Wie ist Ihre WiFi Signalstärke mit NetSpot zu messen

Die Wi-Fi-Signalstärke ist ein wichtiger Faktor in der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der drahtlosen Verbindung. Schlechte Funksignalstärke kann zu frustrierend langsamer und unzuverlässiger Internetverbindung führen. Natürlich ist die Signalstärke nur die Hälfte der Gleichung. Das Geräuschniveau im Verhältnis zu Ihrer WLAN-Signalstärke (Signal-zu-Geräusch-Verhältnis) ist ebenfalls sehr entscheidend.

Messen Sie Ihre Wi-Fi-Signalstärke on Mac OS X und Windows


Bei der Einrichtung und Wartung eines Wireless Netzwerks, ist es wichtig, eine gute Signalstärke in allen Bereichen innerhalb der Netzwerkparameter beizubehalten. "Tote" Punkte mit schwacher Signalstärke können dazu führen, dass Verbindungen zusammenbrechen. Mit mehr und mehr Leuten, die mit dem Internet durch ihre Smartphones oder Tablets verbunden sind, werden diese toten Punkte immer problematischer.

WiFi Signalstärke erhöhen

Wie ist Ihr Wireless Netzwerksignal zu messen

NetSpot ist eine Wireless Signalbewertung und Bereichsumfrage-Anwendung für Mac. Sie liefert zwei Arten der Messung Ihrer WLAN Signalstärke. Der erste – und schnellste Weg – ist die Anwendung des Discover-Modus. Einfach NetSpot öffnen und den Reiter oben links klicken, um von "Umfrage" nach "Entdecken" zu wechseln. Hierdurch wird umgehend ein Snapshot des umliegenden Bereichs erstellt und die Signalstärke jedes Netzwerkes in Reichweite berichtet. Falls Sie nur die Netzwerk-Signalstärke in einem Bereich messen möchten, dann ist der Discover-Modus alles, was Sie benötigen.

Falls Sie dennoch die Signalstärke im gesamten Netzwerkbereich messen möchten, empfiehlt sich eine komplette Bereichsumfrage. Den Schalter zurück auf "Umfrage" stellen und eine neue Umfrage starten. Sie sollten eine Karte Ihrer Umgebung hochladen mit einer Skala oder Sie können eine WLAN Karte mit NetSpot Karten-Zeichentools erstellen. Lesen Sie "Wie starte ich meine umfrage?" falls Sie noch nie mit NetSpot gearbeitet haben.

NetSpot - Wireless Netzwerk Booster

Fehlerbehebung Ihrer WLAN Signalstärke

Sobald Ihre Umfrage abgeschlossen ist, gibt es drei Heatmap-Anzeigen zur Verfügung. Die erste ist das Signal-Level. Sie wird Ihnen das WLAN-Signallevel im gesamten geprüften Bereich anzeigen. Blau und violette Bereiche sind Orte, an denen das Wireless Netzwerksignal am schwächsten ist. Die Signal-zu-Geräuschverhältnis Heatmap. Viele Umgebungsgeräusche (von Mikrowellen, schnurlosen Telefonen, fluoreszierende Lichter, usw.) können anständig starkes Signal praktisch unbrauchbar machen. Drittens, sehen Sie Ihr Signal-zu-Störung Verhältnis – das die Kanalstörung durch andere Wireless Netzwerke misst. Wieder, die blauen und violetten Bereiche mit schwachem Signal.

Soabld Sie Bereiche mit schwachem Wi-Fi Signal identifiziert haben, können Sie die Korrekturmaßnahmen beginnen. Optionen beinhalten: Bewegung des Zugangspunktes, Hinzufügen eines neuen Zugangspunktes oder Installtion eines Wi-Fi Signalwiederholers oder Erweiterers. Falls das Problem ein hoher Geräuschpegel ist, können Sie Schritte einleiten, um den Lärm zu reduzieren, indem Sie die Zugangspunkte verschieben, das störende Gerät verschieben oder abdecken oder von 2.4 GHz Band zu 5 GHz umschalten. Falls das Problem hohe Störungslevel sind, versuchen Sie die Kanäle zu wechseln, um weniger Störungen zu haben. Schauen Sie sich diese Störungsrichtlinien an, um mehr über Signallevel, Geräuschlevel und Kanalstörungenzu erfahren.

NetSpot Wi-Fi Signalverstärker ermöglicht es Ihnen...

  • Wireless-Netzwerk-Signal steigern
  • Fehlerbehebung bei schwachem WiFi Signal
  • WiFi Signal erhöhen
  • Fungiert als WiFi-Signalstärke-Tester
  • Laptop WiFi-Signal steigern
  • WiFi-Signal verstärken

Haben Sie weitere Fragen? Anfrage senden.

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein großartiges Tool, um Ihre WiFi-Signalstärke und andere Wireless-Netzwerk-Parameter zu messen und zu steigern.
Holen Sie sich die gratis WiFi-Signal-Booster-App

Als nächstes in der WiFi Anzeige


Weitere Artikel

Starten Sie jetzt mit NetSpot
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter

How to Measure Your Wi-Fi Signal Strength with NetSpot

Wi-Fi signal strength is an important factor in the reliability and speed of your wireless connection. Poor wireless network signal strength can result in a frustratingly slow and unreliable Internet connection. Of course, signal strength is only half the equation. The level of noise in relation to your WLAN signal strength (the signal-to-noise ratio) is also very important.

When setting up and maintaining a wireless network, you'll want to maintain good signal strength in all areas within the network perimeter. "Dead" spots of weak signal strength can cause connections to be dropped. With more and more people moving around while connected to the Internet through their smartphone or tablet, these dead spots have become more problematic.

How to Measure Your Wireless Network Signal

NetSpot is a wireless signal assessment and site survey application for Mac. It provides two ways of measuring your WLAN signal strength. The first – and quickest – way is to use Discover Mode. Simply open NetSpot and click the slider on the upper-left to change from "Survey" to "Discover." This will immediately take a snapshot of the surrounding area and report the signal strength of every wireless network within range. If you just need to measure your wireless network signal strength in one location, then Discover Mode is all you need.

However, if you wish to measure signal strength throughout your network area, you'll want to do a full site survey. Flip the switch back to "Survey" and start a new survey. You'll need to upload a map of your area that is drawn to scale, or you can draw one using NetSpot's map drawing tools. Read "How Do I Start My Survey?" if you haven't used NetSpot before.

Troubleshooting Your WLAN Signal Strength

Once you have completed your survey, there are three heatmap visualizations you will want to view. The first is Signal Level. This will show you the WLAN signal level throughout the area you surveyed. Blue and purple areas are places where the wireless network signal is weakest. Then you'll want to view the Signal-to-Noise Ratio heatmap. A lot of environmental noise (from microwaves, cordless phones, fluorescent lights, etc.) can make even a decently strong signal virtually unusable. Third, view your Signal-to-Interference Ratio – this measures the channel interference from other wireless networks. Again, the blue and purple areas are the ones of greatest concern.

Once you've identified areas of low Wi-Fi signal strength, you can take steps to correct it. Options include: moving an access point/router, adding a new access point, or installing a Wi-Fi signal repeater or extender. If it's a high noise level that's the problem, you can take steps to reduce the noise by moving your access point, moving or shielding the interfering device, or switching from the 2.8 GHz band to the 5 GHz one. If the problem is high levels of interference, try changing channels to one with less interference. See these troubleshooting guides to learn more about signal level, noise level and channel interference.

NetSpot Wi-Fi signal booster empowers you to

- Boost wireless network signal
- Increase wifi signal
- Boost laptop wifi signal
- Troubleshoot poor wifi signal
- Act as wifi signal strength tester
- Make wifi signal stronger


  • Oct 6, 2014
    More news and updates: NetSpot 2.4 is released. Global NetSpot Preferences added, plenty of new features and requested improvements, some fixes and internal code enhancements - updates throughout! See full official blogpost here: NetSpot 2.4 announcement.


“I mapped out my apartment, and can't wait to try it at the office, where we have some significant wireless dead spots I'd like to figure out.”  -   funnyone

Download NetSpot now. It's free!
Professional edition available
Need help? Got anything to share?
Send us a message now or email us