Fi Analysis


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.